René Rast hat zum Auftakt der neuen Porsche Supercup Saison gleich doppelt zugeschlagen. Der Vize-Meister aus dem Vorjahr fuhr in beiden Qualifying-Sessions die schnellste Rundenzeit und hat damit für die beiden Rennen am Samstag und Sonntag die beste Ausgangsposition.

Mit einer Zeit von 2:30.660 Minuten ließ Rast der Konkurrenz auf dem über sechs Kilometer langen Sakhir International Circuit keine Chance. Nick Tandy, der für Konrad Motorsport mit der Startnummer eins an den Start geht, war als Zweitplatzierter bereits eine halbe Sekunde langsamer. Auch im zweiten Rennen wird der Brite neben Rast in der ersten Startreihe stehen.

"Ich bin wirklich zufrieden, denn ich hätte nicht gedacht, dass es zu einer halben Sekunde Vorsprung reicht", berichtete Rast nach dem doppelten Qualifying im Gespräch mit unseren Kollegen von racecam. "Die Jungs aus dem neuen Team haben einen tollen Job gemacht."

In einer halben Stunde Zeittraining zog Rast gleich drei neue Reifensätze auf und sorgte damit dafür, dass auch seine zweitschnellste Runde gut genug für eine Pole war. "Vielleicht wäre noch ein bisschen mehr möglich gewesen, mehr als ein oder zwei Zehntel aber nicht."

Bleekemolen auf 5 und 3

Serien-Debütant Nick Tandy zeigte sich mit seinen beiden zweiten Plätzen ebenfalls zufrieden. "Ich bin sehr zufrieden, wirklich sehr zufrieden. Es ist eine neue Strecke, ein neues Auto und eine neue Meisterschaft. Nun stehe ich in beiden Rennen auf dem zweiten Startplatz, das ist wirklich gut", urteilt Tandy über sich selbst.

Im ersten Lauf wird Stefan Rosina auf dem dritten Startplatz stehen - er war in 2:31.143 Minuten nur einen Hauch langsamer als Tandy. "Wir haben den dritten Reifensatz gespart, den wir heute noch gut gebrauchen können. Nun werden wir sehen, ob wir das Rennen gewinnen können - es wird ein harter Kampf", so der Lechner-Pilot.

Der amtierende Meister Jeroen Bleekemolen fuhr im Qualifying zwei ähnlich schnelle Runden. Damit steht er im ersten Rennen auf der fünften Startposition, am Sonntag wird er vom dritten Rang an den Start gehen.