Der Countdown läuft: Am kommenden Wochenende startet die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring in ihre 39. Saison. Hochmotiviert blicken Steve Jans und das Team GetSpeed Performance dem Auftakt entgegen. Gemeinsam mit Adam Osieka wird der Luxemburger alle zehn Saisonläufe auf der legendären Nordschleife bestreiten.

Bei den Probe- und Einstellfahrten Mitte März fuhr Jans gleich zwei verschiedene Rennwagen aus dem Hause Porsche. Zum Einsatz kamen der altbewährte Porsche 911 GT3 Cup und der brandneue Cup-Porsche vom Typ 991. "Überraschenderweise ist der 991 ein ganz anderes Auto. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht", erinnert sich Steve Jans an seine Premierenfahrt.

"Durch das Paddle-Shift-System hat es der Fahrer etwas leichter. Das Auto ist wahnsinnig schnell. Ich war auf Anhieb super unterwegs. Das hat sich auch gleich in den Rundenzeiten widergespiegelt." Mit dem neuen Porsche-Modell war der 26-Jährige auf Anhieb so schnell wie bislang mit dem 997, mit dem er bereits zahlreiche Rennkilometer absolviert hatte.

Mit welchem der beiden Boliden Steve Jans an den Start geht, wird mit Spannung erwartet und bis zum Saisonauftakt ein kleines Geheimnis für alle Fans bleiben.