Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche stand Nicolas Armindo auf der Pole Position zu einem Porsche-Rennen. In Magny Cours brachte ihm die Pole kein Glück, sein Auto blieb stehen. Am Norisring lief es viel besser: Armindo fuhr einen ungefährdeten, wenn auch nicht deutlich überlegenen ersten Saisonsieg heraus, der gleichzeitig sein dritter Triumph im Porsche Carrera Cup war.

"Das war ein fantastisches Rennen", freute sich Armindo. "Alles war perfekt: der Start, der Re-Start nach dem Safety Car, das Auto und ich habe keine Fehler gemacht." Das letzte Wochenende sei enttäuschend gewesen, "aber jetzt bin ich zurück", verriet er motorsport-magazin.com. "Die Strecke ist schwieriger, es ist auch schwer, schnell zu sein und sehr heiß, aber heute hat alles gepasst."

Platz 2 ging an den Carrera Cup-Tabellenführer René Rast. Der Speed Academy-Kandidat fuhr 0,7 Sekunden hinter Armindo über die Ziellinie. "Ich bin super happy, das ist, was wir uns vorgenommen hatten", sagte Rast. Gut drei Sekunden später sah Chris Mamerow als Dritter die Zielflagge. Mamerow musste sich bis zuletzt gegen Jan Seyffarth zur Wehr setzten, dem wiederum Uwe Alzen im Heck hing.

Im Mittelfeld wurde derweil genauso hart und mit viel Kontakt gekämpft. Zu den Opfern des Norisrings gehörten unter anderem Seyffarths Teamkollege Robert Lukas, Vielfahrer Jeroen Bleekemolen und Ex-DTM-Pilot Christian Abt. Der ehemalige Audi-Fahrer schied zur Rennmitte aus. Vor Rennbeginn hatte ihm sein tolimit-Team das Auto noch in der Startaufstellung mit zusätzlichen Aufklebern versehen: "Sandra & Christian - just married". Das nachträgliche Hochzeitsgeschenk in Form eines guten Ergebnisses schaffte er jedoch nicht.