Dienstag, 8. Mai 2018

Alle Statistiken zum 11. Saisonrennen: 49th Annual AAA 400 Drive for Autism

Vierter Saisonsieg für Kevin Harvick, Foto: LAT Images
Vierter Saisonsieg für Kevin Harvick, Foto: LAT Images

Kevin Harvick war der große Sieger auf der 'Monster Mile' in Dover. Harvick gewann alle drei Stages, fuhr die meisten Führungsrunden und die schnellste Runde. Nur Champion Martin Truex Junior war beim fünften Rennen in Fontana noch erfolgreicher, weil er auch noch das Qualifying gewinnen konnte.

Daniel Suarez erzielte mit Rang drei im 47. Rennen zum zweiten Mal das beste Ergebnis seiner Karriere. Nach vier schwachen Resultaten fuhr Truex zum dritten Mal als Vierter über die Ziellinie. Polesetter Kyle Larson musste von hinten starten, hatte zwischenzeitlich sogar drei Runden Rückstand und schaffte trotzdem noch Platz zehn nach 400 Runden.

Zum dritten Mal in dieser Saison führten nur sechs Fahrer das Rennen an. William Byron war zum sechsten Mal der beste Rookie. Ford führt nach dem sechsten Sieg mit leichtem Vorsprung vor Toyota die Hersteller-Wertung an.

Runden & Renndauer: 400 (120/120/160) Runden (400 Meilen), 3:28:38 Stunden
Sieger: Kevin Harvick (4. Sieg 2018, 2. Dover-Sieg, 41. Karriere-Sieg)
Stage 1: Kevin Harvick (5. Stage-Sieg), Stage 2: Kevin Harvick (6. Stage-Sieg)
Pole Award: Kyle Larson (1. Pole 2018, 1. Dover-Pole, 5. Karriere-Pole)
Nicht qualifiziert: kein Fahrer
To the Back (Strafversetzung): 4 Fahrer (Corey LaJoie, Austin Dillon, Alex Bowman, Kyle Larson)
Rennunterbrechungen: 8 (48 Runden), Rekord 2018: 13 (Bristol I)
Die meisten Führungsrunden: Kevin Harvick (201 Runden)
Führungsrunden gesamt 2018: Kevin Harvick (741 Runden)
Rennrunden gesamt 2018 (3.635): 3.634 Runden (Joey Logano)
Fahrer mit Führungsrunden: 6 Fahrer, Rekord 2018: 16 (Talladega I)
Führungswechsel: 17 (6 Fahrer), Rekorde 2018: 25 (Talladega I), 11 (Las Vegas I, Martinsville I)
Fahrer in Führungsrunde: 13, Rekorde 2018: 23 (Richmond I), 9 (Las Vegas I)
Schnellste Rennrunde: Kevin Harvick (4. Award), Runde 250: 158.611 mph
Jubiläum: Erik Jones (50. Cup-Rennen)
Bestes Open-Team: Premium Motorsports (Reed Sorenson, Platz 32)
Bester Rookie: William Byron (Platz 14)
Gesamtstand Rookie-Wertung: 1. William Byron (225 Punkte), 2. Darrell Wallace Jr. (193)
Gesamtstand Hersteller-Wertung: 1. Ford (399 Punkte, 6 Siege), 2. Toyota (393/4), 3. Chevrolet (359/1)

Dover: Alle Bilder vom Training, Qualifying, Rennen und aus der Victory Lane

Stage-Bonuspunkte (Top-10: 10-1 Punkte)
Rennen 11/36 (mit Daytona Duel I & II)

1. (1) #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 139 Punkte (2 Siege)
2. (2) #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 130 Punkte (4 Siege)
3. (4) #4 Kevin Harvick (Ford) Stewart-Haas Racing, 116 Punkte (6 Siege)
4. (3) #22 Joey Logano (Ford) Team Penske, 106 Punkte (2 Siege)
5. (5) #41 Kurt Busch (Ford) Stewart-Haas Racing, 101 Punkte (2 Siege)
6. (6) #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing, 84 Punkte (2 Siege)
7. (8) #14 Clint Bowyer (Ford) Stewart-Haas Racing, 82 Punkte
8. (7) #12 Ryan Blaney (Ford) Team Penske, 78 Punkte (2 Siege)
9. (9) #42 Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing, 58 Punkte
10. (10) #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 55 Punkte (1 Sieg)
11. (13) #9 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 41 Punkte
12. (11) #17 Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing, 40 Punkte
13. (16) #48 Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 39 Punkte
14. (12) #10 Aric Almirola (Ford) Stewart-Haas Racing, 37 Punkte
15. (14) #21 Paul Menard (Ford) Wood Brothers Racing, 33 Punkte (1 Sieg)
16. (15) #20 Erik Jones (Toyota) Joe Gibbs Racing, 31 Punkte
17. (17) #31 Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 18 Punkte
18. (18) #34 Michael McDowell (Ford) Front Row Motorsports, 17 Punkte
19. (19) #24 William Byron (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 16 Punkte
20. (28) #19 Daniel Suarez (Toyota) Joe Gibbs Racing, 16 Punkte
21. (20) #47 A.J. Allmendinger (Chevrolet) JTG Daugherty Racing, 15 Punkte
22. (21) #88 Alex Bowman (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 13 Punkte
23. (22) #43 Darrell Wallace Jr. (Chevrolet) Richard Petty Motorsports, 13 Punkte
24. (23) #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing, 12 Punkte
25. (24) #38 David Ragan (Ford), Front Row Motorsports, 9 Punkte
26. (25) #6 Trevor Bayne (Ford) Roush Fenway Racing, 7 Punkte
27. (26) #1 Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing, 6 Punkte
28. (27) #13 Ty Dillon (Chevrolet) Germain Racing. 5 Punkte
29. (29) #95 Kasey Kahne (Chevrolet) Leavine Family Racing, 2 Punkte
30. (30) #37 Chris Buescher (Chevrolet), JTG Daugherty Racing, 1 Punkt

PLAYOFF-Bonuspunkte (11/36)
(Renn-Sieg: 5 Punkte, Stage-Sieg: 1 Punkt)

1. (2) #4 Kevin Harvick (Ford) Stewart-Haas Racing, (*)19 Punkte (3/4)
2. (1) #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 17 Punkte (3/2)
3. (3) #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing, 7 Punkte (1/2)
3. (3) #22 Joey Logano (Ford) Team Penske, 7 Punkte (1/2)
5. (5) #14 Clint Bowyer (Ford) Stewart-Haas Racing, 5 Punkte (1/0)
5. (5) #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing, 5 Punkte (1/0)
7. (7) #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 4 Punkte (0/4)
8. (8) #41 Kurt Busch (Ford) Stewart-Haas Racing, 2 Punkte (0/2)
8. (8) #12 Ryan Blaney (Ford) Team Penske, 2 Punkte (0/1)
10. (10) #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Punkt (0/1)
10. (10) #21 Paul Menard (Ford) Wood Brothers Racing, 1 Punkt (0/1)
*Harvick (Las Vegas I): 7 Bonuspunkte für Renn-Sieg und 2 Stage-Siege wurde aberkannt

Montag, 7. Mai 2018

Dover: Harvick siegt überlegen auf der Monster Mile

Vierter Saisonsieg für Kevin Harvick, Foto: LAT Images
Vierter Saisonsieg für Kevin Harvick, Foto: LAT Images

Kevin Harvick dominierte das elfte Saisonrennen und gewann nach 201 Führungsrunden überlegen auf dem Dover International Speedway. Harvick hatte zuvor bereits Stage 1 und 2 im SH-Ford gewonnen. Auch ein Regenschauer in Stage 3 konnte seinen vierten Saisonsieg und den zweiten Erfolg auf der 'Monster Mile' nicht verhindern. Teamkollege Clint Bowyer wurde Zweiter vor Daniel Suarez, der sein bestes Karriere-Ergebnis erzielte und schnellster Toyota-Pilot war. Die Chevrolet-Teams enttäuschten erneut. Dover-Rekordsieger Jimmie Johnson belegte als bester Fahrer Rang neun.

RACE DAY: Sonntag, 6. Mai 2018

RACE CENTER: Dover International Speedway

  • RACE DAY Winner: Vierter Saisonsieg für Kevin Harvick
  • RACE DAY Stage 3: Regenunterbrechung in Runde 316
  • RACE DAY Stage 2: Kevin Harvick gewinnt auch Stage 2 überlegen
  • RACE DAY Stage 1: Fünfter Stage-Sieg für Kevin Harvick
  • RACE DAY to the back: Polesetter Kyle Larson, Austin Dillon, Corey LaJoie und Alex Bowman müssen von hinten starten
  • RACE DAY Update: Der Start wurde wegen der Wetterlage auf 20:00 Uhr MESZ vorverlegt
  • RACE DAY News: Die letzten Infos vor dem Start
  • RACE DAY Milestones: Erik Jones (50. Cup-Rennen)
  • RACE DAY live: NASCAR im Pay-TV (Motorvision TV, ab 19:30 Uhr MESZ)
  • Driver Ranking: Kyle Busch zum fünften Mal in Folge die Nummer eins
  • Final Practice (Happy Hour): Aric Almirola fährt letzte Bestzeit
  • Practice 2: Penske-Duo Joey Logano und Brad Keselowski vorne
  • NEWS: Die beiden Trainingseinheiten am Samstag wurden jeweils um eine Stunde vorverlegt
  • Qualifying Q3: Erste Saison-Pole für Kyle Larson auf der 'Monster Mile'
  • Qualifying Q2: Kyle Larson vor Chase Elliott
  • Qualifying Q1: Kyle Busch vor Brad Keselowski
  • Practice 1: Bestzeit für Paul Menard im 1. Training
  • Entry List: Dover-Starterliste mit 38 Fahrern
  • Schedule: Dover-Zeitplan von Freitag bis Sonntag
  • Happy Birthday! Kyle Busch (02.05.1985) feiert seinen 33. Geburtstag

Alle Bilder vom Dover International Speedway (Galerie wird ständig erweitert)

Dover: Die letzten Infos vor dem Start des 11. Saisonrennens

'The Monster' mit dem letzten Sieger Kyle Busch, Foto: LAT Images
'The Monster' mit dem letzten Sieger Kyle Busch, Foto: LAT Images

Nur sieben Fahrer aus der Starterliste konnten bisher auf dem Dover International Speedway gewinnen. Das liegt hauptsächlich an Rekordsieger Jimmie Johnson, der seit 2002 elf Siege erringen konnte. In der letzten Saison gewann Johnson das Rennen im Frühjahr und Kyle Busch siegte im Herbst zum dritten Mal auf der 'Monster Mile'.

Kyle Larson war der schnellste Fahrer im Qualifying und steht in Dover zum ersten Mal auf der Pole Position. Kevin Harvick geht ebenfalls aus der ersten Reihe in das Rennen über 400 Runden. In der zweiten Startreihe stehen der zweifache Dover-Sieger Martin Truex Junior und Kyle Busch. Erik Jones bestreitet sein 50. Cup-Rennen von Startplatz elf. Johnson geht von Rang 19 in das elfte Saisonrennen.

11. Saisonrennen: 49th Annual AAA 400 Drive for Autism
Dover International Speedway, Dover, DE
1 Meilen Beton-Oval, Intermediate, 400 Runden (Stages 120/120/160), 400 Meilen
Zuschauerkapazität: 85.000 Zuschauer (Haupttribüne)
Startzeit (Update): Sonntag, 20:00 Uhr (MESZ)
Competition Caution (Update): TBA
Wetter beim Start (Update): Niederschlagsrisiko 15%, leichter Regen, 18 Grad
Geschwindigkeit Boxengasse: 35 mph
Geschwindigkeit Pace Car: 40 mph
Tankfenster/Reifensätze: 85-95 Runden, 8 Reifensätze (+letzter Satz vom Qualifying)
Overtime-Linie: Start-Ziel-Linie
1. Startreihe: Kyle Larson (Pole Position), Kevin Harvick
Trainings-Bestzeiten: Paul Menard (Practice 1), Joey Logano (Practice 2), Aric Almirola (Happy Hour)
Nicht qualifiziert: kein Fahrer
Jubiläum: Erik Jones (50. Cup-Rennen)
To the Back (Strafversetzung): 4 Fahrer (Austin Dillon, Kyle Larson, Corey LaJoie, Alex Bowman)
Pre-Race Show: TBA
Grand Marshal: Merrill Reese & Mike Quick (Philadelphia Eagles)
Nationalhymne: Jessica Lynn
Flugshow: 4 F16s (113th Wing, District of Columbia Air National Guard)
Startkommando: Merrill Reese & Mike Quick (Philadelphia Eagles)
Pace-Car-Fahrer: Brett Bodine
Startflagge: Jordan Hicks (Philadelphia Eagles)

Aktive Rennsieger: Jimmie Johnson (11 Siege), Kyle Busch, Ryan Newman (3 Siege), Martin Truex Jr. (2 Siege), Kevin Harvick, Brad Keselowski, Kurt Busch (1 Sieg)

Samstag, 5. Mai 2018

Driver Ranking (Top-16 nach Talladega) mit Dover-Bilanz

Kyle Busch zum fünften Mal in Folge die Nummer eins, Foto: NASCAR
Kyle Busch zum fünften Mal in Folge die Nummer eins, Foto: NASCAR

Motorsport-Magazin.com ermittelt nach jedem Rennen die aktuelle Form aller NASCAR-Piloten, basierend auf den Ergebnissen der letzten sechs Rennen.

Kyle Busch bleibt zum fünften Mal in Folge die Nummer eins. Knapp dahinter folgt Talladega-Sieger Joey Logano nach seinem ersten Saisonsieg. Ryan Blaney und Ricky Stenhouse Junior machten den größten Sprung nach vorne. Daniel Suarez ist zum ersten Mal in den Top-16 vertreten. Rookie William Byron und Erik Jones sind nicht mehr dabei.

1. (1) Kyle Busch: Nach 2008 und 2010 erzielte er im letzten Dover-Rennen Sieg Nummer drei auf der Monster Mile. Drei der letzten vier Frühjahrsrennen endeten mit einem Crash.

2. (3) Joey Logano: Noch kein Sieg nach 18 Starts. Zwei dritte Plätze als Bestleistung. Im letzten Jahr Rang 25 und 15.

3. (4) Kevin Harvick: Bisher ein Sieg nach 355 Führungsrunden in der Saison 2015 bei insgesamt 34 Starts. Nach dem Sieg vier Rennen mit Rang neun als Bestleistung.

4. (5) Kurt Busch: Machte in der Saison 2000 sein erstes Cup-Rennen in Dover und fuhr auf Rang 18 über die Ziellinie. 2011 gelang der bisher einzige Sieg in 35 Rennen. Im letzten Jahr Platz 37 nach Crash und Platz 20 im Herbst.

5. (2) Clint Bowyer: In den bisherigen 24 Rennen gelang kein Sieg. Platz sechs im Herbst 2017 war das beste Ergebnis in den letzten sieben Rennen.

6. (7) Denny Hamlin: Drei Pole Awards, aber kein Sieg nach 24 Rennen mit zwei vierten Plätzen als Bestleitung. In der letzten Saison Rang acht und 35.

7. (10) Jimmie Johnson: Der elffache Rekordsieger gewann in seiner Debütsaison 2002 gleich beide Rennen. Der letzte Sieg gelang vor zwölf Monaten. Insgesamt 3.105 Führungsrunden in 32 Rennen.

8. (9) Chase Elliott: Bisher in vier Rennen immer knapp den ersten Karriere-Sieg verpasst. Nach zwei dritten Plätzen 2016 folgte im letzten Jahr Rang fünf und Platz zwei nach 138 Führungsrunden.

9. (6) Brad Keselowski: Bisher 16 Rennen mit einem Sieg in der Saison 2014. Im letzten Jahr Rang 38 nach Crash und Zehnter.

10. (12) Aric Almirola: Zwei fünfte Plätzte in der Saison 2015 als Bestleistung in elf Rennen.

11. (16) Ryan Blaney: Bisher vier Rennen mit Platz acht als bestes Resultat beim Debüt. Anschließend Rang 38, 32 und 23.

12. (15) Alex Bowman: Bisher vier Rennen 2014 und 2015 für BK Racing und Tommy Baldwin Racing mit Platz 20 als Bestleistung.

13. (21) Ricky Stenhouse Jr.: Bei elf Starts gelang 2015 mit Rang acht nur ein Top-10-Ergebnis.

14. (8) Kyle Larson: Startet bei seinem neunten Dover-Rennen zum ersten Mal von der Pole Position. Die letzten beiden Frühjahrsrennen auf Rang zwei beendet. Insgesamt 378 Führungsrunden in den beiden Dover-Rennen 2017.

15. (14) Martin Truex Jr.: Bei seinem dritten Dover-Start gelang 2007 der erste Karriere-Sieg im Cup nach 215 Führungsrunden. Der zweite Sieg folgte 2016. In den letzten acht Dover-Rennen war Rang elf das schwächste Ergebnis. 518 Führungsrunden in den letzten sechs Rennen.

16. (17) Daniel Suarez: In seiner Debüt-Saison 2017 als Sechster und Achter über die Ziellinie gefahren.

Final Practice (Happy Hour): Aric Almirola fährt letzte Bestzeit

Aric Almirola in Happy Hour top, Foto: LAT Images
Aric Almirola in Happy Hour top, Foto: LAT Images

Das dritte und letzte Training auf der 'Monster Mile' gewann Stewart-Haas-Pilot Aric Almirola. Damit holten in Dover mit Paul Menard, Joey Logano und Almirola alle drei Fahrer die erste Trainingsbestzeit in dieser Saison. Zweiter wurde Chase Elliott vor Clint Bowyer, Polesetter Kyle Larson und Kevin Harvick.

Erst auf Rang sechs landete der schnellste Toyota mit Erik Jones. Dover-Rekordsieger Jimmie Johnson belegte Rang sieben vor Rookie William Byron, Menard und Kyle Busch.


Practice 2: Penske-Duo Joey Logano und Brad Keselowski vorne

Joey Logano im 2. Training top, Foto: LAT Images
Joey Logano im 2. Training top, Foto: LAT Images

Das um eine Stunde vorverlegte 50-minütige zweite Training auf dem Dover International Speedway endete mit einer Bestzeit von Joey Logano im Penske-Ford. Teamkollege Brad Keselowski wurde mit minimalem Rückstand von 0.006 Sekunden Zweiter.

Titelverteidiger Martin Truex Junior belegte Rang drei vor Chase Elliott, Aric Almirola und Kevin Harvick. Auf Rang sieben landete Polesetter Kyle Larson vor Ricky Stenhouse Junior, Kurt Busch und dem schnellsten Rookie William Byron.

Freitag, 4. Mai 2018

Qualifying: Erste Saison-Pole für Kyle Larson auf der 'Monster Mile'

Kyle Larson steht zum ersten Mal in Dover auf Pole Position, Foto: LAT Images
Kyle Larson steht zum ersten Mal in Dover auf Pole Position, Foto: LAT Images

Das Qualifying zum elften Saisonrennen auf dem Dover International Speedway gewann Kyle Larson nach Bestzeiten in Q2 und Q3 mit deutlichem Vorsprung vor Kevin Harvick. Es war für Larson die erste Pole in dieser Saison, die erste Pole auf der 'Monster Mile' und der fünfte Pole Award in seiner Karriere. Die letzten beiden Frühjahrs-Rennen in Dover beendete Larson auf Rang zwei und spulte insgesamt 378 Führungsrunden in den letzten beiden Dover-Rennen der Saison 2017 ab. Von der Pole Position konnte der Ganassi-Pilot zwei der bisherigen vier Rennen anschließend gewinnen.

Hinter Larson im Chevrolet und Harvick im Stewart-Haas-Ford starten mit Martin Truex Junior und Kyle Busch, der in Q1 die Bestzeit erzielt hatte, zwei Toyota-Fahrer aus der zweiten Reihe. Beide Fahrer standen in der letzten Saison in den beiden Dover-Rennen auf dem besten Startplatz. Fünfter wurde Ricky Stenhouse Junior vor Chase Elliott, Daniel Suarez und Brad Keselowski. Kurt Busch erreichte zum zehnten Mal die letzte Qualifikationsrunde und startet von Rang neun. Zehnter wurde Denny Hamlin vor Erik Jones und Clint Bowyer. Der elffache Dover-Rekordsieger Jimmie Johnson wird am Sonntag von Startplatz 19 in das Rennen über 400 Runden gehen.

11. Rennen: 49th Annual AAA 400 Drive for Autism

Dover International Speedway, Dover, DE
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. #42 Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing, POLE AWARD
2. #4 Kevin Harvick (Ford) Stewart-Haas Racing
3. #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing
4. #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
5. #17 Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing
6. #9 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports
7. #19 Daniel Suarez (Toyota) Joe Gibbs Racing
8. #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske
9. #41 Kurt Busch (Ford) Stewart-Haas Racing
10. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
11. #20 Erik Jones (Toyota) Joe Gibbs Racing
12. #14 Clint Bowyer (Ford) Stewart-Haas Racing

Practice 1: Bestzeit für Paul Menard im 1. Training

Paul Menard im Wood-Brothers-Ford, Foto: LAT Images
Paul Menard im Wood-Brothers-Ford, Foto: LAT Images

Das 50-minütige erste Training vor dem Qualifying zum elften Saisonrennen auf dem Dover International Speedway endete mit einer Bestzeit von Paul Menard im Wood-Brothers-Ford. Mit 159.830 mph in 22.524 Sekunden erzielte Menard die erste Trainingsbestzeit in dieser Saison.

Zweiter wurde Dover-Rekordsieger und Vorjahressieger Jimmie Johnson im Hendrick-Chevrolet vor Stewart-Haas-Pilot Kevin Harvick und Kyle Busch, im schnellsten Toyota von Joe Gibbs Racing. Die Top-Ten komplettierten Champion Martin Truex Junior, Kyle Larson, Ryan Blaney, Clint Bowyer und Ricky Stenhouse Junior.


Entry List für das 11. Saisonrennen auf dem Dover International Speedway mit 40 Fahrern

Auch in der letzten Saison fuhr Cody Ware das Rennen in Dover, Foto: NASCAR
Auch in der letzten Saison fuhr Cody Ware das Rennen in Dover, Foto: NASCAR

Für das elfte Saisonrennen auf dem Dover International Speedway wurden 38 Fahrer von den Teams gemeldet. Die zwei Open-Teams sind unabhängig vom Ergebnis im Qualifying startberechtigt. Es gab insgesamt drei Fahrerwechsel.

StarCom Racing setzt zum fünften Mal Landon Cassill für Joey Gase im Chevrolet mit der #00 ein. Außerdem reist das Team zum ersten Mal mit einem zweiten Fahrzeug und der #199 an. Derrike Cope kommt damit zu seinem ersten Saisoneinsatz. Corey LaJoie fährt sein viertes Saisonrennen für TriStar Motorsports und ersetzt Cole Whitt. Rick Ware Racing meldete Cody Ware für das Rennen in Dover, der für Timmy Hill die #51 fahren wird. Damit kommt der Sohn des Teambesitzers zu seinem Saisondebüt.

Entry List: Dover International Speedway
11. Saisonrennen: 36 Charter-Teams, 2 Open-Teams
3 Fahrerwechsel (*)

Charter-Teams
*#00 Landon Cassill für Joey Gase (Chevrolet) StarCom Racing
#1 Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing
#2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske
#3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing
#4 Kevin Harvick (Ford) Stewart-Haas Racing
#6 Trevor Bayne (Ford) Roush Fenway Racing
#9 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports
#10 Aric Almirola (Ford) Stewart-Haas Racing
#11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
#12 Ryan Blaney (Ford) Team Penske
#13 Ty Dillon (Chevrolet) Germain Racing
#14 Clint Bowyer (Ford) Stewart-Haas Racing
#15 Ross Chastain (Chevrolet) Premium Motorsports
#17 Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing
#18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
#19 Daniel Suarez (Toyota) Joe Gibbs Racing
#20 Eric Jones (Toyota) Joe Gibbs Racing
#21 Paul Menard (Ford) Wood Brothers Racing
#22 Joey Logano (Ford) Team Penske
#23 Gray Gaulding Jr. (Toyota) BK Racing
#24 William Byron (Chevrolet) Hendrick Motorsports
#31 Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing
#32 Matt DiBenedetto (Ford) GO FAS Racing
#34 Michael McDowell (Ford) Front Row Motorsports
#37 Chris Buescher (Chevrolet) JTG Daugherty Racing
#38 David Ragan (Ford) Front Row Motorsports
#41 Kurt Busch (Ford) Stewart-Haas Racing
#42 Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing
#43 Darrell Wallace Jr. (Chevrolet) Richard Petty Motorsports
#47 A.J. Allmendinger (Chevrolet) JTG Daugherty Racing
#48 Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
*#51 Cody Ware für Timmy Hill (Chevrolet) Rick Ware Racing
*#72 Corey LaJoie für Cole Whitt (Chevrolet) TriStar Motorsports
#78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing
#88 Alex Bowman (Chevrolet) Hendrick Motorsports
#95 Kasey Kahne (Chevrolet) Leavine Family Racing
Open-Teams
#55 Reed Sorenson (Chevrolet) Premium Motorsports
#199 Derrike Cope (Chevrolet) StarCom Racing


Zeitplan für das 11. Saisonrennen auf dem Dover International Speedway

Regular Season Cup-Rennen 11: 49th Annual AAA 400 Drive for Autism, Foto: NASCAR
Regular Season Cup-Rennen 11: 49th Annual AAA 400 Drive for Autism, Foto: NASCAR

Das elfte Saisonrennen wird auf dem 1-Meilen-Oval in Dover ausgetragen. Seit 1969 ist der Dover International Speedway im Cup-Kalender mit bisher 96 Rennen vertreten. Seit der Saison 1971 gibt es zwei Rennen pro Saison. Die Renndistanz wurde 1997 von 500 auf 400 Meilen verkürzt. Aufgrund des Spitznamens 'The Monster Mile' erhielt die Rennstrecke im Jahre 2004 ein neues Maskottchen. Die riesige Skulptur 'The Monster' empfängt die Zuschauer am Haupteingang.

Die Renndistanz von 400 Meilen ist aufgeteilt in drei Stages über 120, 120 und finalen 160 Runden. Das Banking in den Kurven beträgt 24 Grad und die beiden Geraden haben eine Überhöhung von neun Grad.

Ryan Newman ist im Qualifying mit vier Pole Awards der erfolgreichste aktive Fahrer aus der Starterliste. Champion Martin Truex Junior gewann im Herbst 2017 zum dritten Mal die Qualifikation. Denny Hamlin und der elffache Rekordsieger Jimmie Johnson standen ebenfalls in drei Rennen auf der Pole Position. Vor zwölf Monaten gewann zum ersten Mal Kyle Busch das Qualifying. Davor mussten drei Qualifikationen wegen schlechter Wetterverhältnisse abgesagt werden. Kein Fahrer konnte in den letzten 14 Rennen von der Pole Position gewinnen.

Kurt Busch, David Ragen und Ross Chastain fuhren in Dover ihr erstes Cup-Rennen. Den ersten Karriere-Sieg erzielte Martin Truex Junior auf der 'Monster Mile' in der Saison 2007. Truex startete in diesem Rennen nur von Rang 26 und hält damit den Rekord bei den aktiven Fahrern. Johnson ist mit elf Siegen klar der erfolgreichste Pilot auf der 'Monster Mile' und gewann zuletzt vor zwölf Monaten. Ryan Newman und der letzte Herbst-Sieger Kyle Busch feierten drei Siege. Truex war in zwei Rennen erfolgreich und Kevin Harvick, Brad Keselowski sowie Kurt Busch gewannen jeweils ein Rennen.

11. Saisonrennen: 49th Annual AAA 400 Drive for Autism
Dover International Speedway, Dover, DE

1 Meilen Beton-Oval, Intermediate
400 Runden (400 Meilen)
Sieger 01.10.2017: Kyle Busch
Sieger 04.06.2017: Jimmie Johnson

Dover-Zeitplan (MESZ)

Freitag, 4. Mai
16:35 - 17:25 Uhr: Practice 1
21:20 Uhr: Qualifying (Q1/Q2/Q3)

Samstag, 5. Mai
14:30 - 15:20 Uhr: Practice 2
17:00 - 17:50 Uhr: Final Practice

Sonntag, 6. Mai
20:15 Uhr: Rennen über 400 Runden (Stages: 120/120/160)


NASCAR-Saison 2018, Foto: NASCAR
NASCAR-Saison 2018, Foto: NASCAR


Alle NASCAR-News, Rennberichte und Bilder:

NASCAR-Rennkalender 2019:

NASCAR-Rennkalender 2018:

Monster Energy NASCAR Cup Series 2018 - Fahrer und Teams:

Monster Energy NASCAR Cup Series 2018 - Das ist neu: