Auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg konnte das Team Lechner Huber Racing das Punktekonto bei den beiden Läufen des Porsche Carrera Cup Deutschland erfolgreich ausbauen. Dabei gingen am Wochenende gleich fünf Starter für den neu formierten Rennstall an den Start. Wolfgang Triller (D) führt durch Siege in beiden Läufen weiterhin souverän die B-Wertung an. Auch Wolf Nathan (NL) und Gaststarter Philipp Sager (A) komplettierten mit guten Leistungen in der Amateurwertung die Erfolge für die Mannschaft um Deutschlands jüngsten Teamchef Christoph Huber. Dennis Olsen aus Norwegen baute mit zwei vierten Plätzen die Führung in der Rookiewertung aus und liegt in der Gesamtwertung auf Platz drei. Jeffrey Schmidt rangiert in der Wertung auf Position fünf.

Zum sechsten Mal in Folge siegte Wolfgang Triller (48) in der B-Wertung und führt damit die Amateurklasse souverän an. Mit seinem persönlichen Rennverlauf war der Unternehmer rundum zufrieden. "Unsere Teamleistung passt einfach. Der Grundstein für die Meisterschaft ist gelegt", kommentierte der Niederbayer aus Mengkofen sein Abschneiden auf dem 4,3 Kilometer langen Kurs.

Wolf Nathan (47) aus den Niederlanden möchte auch in Zukunft in der B-Wertung seinem Teamkollegen auf den Fersen bleiben. Mit dem Setup seines 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup war Nathan auf dem Red Bull Ring sehr zufrieden: "Das Auto war sehr gut und ich habe dieses Wochenende sehr genossen." Nathan belegt nach sechs von 16 Läufen Platz zwei der Amateurwertung.

Mit zwei vierten Plätzen erfolgreich in Spielberg: Porsche-Junior Dennis Olsen, Foto: Porsche
Mit zwei vierten Plätzen erfolgreich in Spielberg: Porsche-Junior Dennis Olsen, Foto: Porsche

Junior Dennis Olsen weiter in der Spitzengruppe

Gaststarter und Lokalmatador Philipp Sager (45) aus Peggau bei Graz hatte im ersten Lauf am Samstag Pech und schied schon in der ersten Runde unverschuldet aus. Am Sonntag brachte der Unternehmer mit Erfahrungen im Formel- und Indysport dann seine ganze Routine für Lechner Huber Racing mit ein und fuhr konstant gute Rundenzeiten. Er beendete das Rennen auf Platz 14.

Porsche-Junior Dennis Olsen (20) bleibt auch nach dem Rennwochenende in der Steiermark in der Spitzengruppe des Porsche Carrera Cup Deutschland. Zweimal Platz vier sicherte ihm den dritten Rang in der Gesamtwertung – knapp vor dem Lechner Huber-Kollegen Jeffrey Schmidt. Olsen behält zudem weiterhin die Führung bei den Rookies. Die Bilanz des Norwegers: "Wir schaffen es, uns in verschiedenen Bereichen stetig zu verbessern. Ich freue mich auf die nächsten Rennen."

Jeffrey Schmidt mit starker Aufholjagd

Jeffrey Schmidt (22) aus Liestal in der Schweiz schaffte durch eine spektakuläre Aufholjagd im ersten Lauf am Samstag den Sprung auf das Podium. Von Position neun gestartet, konnte er sich in einem turbulenten Rennen bis auf den dritten Platz vorarbeiten. Am Sonntag überquerte Schmidt die Ziellinie auf dem sechsten Rang. Später folgte jedoch der Wermutstropfen: Die Punkte wurden aufgrund eines Fehlverhaltens auf der Strecke nachträglich gestrichen.

Das Fazit von Teamchef Christoph Huber (33) nahm die Gesamtleistung des Teams in den Blick: "Wir sind eine junge Mannschaft und müssen permanent an uns arbeiten. Aber wir sind dran an der Spitzengruppe und das macht Spaß!" Mit Blick auf die nächsten Läufe am 4. und 5. Juni auf dem Lausitzring sagte Huber: "Wir sind guter Dinge, dass wir beim Porsche Carrera Cup Deutschland in der Lausitz von Anfang an stark sein werden!"