… ist er der Champion mit den meisten Polepositions. Elf Mal stand er auf Startplatz eins - Rekord!, Foto: Yamaha
Foto: Yamaha1 von 8

… ist er der Champion mit den meisten Polepositions. Elf Mal stand er auf Startplatz eins - Rekord!

…wäre er der zweite Pilot, der den Titel gewinnt, obwohl er bei fünf Saisonläufen keine Punkte holen konnte. Troy Bayliss gewann letztes Jahr den Titel trotz mechanischer Probleme in Monza, einem Sturz und einem Defekt in Miller und trotz Stürzen in Donington und Vallelunga. Spies verpasste dieses Jahr die Punkte auf Phillip Island nach einer Berührung mit Max Biaggi und Leon Haslam am Start zu Lauf 1, er stürzte in Lauf 1 in Valencia und in Lauf 2 in Assen, hatte im zweiten Rennen in Kyalami einen technischen Defekt und wurde von Michel Fabrizio in Lauf 1 in Brünn abgeschossen. In Monza ging ihm im ersten Rennen in der letzten Runde und in Führung liegend der Sprit aus und er rollte noch als 15. über den Zielstrich. In Misano hatte er im zweiten Rennen Kupplungsprobleme, rettete aber sieben Punkte., Foto: Ducati
Foto: Ducati2 von 8

…wäre er der zweite Pilot, der den Titel gewinnt, obwohl er bei fünf Saisonläufen keine Punkte holen konnte. Troy Bayliss gewann letztes Jahr den Titel trotz mechanischer Probleme in Monza, einem Sturz und einem Defekt in Miller und trotz Stürzen in Donington und Vallelunga. Spies verpasste dieses Jahr die Punkte auf Phillip Island nach einer Berührung mit Max Biaggi und Leon Haslam am Start zu Lauf 1, er stürzte in Lauf 1 in Valencia und in Lauf 2 in Assen, hatte im zweiten Rennen in Kyalami einen technischen Defekt und wurde von Michel Fabrizio in Lauf 1 in Brünn abgeschossen. In Monza ging ihm im ersten Rennen in der letzten Runde und in Führung liegend der Sprit aus und er rollte noch als 15. über den Zielstrich. In Misano hatte er im zweiten Rennen Kupplungsprobleme, rettete aber sieben Punkte.

…wäre er der erste Pilot, der Weltmeister wird, ohne beim Auftaktrennen Punkte geholt zu haben. Spies war beim ersten Lauf auf Phillip Island nur 16. Bisher haben alle Weltmeister das erste Rennen der Saison nicht schlechter als auf Rang vier beendet., Foto: World SBK
Foto: World SBK3 von 8

…wäre er der erste Pilot, der Weltmeister wird, ohne beim Auftaktrennen Punkte geholt zu haben. Spies war beim ersten Lauf auf Phillip Island nur 16. Bisher haben alle Weltmeister das erste Rennen der Saison nicht schlechter als auf Rang vier beendet.

… wäre Spies, ausgenommen von Fred Merkel im Gründungsjahr 1988 mit nur 17 Rennen, derjenige, der die wenigsten Rennstarts brauchte, um den Titel zu holen. Nach Portimao wird er an 28 Rennen zu Superbike WM teilgenommen haben werden. Der aktuelle Rekord liegt bei 29 Rennen und einer vollen Saison, gehalten von Doug Polen 1991 auf Ducati., Foto: Yamaha
Foto: Yamaha4 von 8

… wäre Spies, ausgenommen von Fred Merkel im Gründungsjahr 1988 mit nur 17 Rennen, derjenige, der die wenigsten Rennstarts brauchte, um den Titel zu holen. Nach Portimao wird er an 28 Rennen zu Superbike WM teilgenommen haben werden. Der aktuelle Rekord liegt bei 29 Rennen und einer vollen Saison, gehalten von Doug Polen 1991 auf Ducati.

… ist er der erste Champion auf einer Yamaha., Foto: Yamaha
Foto: Yamaha5 von 8

… ist er der erste Champion auf einer Yamaha.

… ist er der drittjüngste Weltmeister aller Zeiten - mit 25 Jahren, 3 Monaten und 14 Tagen. James Toseland war 2004 erst 23 Jahre, 11 Monate und 28 Tage alt, Troy Corser war 1996 bei seinem ersten WM-Titel 24 Jahre und 11 Monate alt., Foto: JamesToseland.com
Foto: JamesToseland.com6 von 8

… ist er der drittjüngste Weltmeister aller Zeiten - mit 25 Jahren, 3 Monaten und 14 Tagen. James Toseland war 2004 erst 23 Jahre, 11 Monate und 28 Tage alt, Troy Corser war 1996 bei seinem ersten WM-Titel 24 Jahre und 11 Monate alt.

… ist er der sechste US-Amerikaner, dem dies gelingt und der Erste seit Colin Edwards 2002., Foto: IRL
Foto: IRL7 von 8

… ist er der sechste US-Amerikaner, dem dies gelingt und der Erste seit Colin Edwards 2002.

Wenn Ben Spies am Sonntag in Portimao Weltmeister wird, dann…, Foto: Yamaha
Foto: Yamaha8 von 8

Wenn Ben Spies am Sonntag in Portimao Weltmeister wird, dann…