Mit einer einzigartigen Bilanz biegt der Porsche Carrera Cup Deutschland auf die Zielgerade der Saison ein: Sechs verschiedene Sieger in sechs Rennen sind ein Beleg für die extrem hohe Leistungsdichte im schnellsten deutschen Markenpokal. Beim siebten Saisonlauf am 7. August auf der 3,629 Kilometer langen Kurzanbindung der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings möchte Tabellenführer Sean Edwards den Platz an der Spitze behaupten.

Der Brite vom Team Deutsche Post by tolimit hat nach seinem Carrera-Cup-Premierensieg auf dem Norisring 14 Punkte Vorsprung auf seinen Teamkollegen, den Niederländer Jeroen Bleekemolen. Knapp dahinter rangiert der Brite Nick Tandy (Konrad Motorsport), der nach den ersten vier Saisonrennen noch die Führung behauptet hatte, auf dem dritten Rang.

"Ich freue mich auf den abwechslungsreichen Kurs", sagt der 24-jährige Sean Edwards. "Im vergangenen Jahr war ich Zweiter, die Strecke liegt mir. Wenn es diesmal zu einem Sieg reicht, wäre das toll, muss aber nicht sein. Wichtig ist mir vor allem, meine Tabellenführung zu verteidigen."

Gute Ausgangsposition

Der aus London stammende und in Monaco lebende Spitzenreiter hat sich seine gute Ausgangsposition im Titelkampf mit regelmäßigen Topplatzierungen erarbeitet. "Das Starterfeld liegt in dieser Saison unglaublich eng beieinander. Es gibt zehn Fahrer, die gewinnen können. Am Ende eines solchen Jahres meinen ersten Titel in einem Markenpokal zu holen, wäre etwas ganz Besonderes."

Jeroen Bleekemolen kennt das Gefühl bereits. Der Sieger des Zandvoort-Laufs feierte 2008 und 2009 die Meisterschaft im internationalen Porsche Mobil 1 Supercup. Mit ihren konstanten Leistungen sorgten der Brite und der Niederländer nicht nur für die Doppelführung in der Fahrerwertung. Ihr Team Deutsche Post by tolimit liegt vor den letzten drei Saisonläufen unangefochten an der Spitze der Teamwertung.

Für den Tabellendritten Nick Tandy geht es in der Eifel darum, die Lücke zu Edwards zu schließen und an Beekemolen wieder vorbei zu ziehen. Den Saisonauftaktsieger und Vizemeister des Vorjahres kostete sein Ausfall beim Rennen im Rahmen des Porsche Carrera World Cup die Führung. An den Nürburgring hat Tandy nicht die besten Erinnerungen: Im Vorjahr blieb er nach einer Berührung im Startgetümmel ohne Punkte.

Rast peilt Sprung an

Die Rivalen hinter ihm können dem Briten zumindest nicht den dritten Rang streitig machen. Dazu ist der Rückstand von Nicki Thiim auf dem vierten Tabellenplatz und Martin Ragginger auf dem fünften zu groß. Der Däne von Hermes Attempto Racing zählt nach seinem Lausitzring-Erfolg zu den sechs Siegfahrern der Saison, der für das Team Schnabl Engineering startende Österreicher hat als bestes Resultat lediglich einen Podiumsplatz auf dem Konto.

Einen Sprung nach vorne möchten der niederländische Spielberg-Sieger Jaap van Lagen (Land Motorsport) und World-Cup-Gewinner René Rast aus Frankfurt (Förch Racing) machen. Sie liegen vor dem Schlussspurt auf den Tabellenplätzen sechs und sieben. Ihnen folgen Jan Seyffarth (Querfurt, SMS Seyffarth Motorsport) als Achter der Gesamtwertung, Norbert Siedler (Österreich, Aust Motorsport) als Neunter und Uwe Alzen (Betzdorf, PZ Aschaffenburg Uwe Alzen Automotive) als Zehnter.