Carlos Checa und Ayrton Badovini bekommen in Donington Zuwachs in der Ducati Alstare Box. Niccolo Canepa wird mit Wildcard am britischen Wochenende antreten. Der Italiener führt momentan zwar die Superstock1000-Meisterschaft an, da diese in Donington Park nicht ausgetragen wird, kann er sich mit dem Superbike anfreunden. Am Dienstag und Mittwoch in Mugello konnte Canepa bereits testen und kam gut mit der Maschine zurecht.

"Ich freue mich so, die Möglichkeit zu haben, die 1199 Panigale mit dem Team Ducati Alstare in Donington zu fahren", strahlte er. "Ich danke Francis Batta von Ducati Alstare, Ernesto Marinelli und Ducati und natürlich meinem eigenen Team, Barni Racing und Manager Marco Barnabo, die das arrangiert haben. Ich hoffe, dass ich ihnen das zurückzahlen kann, indem in diesen wichtigen Rennen gute Ergebnisse hole."

Checa konnte in Monza nicht an den Start gehen, weil seine Schmerzen in der linken Schulter zu stark waren. In Donington will der Weltmeister aus 2011 aber wieder loslegen. "Nachdem ich Monza aussetzen musste, freue ich mich wirklich, in Donington wieder auf dem Bike zu sitzen. Ich habe hart gearbeitet, um wieder komplett fit zu werden und habe die Behandlungen, die mir die Spezialisten empfohlen haben, durchgezogen. Noch immer bleibt mir eine Woche, um mich auf den nächsten Freitag vorzubereiten, aber ich fühle mich viel stärker und ich bin vor den nächsten Rennen optimistisch."

Badovini hatte wie Canepa die Chance auf einen Test am Dienstag und Mittwoch in Mugello und schätzte es als sehr wertvoll ein. "Ich hoffe, dass wir die getane Arbeit auf der Strecke in Donington bestätigen können", sagte der Italiener. "Ich kann schließlich sagen, dass ich mich noch fitter fühle, nachdem ich an den ersten Rennwochenenden der Saison körperliche Probleme hatte. Ich mache mit meinem normalen Training und meinem Vorbereitungsprogramm zu Hause weiter und ich will versuchen in Großbritannien nächste Woche gute Ergebnisse zu holen - ich bin zuversichtlich."