Das erste Chase-Rennen auf dem Chicagoland Speedway endete ähnlich wie im letzten Jahr mit einem Sieger, der zuvor Rundenrückstand hatte. Bis fünf Runden vor Rennende sah Rookie Chase Elliott schon wie der sichere Sieger aus. Dann kam eine vierte Gelbphase und der große Auftritt von Martin Truex Junior, der seinen Toyota beim Restart von Position vier auf Rang eins katapultierte.

Mit seinem dritten Saisonsieg ist Truex für die nächste Chase-Runde qualifiziert. Bis auf Rookie und Außenseiter Chris Buescher kamen alle 16 Chase-Teilnehmer innerhalb den Top-20 ins Ziel. Titelverteidiger Kyle Busch überquerte nach drei Verlängerungsrunden die Ziellinie als Achter.

Vor dem Start

Es ist angerichtet: Das 10-Gänge-Menü mit dem Titel Chase 2016 beginnt auf dem Chicagoland Speedway. Der erste Gang begann mit einer etwas verwässerten Schildkrötensuppe, denn das Qualifying zum Chase-Auftakt fiel zum dritten Mal in Folge ins Wasser. Die Startaufstellung erfolgte deshalb nach den Owner-Points und damit stehen alle 16 qualifizierten Chase-Teilnehmer geballt in den ersten acht Startreihen.

Sieben ehemalige Champions fahren erneut um den Titel 2016. Titelverteidiger Kyle Busch startet von der Pole Position. In der Saison 2008 konnte das Qualifying ebenfalls nicht ausgetragen werden und Kyle Busch gewann das Rennen von besten Startplatz. Nach Denny Hamlin in der Saison 2006 schafften in diesem Jahr mit Elliott und Buescher sogar zwei Rookies den Sprung in den Chase. Auch für Kyle Larson und Austin Dillon ist es die erste Teilnahme an der Meisterschaftsentscheidung. Die drei Trainingssitzungen wurden vom sechsfachen Champion Jimmie Johnson und zwei Mal vom Neuling Larson gewonnen. Sechs Chase-Teilnehmer konnten bisher in Joliet insgesamt zehn Siege feiern. Tony Stewart ist mit drei Erfolgen der Rekordsieger. Hamlin gewann im letzten Jahr sein erstes Rennen auf dem 1,5 Meilen langen Tri-Oval.

Der Start zum Chase 2016, Foto: NASCAR
Der Start zum Chase 2016, Foto: NASCAR

Start: Toyota-Show und Harvick im Pech

Larson musste wegen einem Getriebewechsel vom Ende des Feldes starten. Das gleiche Schicksal ereilte Kevin Harvick wegen unapproved Adjustments. Damit verloren gleich zwei Chaser ihre Top-16 Startplätze. Als dritter Fahrer begleitete sie Aric Almirola. Außerdem fuhr Ty Dillon für Regan Smith, der Nachwuchs mit seiner Frau erwartete.

Polesetter Kyle Busch setzte sich beim Start durch und Teamkollege Hamlin übernahm Rang zwei von Brad Keselowski. Nach acht Runden überholte Harvick schon Buescher und lag innerhalb den Top-20. Inzwischen hatte Keselowski wieder Rang zwei erobert und Truex war neuer Dritter. In Runde 21 war Harvick bereits auf Platz zehn angekommen, während Larson Rang 19 belegte. Eine Runde später gab es den ersten Führungswechsel durch Truex. Nach 40 Runden hatte sich Truex mit fünf Sekunden Vorsprung abgesetzt. Zweiter war Keselowski vor Kyle Busch, Johnson und Elliott. Elliott wurde drei Runden danach von Truex überholt. Dann kamen die ersten Boxenstopps unter Grün und in dieser Phase gab es die erste Caution in Runde 49. Kyle Busch kam als erster Fahrer nach den Stopps aus der Boxengasse, gefolgt von Keselowski und Truex. Johnson und Alex Bowman lagen davor in Führung, da sie zuvor bereits beim Service waren. Harvick hatte Pech und musste eine erneute Aufholjagd von Rang 21 starten, allerdings mit einer Runde Rückstand.

Johnson übernimmt die Führung

Johnson, der auf dieser Strecke noch nie gewinnen konnte, führte nach dem Restart, hatte aber jetzt Truex im Rückspiegel. Truex musste wegen einem Reifenschaden einen Extra-Stopp einlegen und verlor eine Runde. In Runde 77 übernahm Keselowski Platz zwei von Kyle Busch, lag allerdings über vier Sekunden hinter Johnson zurück. Truex überholte Harvick und lag nun in Lucky-Dog-Position auf Rang 20. In Runde 95 meldete Hamlin auf Platz sieben liegend Probleme mit seinem Motor. Buescher lag inzwischen zwei Runden zurück. Ab Runde 102 erfolgten die zweiten Green-Flag-Stopps. Nach den Stopps führte Johnson weiterhin deutlich vor Elliott, Keselowski, Kyle Busch und Joey Logano. Jetzt meldeten Carl Edwards und Elliott Probleme wegen Überhitzung und Vibrationen.

Die zweite Rennunterbrechung erfolgte in Runde 120 nach einem Dreher von Brian Scott und Truex erhielt den Lucky Dog. Nach den Boxenstopps gab es keine Veränderungen in den Top-6. Johnson führte vor Elliott, Keselowski, Kyle Busch, Logano und Hamlin. Matt Kenseth bekam eine Speeding-Strafe und verlor Positionen zehn. Harvick lag nach dem Restart wieder auf Platz 20 in Lucky-Dog-Position. An der Spitze setzte sich wieder Johnson bei Rennhalbzeit von den Verfolgern ab. Nach einem Kontakt zwischen Harvick und Truex hatte der Reifen von Truex etwas abbekommen.

Jimmie Johnson und Chase Elliott im Zweikampf, Foto: General Motors
Jimmie Johnson und Chase Elliott im Zweikampf, Foto: General Motors

Rookie Elliott überholt Johnson

Die dritten Boxenstopps unter Grün begannen ab Runde 165. Kyle Busch erhielt eine Durchfahrtsstrafe und verlor eine Runde. Er konnte anschließend Johnson überholen und war wieder in der Führungsrunde. In der gleichen Runde zog auch Elliott an Johnson vorbei. Der Rookie war der neue Leader und setzte sich gleich ab. Kurz darauf war Stewart der dritte Chaser mit Rundenrückstand. Aber er hatte Glück, denn die dritte Gelbphase folgte postwendend in Runde 191. Nach den Boxenstopps führte Elliott vor Johnson und Hamlin.

Elliott verteidigte die Führung beim Restart vor Johnson. Nach 221 Runden führte Elliott mit zwei Sekunden vor Johnson. Zwei weitere Sekunden lag Keselowski zurück. Truex war schon wieder Vierter vor Hamlin. Truex hatte klar das schnellste Fahrzeug in Feld und holte gewaltig auf. In Runde 234 erfolgte die vierte Runde der Green-Flag-Stopps. Johnson kam als erster Fahrer zum Service und erhielt eine Bestrafung wegen Speeding. Ryan Blaney und Alex Bowman blieben lange auf der Strecke.

Martin Truex Junior auf dem Weg zur Spitze, Foto: NASCAR
Martin Truex Junior auf dem Weg zur Spitze, Foto: NASCAR

Truex von P4 auf P1 in der Verlängerung

18 Runden vor Rennende führte Elliott mit 1.4 Sekunden Vorsprung vor Truex. Der Dritte Hamlin konnte mit 7.2 Sekunden Abstand auf den Leader nicht mehr eingreifen. Zehn Runden vor Rennende war es nur noch eine Sekunde, die beide Sieganwärter trennten. Dann holte sich Larson nochmals frische Reifen ab. Elliott konnte jetzt den Abstand halten. Dann gab es fünf Runden vor Rennende zum fünften Mal Gelb nach einem Reifenschaden bei Michael McDowell. Die Spitze holte sich frische Reifen ab. Es ging in die Verlängerung

Blaney, Kasey Kahne und Edwards führten mit alten Reifen beim Restart vor Truex, Elliott, Logano und Hamlin. Blaney behielt die Führung, Truex machte eine dritte Reihe auf und zog oben an allen Konkurrenten vorbei. Truex siegte mit 0.776 Sekunden Vorsprung vor Logano, der vier Plätze nach vorne schoss. Elliott musste sich mit Rang drei begnügen. Vierter wurde Blaney als bester Nicht-Chaser. Platz fünf ging an Keselowski vor Hamlin und dem zweitbesten Nicht-Chaser Kahne. Titelverteidiger Kyle Busch belegte Rang acht vor Matt Kenseth und Earnhardt-Ersatzfahrer Bowman, der sein bisher bestes Resultat erzielte. Die restlichen neun Chaser platzierten sich zwischen Rang elf und 28 in der Reihenfolge: Jamie McMurray, Johnson mit den meisten Führungsrunden, Kurt Busch, Austin Dillon, Edwards, Stewart, Larson, Harvick und Buescher.

Martin Truex Junior ist in der nächsten Runde dabei, Foto: NASCAR
Martin Truex Junior ist in der nächsten Runde dabei, Foto: NASCAR

27. Lauf: Teenage Mutant Ninja Turtles 400
Chicagoland Speedway, Joliet, IL
Ergebnis: Top-10 (267+3 Runden)

1. #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing, 44/4 Punkte
2. #22 Joey Logano (Ford) Team Penske, 40/1 Punkte
3. #24 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 39/1 Punkte
4. #21 Ryan Blaney (Ford) Wood Brothers Racing, 38/1 Punkte
5. #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 37/1 Punkte
6. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 36/1 Punkte
7. #5 Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 34/0 Punkte
8. #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 34/1 Punkte
9. #20 Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 32/0 Punkte
10. #88 Alex Bowman (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 0/0 Punkte

Gesamtstand Chase 2016: 01/10 (Top-16) Rennen 27/36
Round of 16: Rennen 01-03 (16 Teilnehmer)

1. (6) #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing, 1 Sieg, 2.050 Punkte
2. (2) #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 2.049 Punkte
3. (1) #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.046 Punkte
4. (3) #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.045 Punkte
5. (9) #22 Joey Logano (Ford) Team Penske, 2.043 Punkte
6. (14) #24 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.039 Punkte
7. (7) #20 Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.038 Punkte
8. (8) #48 Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.037 Punkte
9. (5) #19 Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.032 Punkte
10. (12) #41 Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2.031 Punkte
11. (16) #1 Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing, 2.030 Punkte
12. (11) #14 Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2.028 Punkte
13. (15) #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing, 2.027 Punkte
14. (4) #4 Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2.027 Punkte
15. (10) #42 Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing, 2.026 Punkte
16. (13) #34 Chris Buescher (Ford), Front Row Motorsports, 2.016 Punkte