Titelverteidiger Jimmie Johnen erzielte beim Heimrennen in Fontana seinen ersten Saisonsieg. Es war der fünfte Erfolg auf dem Auto Club Speedway für den Kalifornier. Damit beendete Johnson die Siegesserie der Roush-Ford-Piloten in den letzten fünf Frühjahrsrennen auf diesem Oval. Der Hendrick-Pilot mit der Startnummer 48 feierte damit gleichzeitig den 48. Sieg in seiner erfolgreichen Karriere. Johnson hatte auf seinem Weg zum fünften Titel in Folge allerdings in gleich in zwei Rennsituationen sehr viel Glück.

Das zweite Saisonrennen war sehr abwechslungsreich und bot den Zuschauern während der 250 Runden insgesamt 28 Führungswechsel durch 14 verschiedene Fahrer. Es gab sechs Rennunterbrechungen über 30 Runden und einmal drohten Regentropfen das Rennen vorzeitig zu beenden. Doch der Schauer zog an der Strecke vorbei und es folgte ein spannendes Finale nach dem letzten Restart in Runde 229.

Doppeltes Glück für Jimmie Johnson

Jimmie Johnson beim entscheidenden Boxenstopp, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson beim entscheidenden Boxenstopp, Foto: NASCAR

Die letzte Gelbphase löste Brad Keselowski aus, der sich in Kurve vier von der Strecke drehte. Bevor die Flagge geschwenkt wurde, war Johnson bereits zum Service in die Boxengasse gefahren und kam um Millimeter vor dem Führenden Jeff Burton wieder auf die Strecke. Nun mussten noch alle Konkurrenten frische Reifen und Benzin abholen. Die Reihenfolge beim Restart lautete nun: Johnson, Kevin Harvick, Burton, Mark Martin und Kurt Busch. Johnson zog sofort davon und konnte einen Vorsprung von 1,2 Sekunden in zehn Umläufen herausfahren. Das lag hauptsächlich an dem Zweikampf zwischen Harvick und Burton um den zweiten Rang. Als ich Harvick endlich durchsetzten konnte, begann seine Aufholjagd auf Johnson. Pro Runde holte Harvick 0,1 Sekunden auf und lag drei Runden vor Rennende direkt hinter dem Titelverteidiger. Beim Überholversuch touchierte er allerdings die Mauer und damit war das Rennen entschieden. Johnson überquerte mit seiner 101. Führungsrunde die Ziellinie und kassierte auch noch die Bonuspunkte. Die Reihenfolge blieb damit nach dem Restart auf den ersten vier Rängen unverändert.

Kevin Harvick führt nun in der Meisterschaft

Kevin Harvick mit seiner Frau DeLana, Foto: NASCAR
Kevin Harvick mit seiner Frau DeLana, Foto: NASCAR

Fünfter wurde Joey Logano der im Endspurt noch zwei Gegner überholte. Kurt Busch belegte Rang Sechs vor dem Vorjahressieger Matt Kenseth. Die Top 10 vervollständigten Clint Bowyer, Tony Stewart und Greg Biffle. Harvick konnte sich nach dem Rennen doch noch freuen, denn er hatte die Führung im Gesamtstand übernommen. Bowyer machte einen Sprung auf Position zwei vor Biffle. Daytona-Sieger und Polesitter Jamie McMurray belegte nur den 17. Rang und fiel damit im Gesamtklassement auf Platz vier zurück. Fünfter ist nun Jeff Burton, der in den letzten Rennen saisonübergreifend die konstantesten Ergebnisse einfahren konnte.

Motorschäden, Reifenschäden und Durchfahrtsstrafen für "Speeding" in der Boxengasse warfen einige prominente Namen frühzeitig aus dem Rennen. Zu den Opfern gehörten Jeff Gordon, Denny Hamlin, Kasey Kahne, Ryan Newman, Dale Earnhardt Junior und Juan Pablo Montoya. Rookie Kevin Conway beendete sein erstes Sprint-Cup-Rennen mit zwei Runden Rückstand auf Platz 31.

Ergebnis: Auto Club 500

1. Jimmie Johnson (Chevrolet), 195/10 Punkte
2. Kevin Harvick (Chevrolet), 175/5 Punkte
3. Jeff Burton (Chevrolet), 170/5 Punkte
4. Mark Martin (Chevrolet), 165/5 Punkte
5. Joey Logano (Toyota), 155/0 Punkte
6. Kurt Busch (Dodge), 155/5 Punkte
7. Matt Kenseth (Ford), 146/0 Punkte
8. Clint Bowyer (Chevrolet), 147/5 Punkte
9. Tony Stewart (Chevrolet), 138/0 Punkte
10. Greg Biffle (Ford), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 2/36

1. (+4) Kevin Harvick, 331 Punkte
2. (+2) Clint Bowyer, -19 Punkte
3. (0) Greg Biffle, -27 Punkte
4. (-3) Jamie McMurray, -29 Punkte
5. (+7) Jeff Burton, -31 Punkte
6. (+5) Mark Martin, -34 Punkte
7. (+1) Matt Kenseth, -43 Punkte
8. (-2) David Reutimann, -58 Punkte
9. (+11) Joey Logano, -68 Punkte
10. (0) Carl Edwards, -69 Punkte
11. (+11) Kurt Busch, -77 Punkte
12. (+23) Jimmie Johnson, -78 Punkte