Jaap van Lagen kam mit den schwierigen Bedingungen am besten zurecht. Der 34-jährige Niederländer holte sich auf dem 4,326 Kilometer langen Red-Bull-Ring in 1:44,289 Minuten die Trainingsbestzeit. Der Pilot von Land Motorsport ist damit nach Robert Renauer in Hockenheim und Jeroen Bleekemolen in Zandvoort bereits der dritte Pole-Sitter im dritten Saisonlauf – ein Beleg für die hohe Leistungsdichte des diesjährigen Starterfeldes.

Dagegen wurden ausgerechnet die amtierenden Meister des Porsche Mobil 1 Supercup und des Carrera Cup Deutschland vom Regen kalt erwischt: René Rast (Steyerberg, Förch Racing) wurde nur Elfter, Nicolas Armindo (Frankreich, Hermes Attempto Racing) muss gar mit Startplatz 15 vorlieb nehmen.

Regenspezialist Sean Edwards sicherte sich mit dem Hauch von 0,015 Sekunden Rückstand Startplatz zwei. Der Brite vom Team Deutsche Post by tolimit stand bereits beim Saisonauftakt als Dritter auf dem Podium und liegt auch in der Carrera-Cup-Gesamtwertung auf dem dritten Platz. Er verwies seinen Landsmann Nick Tandy auf Startplatz drei. Dem Tabellenführer vom Team Konrad Motorsport fehlten am Ende des spannenden Qualifyings auch nur 0,102 Sekunden auf die Pole-Position. Neben Tandy geht morgen um 10.20 Uhr aus der zweiten Startreihe Jeroen Bleekemolen ins Rennen. Der Niederländer, der in seiner Heimat zuletzt Trainingsbestzeit und Sieg feiern konnte, fährt wie Edwards für das Team Deutsche Post by tolimit.

Auch die dritte Startreihe ist in den Händen erfahrener Cup-Piloten. Der Vizemeister von 2008, Jan Seyffarth (Querfurt, SMS Seyffarth Motorsport), war mit Startplatz fünf als bestem Qualifying-Resultat dieses Jahres ganz zufrieden, die zwei Routiniers dahinter dagegen enttäuscht. Nach Platz eins und zwei im gestrigen Nachmittagstraining hatten sich Uwe Alzen und Martin Ragginger mehr ausgerechnet als die Startplätze sechs und sieben. Der zweimalige Carrera-Cup-Champion Alzen (Betzdorf, PZ Aschaffenburg Uwe Alzen Automotive) war zu Recht optimistisch, nach 2008 in Mugello endlich einmal wieder eine Trainingsbestzeit zu markieren. Und Ragginger (Schnabl Engineering) wollte bei seinem Heimrennen ebenfalls glänzen.

Der zweite Österreicher im Feld, Norbert Siedler, geht für Aust Motorsport als Achter in das Rennen auf dem wiedereröffneten Kurs in der Steiermark. Für Siedler ist es das erste Saisonrennen im Carrera Cup, er blickt aber auf einen Sieg im internationalen Porsche Mobil 1 Supercup im Vorjahr zurück. Der Däne Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing) und der Pole Robert Lukas (Förch Racing) komplettieren die besten Zehn.

Stimmen zum Qualifying

Jaap van Lagen (Startplatz eins): Meine erste Pole-Position im Carrera Cup! Ich freue mich riesig. Weder mein Team noch ich hatten Erfahrung im Regen mit den neuen Michelin-Reifen. Jetzt kommt es morgen auf einen guten Start an.

Sean Edwards (Startplatz zwei): Es ist wie verhext. Mir fehlen nur 15 Tausendstel zu meiner ersten Pole im Carrera Cup. Das ist ärgerlich. Ich bin aber zuversichtlich fürs Rennen, denn mein Team hat eine sehr gute Abstimmung erarbeitet. Mein Ziel ist es, gleich beim Start an Jaap vorbeizukommen – und zu gewinnen.

Nick Tandy (Startplatz drei): Ich habe gemischte Gefühle. Im ersten Teil des Trainings war ich so langsam, dass ich schon befürchten musste, aus den Top-Ten rauszufallen. Insofern bin ich zufrieden. Auch mir fehlte die Erfahrung mit den neuen Reifen im Nassen. Das Rennen wird spannend. Wenn es morgen trocken ist, starten alle mit nagelneuen Slicks.