RACE CENTER: Sonoma Raceway

Nächster LIVE-Termin
Samstag, 29. Juni von 17:05 bis 17:55 Uhr MESZ:
Chicagoland Speedway
Practice 1

Hier geht es zum nächsten Rennen:

Montag, 24. Juni 2019

POST RACE REPORT Sonoma: Martin Truex Junior holt erneut Road-Course-Sieg

Rotwein für den Sieger, Foto: NASCAR
Rotwein für den Sieger, Foto: NASCAR

Das 16. Saisonrennen auf dem Sonoma Raceway endete nach 90 Runden mit einem Sieg von Martin Truex Junior. Auf dem neuen Streckenlayout gab es spannendes Road-Racing. Truex setzte sich in Stage drei gegen Kyle Busch durch und siegte nach 59 Führungsrunden. Es war für den Gibbs-Toyota-Piloten der vierte Saisonsieg, die er komplett in den letzten acht Rennen erzielte. Außerdem ist er durch den dritten Sieg in Sonoma, davon die letzten zwei in Folge, alleiniger Rekordsieger. Truex erzielte damit seinen 23. Karrieresieg.

Truex und der zweitplatzierte Kyle Busch kommen jetzt auf vier Saisonsiege. Kyle Busch bleibt aber mit unglaublichen 15 Top-10-Ergebnissen der konstanteste Fahrer und holte bisher die meisten Playoff-Bonuspunkte. Ryan Blaney wurde zum zweiten Mal in dieser Saison Dritter. In seinem 156. Cup-Rennen erzielte Matt DiBenedetto mit Platz vier sein bestes Karriere-Ergebnis. Bereits zum fünften Mal belegte Denny Hamlin Platz fünf. Durch den zweiten Stage-Sieg und Platz zwei in der ersten Stage holte Hamlin 51 Gesamtpunkte und damit sieben Zähler mehr als Sieger Truex. Es folgten Kevin Harvick und Ryan Newman mit ihrem zweiten Top-10-Ergebnis in Folge. Erik Jones musste von hinten starten und schaffte trotzdem einen achten Platz. Damit platzierten sich alle vier Gibbs-Toyota in den Top-8. Die Plätze neun und zehn gingen an Aric Almirola und Kyle Larson, der zum dritten Mal in Folge von der Pole Position in Sonoma startete. Larson war als Zehnter gleichzeitig bester Chevrolet-Fahrer.

Zum dritten Mal in Folge war Daniel Hemric auf Rang 15 der beste Rookie und führt weiter in der Rookie-Wertung. William Byron, der von Rang zwei gestartet war, holte seinen ersten Stage-Sieg, beendete das Rennen aber nur auf Platz 19. Insgesamt absolvierten 24 Piloten die komplette Renndistanz von nur noch 90 Runden. Damit wurde der Saisonrekord von 25 Fahrern fast eingestellt. Es gab zum zweiten Mal nach Las Vegas die Minimalzahl von zwei Conclusion-Caution. Mit nur sieben Führungswechseln wurde aber dennoch ein neuer Rekord aufgestellt. Toyota holte auch den zehnten Saisonsieg durch Fahrer aus dem Hause Gibbs. Der Titelsponsor in Sonoma führt die Hersteller-Wertung mit großen Vorsprung vor Ford an.

Statistiken zum 16. Saisonrennen:

Runden & Renndauer:
90 (20/20/50) Runden (226,8 Meilen), 2:42:09 Stunden
Sieger:
Martin Truex Jr. (4. Sieg 2019, 3. Sonoma-Sieg, 23. Karriere-Sieg)
Stage-Siege 2019:
Stage 1: William Byron (1. Stage-Sieg)
Stage 2: Denny Hamlin (2. Stage-Sieg)
Pole Award:
Kyle Larson (1. Pole 2019, 3. Sonoma-Pole, 8. Karriere-Pole)
Rennunterbrechungen:
2 (6 Runden), Rekord 2019: 16 (Charlotte)
Führungswechsel:
7 (5 Fahrer), Rekord 2019: 37 (Talladega)
Bester Rookie:
Daniel Hemric (Platz 15)
Gesamtstand Rookie-Wertung:
1. Daniel Hemric, 256 Punkte
2. Ryan Preece, 221 Punkte
3. Matt Tifft, 145 Punkte
Gesamtstand Hersteller-Wertung:
1. Toyota, 598 Punkte (10 Siege)
2. Ford, 576 Punkte (5 Siege)
3. Chevrolet, 530 Punkte (1 Sieg)

RACE DAY: Sonntag, 23. Juni 2019

  • RACE DAY Winner: Martin Truex Junior holt vierten Saisonsieg
  • RACE DAY Stage 2: Denny Hamlin holt zweiten Stage-Sieg
  • RACE DAY Stage 1: William Byron gewinnt überlegen seine erste Stage
  • RACE DAY to the back: Daniel Suarez, Erik Jones, Ross Chastain, J.J. Yeley
  • RACE DAY Fuel window: 28-32 Runden
  • RACE DAY Goodyear Tire Notes: 6 Reifensätze + 1 Satz alt (Qualifying/Practice)
  • RACE DAY live: NASCAR im Pay-TV (Motorvision TV ab 20:30 Uhr MESZ)
  • RACE DAY Facts: Die letzten News und Infos vor dem Start
  • POLE DAY Qualifying Q2: Dritte Sonoma-Pole in Folge für Kyle Larson
  • POLE DAY Qualifying Q1: Kyle Larson vor Daniel Suarez
  • POLE DAY Qualifying Order: Kevin Harvick beginnt, Ricky Stenhouse Jr. letzter Starter
  • Driver Ranking: Joey Logano ist die neue Nummer eins
  • Final Practice (Happy Hour): Kyle Larson fährt Bestzeit im letzten Training
  • Practice 1: Bestzeit für Martin Truex Junior im ersten Training
  • UPDATE Entry List: Kyle Weatherman fährt Training und Qualifying für Ross Chastain
  • Entry List: Sonoma-Starterliste mit 38 Fahrern
  • Schedule: Sonoma-Zeitplan von Freitag bis Sonntag

Alle Bilder vom Sonoma Raceway (Galerie wird ständig erweitert)

Race Facts: Die letzten News und Infos vor dem Start

Vor zwölf Monaten feierte Martin Truex Junior den zweiten Sieg in Sonoma, Foto: LAT Images
Vor zwölf Monaten feierte Martin Truex Junior den zweiten Sieg in Sonoma, Foto: LAT Images

Aktive Rennsieger in Sonoma: Martin Truex Jr., Kyle Busch (2 Siege), Jimmie Johnson, Clint Bowyer, Kevin Harvick, Kurt Busch (1)

Pole Awards in Sonoma: Kyle Larson (3 Pole Awards, 2019), Joey Logano, Kurt Busch (1)

Debüt-Rennen in Sonoma: Josh Bilicki (2017)

Erster Karriere-Pole Award in Sonoma: kein aktiver Fahrer

Erster Karriere-Sieg in Sonoma: Kein aktiver Fahrer

Siege von der Pole Position (Pole Award) in Sonoma: 5 (5) in 30 Rennen

Letzter Sieg von der Pole Position in Sonoma: 2004 (Jeff Gordon)

Die meisten Führungsrunden in Sonoma: Jeff Gordon, 92 (2004)

Die meisten Führungswechsel in Sonoma: 13 (2017)

Die meisten Gelbphasen in Sonoma: 9 (1990)

Durchschnittswerte seit 2014 bis 2018 in Sonoma: 11,2 Führungswechsel, 4,8 Gelbphasen über 14,0 Runden, 16,6 Runden ohne Rennunterbrechung

POLE DAY: Samstag, 22. Juni 2019

Qualifying: Dritte Sonoma-Pole in Folge für Kyle Larson

Kyle Larson ist der Pole-König in Sonoma, Foto: LAT Images
Kyle Larson ist der Pole-König in Sonoma, Foto: LAT Images

Das Qualifying zum 16. Saisonrennen auf dem Sonoma Raceway gewann Kyle Larson. Der Ganassi-Pilot holte damit zum dritten Mal in Folge den Pole Award auf dem Road Course. Es war gleichzeitig für Larson mit 95.712 mph in 94.784 Sekunden die erste Pole in dieser Saison und die achte in seiner Karriere. Larson hatte bereits im Chevrolet das zweite Training und im Qualifying nach Q1 die Bestzeit erzielt. Mit 0.043 Sekunden Rückstand belegte William Byron Platz zwei und verpasste damit zum vierten Mal in diesem Jahr knapp die vierte Pole Position.

Champion Joey Logano wurde als bester Ford-Fahrer Dritter vor Chase Elliott und Daniel Suarez. Die Startplätze sechs bis acht belegen die drei Gibb-Toyota-Fahrer Denny Hamlin, Kyle Busch und Martin Truex Junior, der nach dem ersten Training noch in Führung lag. Die Top-12 komplettierten Ryan Blaney, Chris Buescher mit seinem besten Qualifying in diesem Jahr, Jimmie Johnson und Alex Bowman. Sieben Playoff-Teilnehmer der letzten Saison schieden bereits in Q1 aus. Brad Keselowski und Kevin Harvick müssen von Position 22 und 23 eine Aufholjagd starten.

16. Saisonrennen: 31th Annual Toyota/Save Mart 350

Sonoma Raceway, Sonoma, CA
Qualifying/Startaufstellung Top-12 (Q1/Q2)

1. #42 Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing, POLE AWARD
2. #24 William Byron (Chevrolet) Hendrick Motorsports
3. #22 Joey Logano (Ford) Team Penske
4. #9 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports
5. #41 Daniel Suarez (Ford) Stewart-Haas Racing
6. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
7. #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
8. #19 Martin Truex Jr. (Toyota) Joe Gibbs Racing
9. #12 Ryan Blaney (Ford) Team Penske
10. #37 Chris Buescher (Chevrolet), JTG Daugherty Racing
11. #48 Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
12. #88 Alex Bowman (Chevrolet) Hendrick Motorsports


Driver Ranking
Top-16 nach Michigan mit Sonoma-Vorschau

Joey Logano ist die neue Nummer eins, Foto: LAT Images
Joey Logano ist die neue Nummer eins, Foto: LAT Images

Motorsport-Magazin.com ermittelt nach jedem Rennen die aktuelle Form aller NASCAR-Piloten, basierend auf den Ergebnissen der letzten sechs Rennen.

Mit seinem überlegenen zweiten Saisonsieg übernahm Titelverteidiger Joey Logano Platz eins in unserem Ranking und löste Chase Elliott an der Spitze ab. Es gab nur minimale Veränderungen nach dem 15. Saisonrennen. Ryan Newman und Daniel Hemric schafften den Sprung in den Top-16. Hemric ist der erste Rookie in dieser Saison, der in den Top-16 vertreten ist. Dafür sind Erik Jones und Clint Bowyer nicht mehr dabei.

1. (3) Joey Logano: Im 3. von 10 Rennen stand er auf Pole. 2016 mit Platz 3 das beste Resultat erzielt.

2. (1) Chase Elliott: Kam in 3 Rennen im Durchschnitt auf Platz 11 ins Ziel. Das ist zweitbester Wert hinter Clint Bowyer. Steigerungen im Qualifying mit Startplatz 16, 8 und 3, sowie im Rennen mit Platz 21, 8 und 4.

3. (4) Alex Bowman: Bisher 3 Rennen seit 2014. Nach Platz 29 und 31 für BK Racing und Tommy Baldwin holte er im Hendrick-Chevrolet Platz 9 im letzten Jahr.

4. (2) Brad Keselowski: Bester Startplatz war Rang 10 in 2015 und 2018. Bestwert in 9 Rennen war Platz 3 vor 2 Jahren nach 17 Führungsrunden.

5. (5) Kyle Busch: Mit Truex zweifacher Rekordsieger. 2008 gelang der Sieg mit 78 Führungsrunden, 2015 mit 17 Führungsrunden. In den letzten beiden Jahren jeweils Fünfter.

6. (8) Kurt Busch: 7 Top-5 und 10 Top-10 Resultate sowie 198 Führungsrunden in 18 Rennen sind Spitzenwerte. Pole Award 2006 und einziger Sieg 2011 nach 76 Führungsrunden.

7. (7) Kevin Harvick: In den letzten 4 von 18 Rennen gelangen die besten Resultate mit Platz 4, 6, dem 1. Sieg und Platz 2.

8. (9) Martin Truex Jr.: Zusammen mit Kyle Busch zweifacher Rekordsieger. In der Saison 2013 mit 51 Führungsrunden und vor 1 Jahr mit 62 Führungsrunden siegreich.

9. (6) William Byron: Strecken-Debüt im letzten Jahr mit Startplatz 8 und Rang 25 im Rennen.

10. (13) Aric Almirola: Im siebten und letzten Rennen gelang mit Platz 8 die beste Platzierung.

11. (11) Daniel Suarez: Bisher 2 Rennen auf Platz 16 und 15 beendet.

12. (15) Kyle Larson: Einziger aktiver Fahrer mit 2 Pole Awards bei einem durchschnittlichen Startplatz von 2,8 nach 5 Rennen. 2016 holte er mit Platz 12 das beste Resultat. Anschließend nach Pole Award Rang 26 und 14.

13. (14) Ryan Blaney: Bisher 3 Rennen auf Platz 23, 9 und 34 beendet

14. (17) Ryan Newman: Keine Pole und kein Sieg in 17 Rennen. 2006 wurde er Zweiter nach den einzigen 11 Führungsrunden.

15. (16) Chris Buescher: Stetige Steigerungen in den bisherigen 3 Rennen mit Rang 30, 19 und 12.

16. (20) Daniel Hemric: Bisher noch kein Rennen in Sonoma

Freitag/Samstag, 21./22. Juni 2019

Final Practice (Happy Hour): Kyle Larson fährt Bestzeit im letzten Training

Die Teamkollegen Kyle Larson und Kurt Busch bestimmten die Happy Hour, Foto: LAT Images
Die Teamkollegen Kyle Larson und Kurt Busch bestimmten die Happy Hour, Foto: LAT Images

Im zweiten und letzten 75-minütigen Training vor dem Qualifying am Samstag zum 16. Saisonrennen auf dem Road Course in Sonoma erreichte Kyle Larson im Ganassi-Chevrolet die absolute Bestzeit. Mit 95.469 mph in 95.026 Sekunden erzielte Larson zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Trainingsbestzeit.

Mit einem gewaltigen Rückstand von 0.483 Sekunden belegte sein Teamkollege Kurt Busch Platz zwei. Der Dritte Aric Almirola lag im Stewart-Haas-Ford sogar 1.054 Sekunden zurück. Die weiteren Fahrer mit einem Top-10-Resultat lagen dicht beisammen. Vierter wurde Clint Bowyer vor den schnellsten Toyota-Fahrern Matt DiBenedetto und Parker Kligerman. William Byron folgte auf Position sieben vor Alex Bowman, Ricky Stenhouse Junior und Ryan Blaney.

Vorjahressieger Martin Truex Junior, der im ersten Training die Bestzeit erzielt hatte, platzierte sich hinter Chase Elliott auf Rang zwölf. Die Longrun-Wertung über zehn Runden am Stück ging an Bowyer mit einem Durchschnitt von 93.416 mph. Bowman wurde Zweiter vor Larson, Denny Hamlin und Champion Joey Logano.

Freitag, 21. Juni 2019

Practice 1: Bestzeit für Martin Truex Junior im ersten Training

Zweite Trainingsbestzeit für Martin Truex Junior in dieser Saison, Foto: LAT Images
Zweite Trainingsbestzeit für Martin Truex Junior in dieser Saison, Foto: LAT Images

Das erste von zwei Trainingseinheiten am Freitag zum 16. Saisonrennen auf dem Sonoma Raceway endete nach 75 Minuten mit einer Bestzeit von Vorjahressieger Martin Truex Junior im Gibbs-Toyota. Es war mit 95.326 mph in 95.168 Sekunden nach 20 absolvierten Runden die zweite Trainingsbestzeit für Truex in diesem Jahr. Zweiter wurde Ryan Blaney im Penske-Ford beim ersten Road-Course-Training der laufenden Saison. Ein starker Chris Buescher war schnellster Chevrolet-Pilot auf Rang drei.

Jimmie Johnson belegte Rang vier vor Michel McDowell, der lange geführt hatte. Auch Alex Bowman, Clint Bowyer, Kyle Busch, Daniel Suarez und David Ragan schafften ebenfalls eine Top-10-Zeit. Kyle Larson, der die letzten beiden Pole Awards gewonnen hatte, beendete das Training hinter Paul Menard auf Rang zwölf.

Donnerstag, 20. Juni 2019

Entry List für das 16. Saisonrennen auf dem Sonoma Raceway mit 38 Fahrern

Sonoma Raceway, Foto: NASCAR
Sonoma Raceway, Foto: NASCAR

Für das 16. Saisonrennen der Regular Season wurden 38 Fahrer von den Teams für das Wochenende auf dem Sonoma Raceway im Sonnenstaat Kalifornien gemeldet. Damit gibt es zum elften Mal in dieser Saison kein komplettes Starterfeld. Die beiden Open-Teams sind unabhängig vom Ergebnis im Qualifying startberechtigt.

Es gab zwischen Michigan und Sonoma insgesamt vier Fahrerwechsel. Ross Chastain wird wieder für Garrett Smithley im Cockpit mit der #15 von Premium Motorsports sitzen. Bei Spire Motorsports fährt Justin Haley für Quin Houff und kommt damit zu seinem zweiten Saisoneinsatz. Die üblichen, völlig unverständlichen, wöchentlichen Wechsel bei Petty und Rick Ware Racing finden auch für Sonoma ihre Fortsetzung. J.J. Yeley kommt für Kyle Weatherman in der #51 zu seinem zweiten Saisoneinsatz. Cody Ware fährt für Josh Bilicki die #52.

Entry List: Sonoma Raceway
16. Saisonrennen: 36 Charter-Teams, 2 Open-Team
4 Fahrerwechsel (**) / Rookie (R)

Charter-Teams
#00 Landon Cassill (Chevrolet) StarCom Racing
#1 Kurt Busch (Chevrolet) Chip Ganassi Racing
#2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske
#3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing
#4 Kevin Harvick (Ford) Stewart-Haas Racing
#6 Ryan Newman (Ford) Roush Fenway Racing
(R) #8 Daniel Hemric (Chevrolet) Richard Childress Racing
#9 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports
#10 Aric Almirola (Ford) Stewart-Haas Racing
#11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
#12 Ryan Blaney (Ford) Team Penske
#13 Ty Dillon (Chevrolet) Germain Racing
#14 Clint Bowyer (Ford) Stewart-Haas Racing
(**) #15 Ross Chastain für Garrett Smithley (Chevrolet) Premium Motorsports
#17 Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing
#18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
#19 Martin Truex Jr. (Toyota) Joe Gibbs Racing
#20 Erik Jones (Toyota) Joe Gibbs Racing
#21 Paul Menard (Ford) Wood Brothers Racing
#22 Joey Logano (Ford) Team Penske
#24 William Byron (Chevrolet) Hendrick Motorsports
#32 Corey LaJoie (Ford) GO FAS Racing
#34 Michael McDowell (Ford) Front Row Motorsports
(R) #36 Matt Tifft (Ford) Front Row Motorsports
#37 Chris Buescher (Chevrolet), JTG Daugherty Racing
#38 David Ragan (Ford), Front Row Motorsports
#41 Daniel, Suarez (Ford) Stewart-Haas Racing
#42 Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing
#43 Bubba Wallace (Chevrolet) Richard Petty Motorsports
(R) #47 Ryan Preece (Chevrolet) JTG Daugherty Racing
#48 Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
(**) #51 J.J. Yeley für Kyle Weatherman (Chevrolet/Ford) Petty Ware Racing
(**) #52 Cody Ware für Josh Bilicki (Chevrolet/Ford) Rick Ware Racing
(**) #77 Justin Haley für Quin Houff (Chevrolet) Spire Motorsports
#88 Alex Bowman (Chevrolet) Hendrick Motorsports
#95 Matt Di Benedetto (Toyota) Leavine Family Racing
Open-Teams
#27 Reed Sorenson (Chevrolet) Premium Motorsports
#96 Parker Kligerman (Toyota) Gaunt Brothers Racing


Zeitplan für das 16. Saisonrennen auf dem Sonoma Raceway

Regular Season Cup-Rennen 16: 31th Annual Toyota/Save Mart 350, Foto: NASCAR
Regular Season Cup-Rennen 16: 31th Annual Toyota/Save Mart 350, Foto: NASCAR

Nach der vorletzten einwöchigen Pause bis zum Saisonfinale, folgt der nächste Höhepunkt im NASCAR-Kalender. Der 16. Saisonlauf der Regular Season ist das erste Rundstreckenrennen der Saison. Seit 1989 wurden bisher 30 Road-Course-Rennen auf der 2,52 Meilen langen Berg- und Talbahn ausgetragen. Der Streckenname wechselte in dieser Zeit dreimal. Aus dem Sears Point Raceway wurde der Infineon Raceway und seit 2013 ist Sonoma Raceway die offizielle Bezeichnung. Der Straßenkurs liegt mitten im berühmten kalifornischen Weincounty Sonoma, zwischen den Hügeln im Norden Kaliforniens, nahe der Stadt Sonoma, nördlich von San Francisco. Beim neuen Streckenlayout sind jeweils elf Kurven bei 90 Gesamtrunden zu bewältigen. Die Renndistanz ist aufgeteilt in drei Stages über 20, 20 und finalen 50 Runden.

Nur drei aktive Fahrer holten im Qualifying einen Pole Award. Kyle Larson war in den letzten besten Jahren im Qualifying nicht zu schlagen. Außerdem waren nur noch Joey Logano und Kurt Busch erfolgreich. In den letzten zehn Jahren gab es in den Rennen neun verschiedene Sieger. Dann gewann Martin Truex Junior im letzten Jahr zum zweiten Mal nach 2013. Außerdem kann nur noch Kyle Busch zwei Siege aufweisen. Nur vier weitere aktive Fahrer gewannen jeweils ein Rennen.

16. Saisonrennen: 31th Annual Toyota/Save Mart 350
Sonoma Raceway, Sonoma, CA

2,52 Meilen Road Course, 11 Kurven
90 Runden (Stages: 20/20/50), 350 Kilometer/226,8 Meilen

Sieger 24.06.2018: Martin Truex Jr. (Pole: Kyle Larson)
Sieger 25.06.2017: Kevin Harvick (Pole: Kyle Larson)
Sieger 26.06.2016: Tony Stewart (Pole: Carl Edwards)
Sieger 28.06.2015: Kyle Busch (Pole: A,J, Allmendinger)
Sieger 22.06.2014: Carl Edwards (Pole: Jamie McMurray)

Sonoma-Zeitplan (MESZ)

Freitag, 21. Juni
20:40 - 21:55 Uhr: Practice 1
23:40 - 00:55 Uhr: Final Practice (Happy Hour)

Samstag, 22. Juni
21:10 Uhr: Qualifying (Q1/Q2)

Sonntag, 23. Juni
21:19 Uhr: 16. Saisonrennen über 90 Runden (Stages: 20/20/50)


NASCAR-Saison 2019, Foto: NASCAR
NASCAR-Saison 2019, Foto: NASCAR


Alle NASCAR-News, Rennberichte und Bilder:

NASCAR Ergebnisse & Gesamtstand:

NASCAR Fahrer & Teams aktuell:

Monster Energy NASCAR Cup Series 2019 - Fahrer & Teams in Bildern:

NASCAR-Rennkalender 2019:

NASCAR-Rennkalender 2020: