Meisterschaftsehren für das Team Lechner Huber Racing im Porsche Carrera Cup Deutschland: Wolfgang Triller sicherte sich im niederländischen Zandvoort mit dem achten und neunten Sieg vorzeitig den Gesamtsieg in der B-Wertung. Jeffrey Schmidt aus der Schweiz wurde jeweils Gesamtzweiter und Porsche-Junior Dennis Olsen bestätigte mit zwei vierten Plätzen seine Führung in der Rookiewertung. Wolf Nathan kam bei seinem Heimrennen an der Nordseeküste in beiden Läufen als Zweiter der Amateurwertung ins Ziel.

Der Sieg in der Amateurklasse ist Wolfgang Triller zwei Rennwochenenden vor dem Saisonfinale nicht mehr zu nehmen. Im elften und zwölften Lauf der Meisterschaft dominierte der bayrische Unternehmer auf der anspruchsvollen Strecke von Zandvoort souverän das Geschehen in der B-Wertung. Schon im Qualifying legte er die beste Zeit der Amateure auf den Asphalt. Im Anschluss bestätigte er seine gute Form und beendete die Rennen auf den Positionen elf und neun.

Porsche-Junior Dennis Olsen belegte zweimal Rang vier, Foto: Porsche
Porsche-Junior Dennis Olsen belegte zweimal Rang vier, Foto: Porsche

Trillers Bilanz nach seiner Meister-Leistung: "Mit dem Gewinn der Amateurmeisterschaft ist es in meinem Premierenjahr im Porsche Carrera Cup Deutschland unglaublich gut gelaufen. Mein Dank gilt dem gesamten Team!" Teamchef Christoph Huber lobte die Konstanz seines Fahrers. "Ich bin sehr stolz. Wolfgang hat die ganze Zeit eine saubere Leistung gezeigt und die B-Meisterschaft dominiert. Wir freuen uns auf die letzten vier Läufe der Saison, aber einen Titel haben wir in unserem ersten Jahr schon mal geschafft."

Wolf Nathan aus den Niederlanden bleibt Zweiter der Amateurwertung. Der sympathische Geschäftsmann konnte vor heimischem Publikum mit konstanter Leistung überzeugen. Am Samstag sprang dafür Platz 12, am Sonntag Rang 10 heraus. Nathans Fazit: "Ich hätte hier in meiner Heimat gerne die B-Wertung gewonnen. Dennoch: Ich bin zwei sehr gute Rennen gefahren."

Porsche-Junior Dennis Olsen (20) führt für Lechner Huber Racing weiterhin die Rookiewertung an. Der junge Norweger kämpfte in beiden Rennen engagiert um einen Platz auf dem Podium. Auf dem rund 4,3 Kilometer langen Circuit Park von Zandvoort sind Überholvorgänge jedoch schwierig, sodass Olsen die Zielflagge auf Position vier sah. "Das Auto fühlte sich fantastisch an und ich konnte eine Menge Druck aufbauen. Leider kam ich nicht an meinem Vordermann vorbei. Aber ich konnte weitere Punkte für die Meisterschaft sammeln", fasste der Porsche-Junior zusammen. In der Gesamtwertung belegt er den dritten Platz.

Ein Wochenende mit Licht und Schatten war es für Jeffrey Schmidt aus der Schweiz. Nachdem er sich im Qualifying für beide Rennen die Pole Position gesichert hatte, reichte es trotz couragierter Auftritte in den Läufen am Ende jeweils für Platz zwei. Das sind wichtige Punkte in der Teamwertung für das Team Lechner Huber Racing, dennoch kommentierte der junge Eidgenosse die Resultate selbstkritisch: "Ich war das ganze Wochenende schnell unterwegs - im Qualifying und im Rennen hatte ich gute Rundenzeiten. Aber um hier zu gewinnen, musst du nicht nur schnell sein, sondern einen guten Start haben. Das ist mir leider nicht gelungen."

Christoph Huber, der jüngste Teamchef im Porsche Carrera Cup Deutschland, freute sich vor allem über den Meistertitel bei den Amateuren: "Mir war vor der Saison bewusst, dass wir mit Wolfgang Triller erfolgreich sein können. Dass er so dominant fährt, war vorher allerdings nicht abzusehen. Wir freuen uns riesig über seinen Erfolg!"

Die beiden nächsten Läufe im Porsche Carrera Cup Deutschland finden vom 9. bis zum 11. September auf dem Nürburgring statt.