Zum vierten Mal in dieser Saison gewann Carl Edwards ein Sprint-Cup-Qualifying und zum 20. Mal in seiner Karriere einen Pole Award. Auf dem Road Course in Watkins Glen war der Gibbs-Toyota-Pilot deutlich der schnellste Fahrer. Nach Sonoma steht der 36-Jährige auch beim zweiten Road-Course-Rennen auf dem besten Startplatz. In der Saison 2010 holte Edwards seine erste Pole Position in Watkins Glen und wurde im Rennen Fünfter. Ein Jahr zuvor erreichte er mit Platz drei sein bisher bestes Resultat.

Kyle Larson startet nach seinem bestes Qualifying in dieser Saison ebenfalls aus der ersten Reihe. Außer Edwards erreichten auch die drei anderen Gibbs-Fahrer die letzte Runde im Qualifying und damit hielt auch die Serie von Denny Hamlin, der in allen Qualifikationen die letzte Runde erreichte. Michael McDowell startet bei seinem 200. Rennen überraschend von Startplatz elf.

Dale Earnhardt Junior besuchte Jeff Gordon in Watkins Glen, Foto: NASCAR
Dale Earnhardt Junior besuchte Jeff Gordon in Watkins Glen, Foto: NASCAR

Vorschau

Nach Sonoma folgt in Watkins Glen das zweite und leider letzte Road-Course-Rennen der Saison. Für den 22. Saisonlauf sind zum zwölften Mal 40 Teams gemeldet. Damit sind alle vier Open-Team automatisch für das Rennen qualifiziert. Da Jeff Gordon auch in Watkins Glen und Bristol für den erkrankten Dale Earnhardt Junior fahren wird, feiert Gordon auf dem Road Course sein 800. Sprint Cup-Rennen. Earnhardt erhielt nach der jüngsten ärztlichen Untersuchung, am Dienstag in Pittsburgh, nach wie vor keine Freigabe für eine Rückkehr in sein Cockpit. Der Hendrick-Stammfahrer schlägt sich weiterhin mit Balanceproblemen herum und beklagt zudem eine leichte Sehschwäche. Außerdem gibt es noch zwei weitere Jubiläen. Matt Kenseth fährt sein 600. Rennen und McDowell ist zum 200. Mal dabei.

Es gab insgesamt zwei Fahrerwechsel. Alex Kennedy kommt zu seinem ersten Saisoneinsatz und ersetzt Reed Sorenson bei BK Racing. Der 24-Jährige fuhr zwischen 2013 und 2015 insgesamt 21 Spint-Cup-Rennen. Boris Said feiert bei GO FAS Racing ebenfalls ein Comeback und übernimmt das Cockpit von Jeb Burton. Der mittlerweile 53-jährige Kalifornier absolvierte seit der Saison 1999 insgesamt 51 Rennen, davon die meisten auf den beiden Strecken in Sonoma und Watkins Glen. Mit Platz drei feierte der Publikumsliebling 2005 seinen größten Erfolg in Watkins Glen.

Von den aktiven Fahrern ist Gordon mit drei Pole Awards der erfolgreichste Fahrer. Nach 2003 stand immer ein anderer Fahrer nach dem Qualifying auf der Pole Position. Allerding konnten drei Qualifikationen wetterbedingt nicht ausgetragen werden. Im letzten Jahr holte A.J. Allmendinger die Pole, davor waren Kyle Busch, Edwards, Jimmie Johnson und Kurt Busch ebenfalls einmal erfolgreich. Marcos Ambrose hält sein 2014 den Qualifying-Rekord mit 129.491 mph.

A.J. Allmendinger gewann die Happy Hour, Foto: NASCAR
A.J. Allmendinger gewann die Happy Hour, Foto: NASCAR

Training: Truex und Allmendinger top

Das 85-minütige erste Training auf dem Road Course in Watkins Glen endete mit einer Bestzeit von Martin Truex Junior. Truex ist seit 2014 bei Furniture Row Racing und hatte vor dem Training seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Im nächsten Jahr stockt das Team auf zwei Fahrzeuge auf und Eric Jones wird der neue Teamkollege von Truex. Zweiter wurde Hamlin im Gibbs-Toyota vor Germain-Pilot Casey Mears. Mit Edwards und Kyle Busch folgten zwei weitere Gibbs-Fahrer in den Top-5. Glen-Rekordsieger Tony Stewart landete auf Position elf. Schnellster Rookie war Chase Elliott im Hendrick-Chevrolet, der das Training auf Rang 14 beendete. Gordon belegte bei seinem dritten Einsatz für den immer noch erkrankten Hendrick-Stammpiloten Earnhardt den 18. Platz. Vor dem Training gab Earnhardt in einer Pressekonferenz bekannt, dass er momentan keinen Termin für seine Rückkehr ins Cockpit geben kann. Pocono-Sensationssieger Chris Buescher landete im Front-Row-Ford mit etwas über zwei Sekunden Rückstand auf Platz 31. Die beiden neuen Fahrer Said und Kennedy waren am Ende des Feldes auf Rang 37 und 38 zu finden. Danica Patrick (SHR-Chevrolet) klagte über Bremsprobleme und Clint Bowyer (HScott-Chevrolet) zeigte einen schönen Dreher.

Das zweite und letzte Training endete mit einer Bestzeit von Allmendinger im JTG-Chevrolet. Weil Allmendinger etwas Ölverlust hatte, verließ er qualmend die Strecke. Truex war erneut stark unterwegs und wurde mit minimalem Rückstand Zweiter. Im schnellsten Ford belegte Roush-Pilot Ricky Stenhouse Junior Platz drei vor Kyle Busch und Matt Kenseth. Schnellster Rookie war erneut Elliott auf Platz acht vor seinem Hendrick-Teamkollegen Gordon. Der letzte Glen-Sieger Joey Logano (Penske-Ford) beendete das Training nach 85 Minuten auf dem 14. Rang. Larson (Ganassi-Chevrolet) und David Ragan (BK-Toyota) verzeichneten einen heftigen Dreher. Das Fahrzeug von Ragan bekam dabei einiges ab.

Joey Logano war in der ersten Session der Schnellste, Foto: NASCAR
Joey Logano war in der ersten Session der Schnellste, Foto: NASCAR

Q1 (Startplätze 13-40/25 Minuten): Logano deutlich vorne

25 Minuten Zeit hatten die 40 Piloten, um mit einer Top-12-Zeit die zweite Runde zur erreichen. Allmendinger führte nach neun Minuten vor Hamlin, Kenseth und Brad Keselowski. Dann gab es eine Unterbrechung, weil die Strecke gereinigt werden musste. Anschließend übernahm Edwards vor Kyle Busch und Stewart die Führung. Michael McDowell, der sein 200. Rennen am Sonntag bestreitet, lag auf Rang vier. Dann donnerte Larson mit seiner zweiten Runde eine neue Bestzeit in den Asphalt, wurde aber sofort von Logano abgelöst. Allmendinger und Kenseth verdrängten im zweiten Versuch Larson von Rang zwei. Damit seine Serie halten konnte, musste auch Hamlin eine zweite Runde in Angriff nehmen, die auf Position fünf endete. Keselowski und McDowell verbesserten sich auf Platz zwei und fünf.

Einige Fahrer absolvierten bis zu fünf Runden, um unter die besten zwölf zu kommen. Die erste Runde endete mit einer deutlichen Bestzeit von Logano. Im letzten Moment eroberte Edwards Platz zwei vor Keselowski. Allmendinger wurde Vierter vor Jamie McMurray. Pech hatte Johnson, der auf Platz 13 scheiterte. Weitere Top-Fahrer schieden aus. Truex auf Platz 14, dahinter platzierten sich Harvick, Elliott als schnellster Rookie, Kurt Busch und Gordon belegte Platz 21. Rookie Buescher startet am Sonntag von Rang 25.

Vierter Pole Award für Carl Edwards in dieser Saison, Foto: NASCAR
Vierter Pole Award für Carl Edwards in dieser Saison, Foto: NASCAR

Q2 (Startplätze 1-12/10 Minuten): Erneute Road-Course-Pole für Edwards

Um den Pole Award fuhren nun sechs Chevrolet-Fahrer ohne Hendrick-Beteiligung und beide Penske-Ford, gegen alle vier Gibbs-Toyota. McDowell eröffnete die zweite Session und war etwas langsamer als in Runde eins. Larson und Allmendinger waren anschließend schneller, während McMurrays Zeit nicht reichte. Dann war Kenseth neuer Zweiter und Logano Dritter. Dann übernahm Larson im zweiten Versuch Platz eins und Kyle Busch Rang drei. Für Keselowski reichte es nur zu Position neun. Hamlins Zeit reichte für Platz vier und Ryan Newman war etwas langsamer. Kurz vor Ende der Session schoss Edwards auf Rang eins und Stewart auf Platz drei.

Damit steht Edwards auch beim zweiten Road-Course-Rennen der laufenden Saison auf der Pole Position. Larson machte sein bestes Qualifying in diesem Jahr und startet neben Edwards aus der ersten Reihe. Stewart wurde zum dritten Mal Dritter vor den drei Gibbs-Fahrern Kenseth, Kyle Busch und Logano. Hamlin startet also zum 22. Mal aus den Top-12. Logano schaffte im dritten Anlauf Platz sieben vor Newman und Allmendinger. Mit Startplatz elf holte McDowell bei seinem 200. Jubiläums-Rennen den besten Startplatz in diesem Jahr. Zwölfter wurde Keselowski.

Rückblick

Joey Logano gelang im letzten Jahr der erste Glen-Sieg, Foto: Ford
Joey Logano gelang im letzten Jahr der erste Glen-Sieg, Foto: Ford

Seit der Sprint-Cup-Saison 1986 steht Watkins Glen kontinuierlich im Rennkalender. Davor gab es drei Rennen in den Jahren 1957, 1964 und 1965. Der 2,45 Meilen lange Road Course erhielt 1971, 1999 und im letzten Jahr einen neuen Asphalt. Erfolgreichster aktiver Fahrer bei den bisherigen 33 Austragungen ist Stewart mit fünf Siegen. Gordon konnte zwischen 1997 und 2001 vier Rennen gewinnen. Kyle Busch gelangen zwei Siege und Allmendinger, Harvick und Logano standen einmal in der Victory Lane. Im letzten Jahr ging dem lange führenden Harvick vor der letzten Kurve der Sprit aus und Logano konnte dadurch seinen ersten Road-Course-Sieg feiern. Dem Penske-Piloten reichten wenige Führungsmeter zum Erfolg. Vor zwei Jahren schaffte Allmendinger mit seinem bisher einzigen Sprint-Cup-Sieg den Sprung in den Chase 2014.

Beim ersten Rennen in Watkins Glen siegte Buck Baker in der Saison 1957, nachdem er alle 44 Runden der damaligen Renndistanz geführt hatte. Es gab bei diesem Rennen und in im Jahr 1965 keine Rennunterbrechungen. Die Rekordzahl von zehn Gelbphasen zählte man in der Saison 2006 mit 14 Führungswechseln. Auch 1991 und 2011 sahen die Zuschauer 14 Mal einen neuen Leader. Gordon führte bisher insgesamt 262 Runden das Feld an. Seit seinem dritten Glen-Sieg hält Stewart den Rekord mit 83 Führungsrunden in einem Rennen. 1992 gab es ein verkürztes Rennen und 2011 sorgte das Wetter für einen Verlegung auf den nächsten Tag. In der Saison 2005 und 2011 wurde das Rennen erst in der Verlängerung entschieden. Das 22. Saisonrennen startet am Sonntag gegen 20:50 Uhr MESZ.

22. Lauf: Cheez-It 355 at The Glen
Watkins Glen International, Watkins Glen, NY
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q2)

1. #19 Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, Pole Position, 69.689 Sekunden
2. #42 Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
3. #14 Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
4. #20 Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing
5. #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
6. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
7. #22 Joey Logano (Ford) Team Penske
8. #31 Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing
9. #47 A.J. Allmendinger (Chevrolet) JTG Daugherty Racing
10. #1 Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
11. #95 Michael McDowell (Toyota) Circle Sport-Leavine Family Racing
12. #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske