Nach seiner souveränen Leistung im Qualifying hat René Rast auch im ersten Saisonrennen des Porsche Supercups nichts anbrennen lassen. Der Vize-Meister der letzte Saison gewann das Auftaktrennen in Bahrain mit seinem neuen Team von Walter Lechner vor Stefan Rosina und Jan Seyffarth.

Über die gesamte Renndistanz von zehn Runden führte Rast das 25 Fahrzeuge starke Feld ohne Probleme an und erarbeitete sich einen kleinen Vorsprung auf Rosina, der seinerseits keine Probleme hatte den Rookie Nick Tandy hinter sich zu halten.

In der Startphase wäre beinahe auch noch Jeroen Bleekemolen an Tandy vorbeigeschlüpft, er musste sich zu Beginn des engen Infields aber geschlagen geben. Schon nach wenigen Runden musste der amtierende Champion seine Hoffnungen auf einen Podestplatz begraben - die Lücke nach vorne wuchs langsam an, von hinten machte dagegen Jan Seyffarth Druck.

Seyffarth mit toller Aufholjagd

Der Querfurter gewann in der Anfangsphase das interne Duell gegen seinen Teamkollegen Norbert Siedler und fuhr danach die Lücke auf Bleekemolen zu. Immer wieder startete Seyffarth Angriffe auf den Niederländer, beide fuhren Stoßstange an Stoßstange um den über sechs Kilometer langen Kurs.

Seyffarths harte Attacken wurden rund vier Runden vor dem Ziel belohnt. Bleekemolen leistete sich im letzten Streckenabschnitt einen kleinen Fehler, den sein Hintermann sofort ausnutzen konnte und die vierte Position übernahm. Doch das schien Seyffarth nicht zu reichen - schon zwei Umläufe später machte er sich im Rückspiegel von Nick Tandy bemerkbar und zog beinahe problemlos vorbei.

Hinter Jeroen Bleekemolen kamen die beiden deutschen Piloten Christian Engelhart und Sascha Maassen auf die Ränge sechs und sieben, Platz acht ging an Sean Edwards.