Chaz Davies konnte schon in seiner Rookie-Saison 2012 einen ersten Sieg in der Superbike-WM nach Hause fahren. In dieser Saison startet er an der Seite von Marco Melandri im BMW Team. "Mein Plan ist es, mich nach dem letzten Jahr noch mehr zu steigern, aber ich will meine Ziele auch nicht zu hoch stecken. Ich möchte mich einarbeiten und die BMW etwas besser kennenlernen, bevor ich mir selbst vorauseile", sagte er.

Hauptziel sei es, unter den Top-5 in der Gesamtwertung zu landen. "Ich bin ziemlich optimistisch, dass wir das erreichen können. Es ist meine zweite Saison in der World Superbike, ich stand letztes Jahr vier Mal auf dem Podium und hatte einige vergebene Chancen. Der Sieg letztes Jahr überraschte mich und ich hätte nie gedacht, dass ich gewinnen kann", äußerte er zum Triumph auf dem Nürburgring. "Alles schien gepasst zu haben und manchmal läuft es eben so. Hoffentlich kann ich dieses Jahr noch weitere Siege feiern."

Wäre Melandri in den letzten Rennen der letzten Saison nicht so oft im Kies gelandet, hätte der Italiener auf der S1000RR reelle Titelchancen gehabt. Für 2013 gibt es Verbesserungen am Bike, die laut Davies erneut dafür sorgen könnten, dass das BMW Italia Team im Kampf um den WM-Titel eingreifen kann. "Wir wissen alle, dass die Kraftentfaltung verbessert werden muss, um es [das Bike] etwas ruhiger zu machen. Sie haben damit über den Winter einen Schritt nach vorne gemacht und das Bike schien in Jerez direkt besser zu sein, als ich es fuhr. Ich denke, dass noch mehr kommt", meinte Davies.

Für das erste Rennen auf Phillip Island soll es noch keine Updates geben, die Entwicklung gehe aber permanent weiter. "Wir müssen die Power beibehalten, das Bike aber ruhiger machen, denn das bedeutet auch eine längere Lebensdauer für die Reifen", beschrieb der Brite weiter. "BMW strengt sich auch beim Motor und der Elektronik enorm an und für eine gute Saison sieht alles positiv aus."