Beim letzten Europa-Lauf des attraktiven Markenpokals im superschnellen Autodromo Nazionale in Monza feierte Nicki Thiim mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup, der auf der siebten Generation des 911 basiert, am Sonntag seinen zweiten Saisonsieg. Der Däne vom Team Attempto Racing bleibt damit weiterhin der hartnäckigste Verfolger des britischen Tabellenführers Sean Edwards (Team Allyouneed by Project 1), der sich auf dem Grand-Prix-Kurs im Königlichen Park nach drei Saisonsiegen mit dem fünften Platz begnügen musste.

Hinter dem von der Pole-Position gestarteten Nicki Thiim, dem Sieger von Silverstone, belegte Michael Ammermüller den zweiten Platz. Der Pockinger vom Team Lechner Racing setzte den Spitzenreiter zwar über die gesamte 14-Runden-Distanz mächtig unter Druck, muss aber weiterhin auf seinen ersten Sieg im Porsche Mobil 1 Supercup warten. Starker Dritter wurde der Franzose Kévin Estre, der sich vom achten Startplatz nach vorne kämpfte und damit nach dem Rennen auf dem Nürburgring zum zweiten Mal in dieser Saison auf dem Podium landete. Der Köschinger Christian Engelhart (FACH AUTO TECH) lieferte sich bis zum Schluss ein verbissenes Duell mit Sean Edwards und kam als Vierter schließlich vor dem großen Titelfavoriten ins Ziel. Dadurch reist neben Sean Edwards und Nicki Thiim auch Michael Ammermüller mit Titelchancen zum Saisonfinale in die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate.

Eine starke Leistung zeigten, wie schon zuletzt in Spa-Francorchamps, auch die Porsche-Junioren. Der Österreicher Klaus Bachler (FÖRCH Racing) belegte zwei Wochen nach seinem ersten Supercup-Sieg hinter dem Polen Kuba Giermaziak (VERVA Racing Team) als bester Rookie den siebten Platz. Der Däne Michael Christensen, der in dieser Saison auf dem Nürburgring gewonnen hat, wurde Achter und behauptete damit seine Führung in der Rookiewertung. Über ein Erfolgserlebnis konnte sich endlich auch Jean-Karl Vernay freuen: Der Franzose vom Team MRS GT-Racing, der als Gewinner des International Cup Scholarship von Porsche in dieser Saison im Porsche Mobil 1 Supercup gefördert wird, schaffte als Neunter zum ersten Mal den Sprung unter die Top 10.

Für Begeisterung unter den italienischen Fans in Monza sorgte nicht zuletzt auch Emanuele Pirro. Der Lokalmatador und fünffache Le-Mans-Sieger absolvierte mit dem VIP-Auto der Porsche AG seinen ersten Gaststart im Porsche Mobil 1 Supercup. Nach einem guten Start, mit dem er einige Plätze gut machen konnte, fuhr er ein beherztes Rennen gegen die Supercup-Spezialisten aus 13 Nationen. Doch in der vorletzten Runde rutschte er beim Anbremsen einer schnellen Kurve von der Strecke und blieb im Kiesbett stecken.

Die Stimmen zum Rennen

Nicki Thiim (Sieger): Das war ein fantastisches Wochenende. Ich bin glücklich, dass wir auf die Siegerstraße zurückgefunden haben. Ein großes Dankeschön an das Team, das hervorragend gearbeitet und die Autos super abgestimmt hat. Jetzt freue ich mich auf Abu Dhabi. Da greifen wir noch mal richtig an.

Michael Ammermüller (Zweiter): Das waren wichtige Punkte für uns. Jetzt bleibt die Meisterschaft spannend bis zum letzten Rennen. Hier hat sich wieder mal gezeigt, wie wichtig ein gutes Qualifying ist. Wenn du da weit vorne bist, kann im Rennen eigentlich nicht viel passieren.

Kévin Estre (Dritter): Meine Startposition war schlecht, mein Start dagegen super: Ich konnte gleich auf den vierten Platz vorfahren und mich nach einem tollen Kampf mit Michael Christensen auf den dritten Platz verbessern. Damit bin ich zufrieden. Ich hoffe, dass wir an diese starke Teamleistung auch beim Finale in Abu Dhabi anknüpfen können.

Klaus Bachler (Porsche-Junior, Siebter): Zum dritten Mal hintereinander bester Rookie – damit bin ich natürlich sehr zufrieden. Es war mein erstes Rennen in Monza. Ich hatte einen guten Start, bin dann etwas zurückgefallen und konnte mich später wieder nach vorne kämpfen. Jetzt müssen wir schauen, dass wir im Qualifying noch ein paar Zehntelsekunden finden.

Michael Christensen (Porsche-Junior, Achter): Das Rennen war nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich hatte einen guten Start, wurde dann aber in die Zange genommen und habe einige Plätze verloren. Doch das passiert halt, wenn es so eng zugeht. Da kann man nicht viel machen.

Jean-Karl Vernay (Gewinner International Cup Scholarship, Neunter): Meine erste Top-10-Platzierung in dieser Saison. Darauf musste ich lange warten. Schade, dass nur noch zwei Rennen vor uns liegen. Aber da will ich noch einmal alles geben.

Emanuele Pirro (VIP-Starter, Platz 23): Für mich war das eine tolle Erfahrung. Ich danke Porsche, dass ich die Gelegenheit hatte, in dieser tollen Serie zu starten. Leider wurde ich gleich in der ersten Schikane von einem anderen Auto getroffen, was meiner Aufhängung nicht gut getan hat. Ich hielt mich daraufhin zunächst etwas zurück. Doch im weiteren Rennverlauf wurde das Auto immer besser und ich konnte wieder dagegenhalten. In der vorletzten Runde war ich dann aber doch etwas zu optimistisch und landete im Abseits. Trotzdem, dieses Supercup-Wochenende hat sehr viel Spaß gemacht.