Der Brite Nicholas Tandy vom Team Konrad Motorsport sicherte sich mit einer Rekordrunde im Qualifying die Pole-Position für das Rennen am Sonntag und war dabei 0,134 Sekunden schneller als Tabellenführer René Rast aus Steyerberg (Al Faisal Lechner Racing). Damit stehen die Titelfavoriten nebeneinander in der ersten Startreihe. Mit 32 Porsche 911 GT3 Cup ist der schnellste internationale Markenpokal der Welt in Monza so stark besetzt wie noch nie in dieser Saison.

Auf dem 5,770 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs konnte zunächst Lokalmatador Alessandro Balzan (Team Ebimotors) seinen Heimvorteil nutzen. Die Bestzeit des Gaststarters aus dem Porsche Carrera Cup Italia hatte bis zwei Minuten vor Ende des Qualifyings Bestand. Dann wurde sie zunächst von René Rast unterboten, bevor schließlich Nicholas Tandy dem Spitzenreiter die Pole-Position entriss und sich damit im Titelkampf zwei Extra-Punkte sicherte. Mit einem Schnitt von 187,896 km/h war seine letzte Runde die schnellste in der Supercup-Geschichte. Die alte Bestmarke hatte der Österreicher Richard Lietz 2006 mit 186,770 km/h ebenfalls in Monza aufgestellt.

Hinter den Meisterschaftsfavoriten belegte Alessandro Balzan den dritten Platz vor dem niederländischen Titelverteidiger Jeroen Bleekemolen (Al Faisal Lechner Racing). Aus der dritten Startreihe gehen der Brite Sean Edwards (Team Abu Dhabi by tolimit), der Sieger des letzten Rennens in Spa, sowie Barcelona-Sieger Norbert Siedler (VELTINS MRS Racing) aus Österreich ins Rennen. Dahinter stehen zwei Niederländer: Jaap van Lagen (Team Bleekemolen Harders Plaza) fuhr die siebtschnellste, Supercup-Rekordsieger Patrick Huisman (Konrad Motorsport) die achtschnellste Qualifyingzeit. Die Top 10 der Startaufstellung für das 14-Runden-Rennen auf dem traditionsreichen Grand-Prix-Kurs komplettieren Jan Seyffarth (VELTINS MRS Racing) aus Querfurt-Leimbach und der französische Gaststarter Nicolas Armindo (Lechner Racing), der Tabellenführer des Porsche Carrera Cup Deutschland.

Die Stimmen zum Qualifying

Nicholas Tandy (Startplatz 1):
Ein tolles Qualifying. Super Strecke, super Wetter, super Auto – was kann man sich sonst noch wünschen? Wir haben getan, was wir konnten, haben die Pole geholt und die zwei Extra-Punkte. Mein Team und ich werden auch im Rennen unser Bestes geben und dann sehen, was dabei herauskommt. Es wäre schön, wenn es der Titel wäre.

René Rast (Startplatz 2):
Die erste Startreihe ist eine ideale Ausgangsposition für das Rennen, zumal mein Teamkollege Jeroen Bleekemolen hinter mir startet. Natürlich wird die Taktik morgen eine große Rolle spielen. Ich fange jetzt nicht groß an zu rechnen. Ich muss einfach nur versuchen, keinen Fehler zu machen und gut durchzukommen. Dann kann mir den Titel keiner nehmen.

Alessandro Balzan (Startplatz 3):
Ich habe fürs Rennen den besten Platz, denn Nick und René werden sich vor mir einen harten Kampf liefern. Ich werde mir das in aller Ruhe anschauen und dann sehen, was für mich möglich ist. Ich liege nur zwei Zehntelsekunden zurück. Hätte ich mich mit meinem zweiten Reifensatz nicht gleich verbremst, wäre ich sicherlich noch näher dran. Ich freue mich auf das Rennen.