Ralph Firman und Kosuke Matsuura haben den vierten Saisonlauf der Super-GT-Serie gewonnen. Das Honda-Gespann behielt in einer verregneten Schlussphase kühlen Kopf und sicherte Autobacs Racing Team Aguri (ARTA) so den ersten Sieg seit nunmehr drei Jahren. Die Silbermedaille ging an Daisuke Ito und Andrea Caldarelli für KeePer Tom´s (Lexus SC430). Rang drei holten Masataka Yanagida und Ronnie Quintarelli in Diensten des Nismo-Rennstalls (Nissan GT-R).

Hatte das Spektakel noch bei heißen und trockenen Bedingungen begonnen, setzte nach einiger Zeit Regen ein. Zahlreiche Favoriten kamen bei der Schlittenpartie im Sportsland Sugo von der Piste ab, eliminierten sich zum Teil sogar gegenseitig. Firman, der von Position sechs gestartet war, schlug sich wacker und übergab den Honda HSV-010 GT nach einem souveränen Stint an Kollege Matsuura. Dieser übernahm kurz vor Ablauf der Uhr die Führung. Während hinter ihm Chaos herrschte, fuhr der Japaner fehlerfrei ins Ziel.

Ausfall für die Spitzendreiter nach Punkten

Unterdessen machten Shinichi Takagi und Takashi Kobayashi (Honda CR-Z) den Nachmittag für ARTA rund, denn auch sie konnten für die Mannschaft um Ex-Formel-1-Pilot Aguri Suzuki siegen. In der GT300-Kategorie hatten die beiden nur knapp gegenüber den Mugen-Schützlingen Hideki Muto und Yuhki Nakayama (ebenfalls Honda CR-Z) die Nase vorne. Dritte wurden hier Kyosuke Mineo und Naoki Yokomizo im Porsche 911 GT3 R für das Taisan-Team.

Die GT500-Tabellenführer Takuya Izawa und Takashi Kogure sahen im Übrigen nicht das Ziel. Ihr Honda musste mit einem Schaden an der hinteren linken Aufhängung vorzeitig in seiner Garage geparkt werden. Eine Chance, sich zu rehablitieren, wird das Kunimitsu-Duo im August bekommen. Dann nämlich steht Super-GT-Runde Nummer fünf auf dem Programm. Ort des Gesehenes: die Monsterstrecke in Suzuka.