Zum zweiten Mal in Folge gewann Matt Kenseth auf dem New Hampshire Motor Speedway nach einer dramatischen Endphase mit vielen Gelbphasen, die den Rennverlauf auf den Kopf stellten. Es war nach 2013 und 2015 der dritte Erfolg auf dem Oval in Loudon für den Gibbs-Piloten. Mit dem zweiten Saisonsieg feierte Kenseth den 38. Sieg im Sprint Cup. Für Joe Gibbs Racing war es bereits der achte Saisonsieg. Tony Stewart kämpfte sich in den letzten Runden bis auf Rang zwei vor. Kyle Busch und Martin Truex Junior hatten zuvor mit 133 und 123 Führungsrunden das Rennen auf der "Magic Mile" klar dominiert. Polesetter Jimmie Johnson belegte nur Rang zwölf. Alex Bowman hatte bei seinem Debüt Pech und kam auf Rang 26 ins Ziel.

Vor dem Start

Beim 29. Start auf der Magic Mile in Loudon hatte es der sechsfache Champion Johnson endlich geschafft, erstmals das Qualifying für sich zu entscheiden. Auf dem New Hampshire Motor Speedway konnte der Hendrick-Pilot bereits beide Rennen in der Saison 2003 gewinnen. Den dritten und letzten Sieg holte Johnson im Juni 2010. Es war gleichzeitig die erste Pole Position für Johnson in dieser Saison. Auch in den letzten beiden Jahren stand er nur einmal auf dem besten Startplatz. Insgesamt erzielte Johnson nach 34 Pole Positionen beachtliche 13 Siege.

Außer Johnson konnten auch Kurt Busch, Ryan Newman und Stewart drei Rennen auf dem 1,058 Meilen langen Oval gewinnen. Sie starten von den Positionen vier, zwölf und 25. Schnellster Rookie war beim Qualifying Chase Elliott, der von Rang sieben in sein erstes Loudon-Rennen geht. Denny Hamlin startet auch im 19. Saisonrennen als Fünfter zum 19. Mal aus den Top-12. Für den erkrankten Dale Earnhardt Junior beginnt Bowman das Rennen über 301 Runden vom 20. Startplatz. Eddie MacDonald startet bei seinem Saisondebüt von Rang 38.

Das Verfolgerfeld von Kyle Busch mit Jimmie Johnson, Kurt Busch und Martin Truex Junior, Foto: NASCAR
Das Verfolgerfeld von Kyle Busch mit Jimmie Johnson, Kurt Busch und Martin Truex Junior, Foto: NASCAR

Start: Kyle Busch übernimmt das Kommando

Bei Sonnenschein erfolgte der Start in die zweite Saisonhälfte. Polesetter Johnson konnte mit minimalem Vorsprung den ersten Bonuspunkt holen. In Runde zwei war Kyle Busch der neue Leader. Anschließend begann das typische Single-File-Rennen auf dem flachen Oval mit einigen mühsamen Überholmanövern. In Runde 20 wurde Kurt Busch vom dritten Rang durch Truex verdrängt. Kurt Busch musste anschließend auch Kevin Harvick und Hamlin ziehen lassen. Truex war elf Runden später bereits Zweiter. Die angekündigte Competition Caution erfolgte in Runde 35.

Bei den Boxenstopps nahmen viele Fahrer nur zwei neue Reifen mit. Kyle Busch führte bei Restart vor Truex und Hamlin. Als Carl Edwards Platz vier übernahm, lagen vier Toyota-Fahrer in Front. Die Sonne war inzwischen verschwunden. Per Funk wurden die Fahrer über einen möglichen Regenschauer informiert. Kenseth hatte sich bis auf Rang vier verbessert und damit waren alle vier Gibbs-Toyota in den Top-5.

Kyle Busch führt beim Restart vor Martin Truex Junior und Denny Hamlin, Foto: NASCAR
Kyle Busch führt beim Restart vor Martin Truex Junior und Denny Hamlin, Foto: NASCAR

Truex dominiert anschließend

Ab der 80. Runde gab es zwischen Kyle Busch und Truex ein rundenlangen Duell um Platz eins. Dadurch konnte Hamlin aufschließen und lauerte auf seine Chance. In Runde 89 hatte Truex es geschafft und war der neue Führende. Kurz darauf war Hamlin Zweiter. Kurz vor Truex drehte sich Rookie Chris Buescher in Runde 100 und sorgte damit für die zweite Caution. Einige Fahrer aus den Top-10 hatten Probleme beim Service und verloren einige Positionen. Bei Hamlin und Harvick waren es sechs Plätze.

Truex gewann das Rennen in der Boxengasse vor Kyle Busch, Brad Keselowski, Kurt Busch und Johnson. Gerade als die Piloten wieder auf der Strecke waren, kamen einige Regentropfen vom Himmel. Nach neun Runden hinter dem Pace Car wurde das Rennen fortgesetzt. In den nächsten Runden gab es einige Veränderungen hinter Truex. Kurt Kusch war nun Zweiter vor seinem Bruder Kyle, Keselowski, Rookie Chase Elliott, Johnson, Edwards, Kenseth, Hamlin und dem Zehnten Jamie McMurray.

Zweikampf zwischen Kyle Busch und Martin Truex Junior, Foto: NASCAR
Zweikampf zwischen Kyle Busch und Martin Truex Junior, Foto: NASCAR

Truex und Kyle Busch setzen sich ab

Kurt Busch fiel anschließend wieder zurück. Truex führte nach 138 Runden mit einer Sekunde Vorsprung vor Kyle Busch, Keselowski und Kenseth. Harvick holte im Verkehr nur langsam Positionen zurück und Hamlin folgte ihm auf dem Weg nach vorne. Zur Rennhalbzeit hatte Truex seinen Vorsprung etwas ausgebaut und Kenseth war neuer Dritter. Es waren noch 26 Fahrer in der Führungsrunde. Bowman lag zu diesem Zeitpunkt auf Rang 15. Nach 167 Runden hatten sich die beiden Führenden mit sechs Sekunden deutlich vom Drittplatzierten abgesetzt. Vier Runden später kam Truex schlecht durch den Überrundungsverkehr und Kyle Busch nutzte die Chance zum Führungswechsel.

Ab Runde 181 kamen die ersten Fahrer unter Grün zum Reifenwechsel und Nachtanken. Rookie Ryan Blaney erhielt bei seinem Stopp eine Strafe. Nachdem alle Piloten wieder auf der Strecke waren, hatte Kyle Busch einen Vorsprung von 2.2 Sekunden vor Truex. Drei Runden später waren es sogar 3.6 Sekunden. Truex und Kenseth konnten in den nächsten Runden den Rückstand auf den Leader etwas verkürzen. Nach 212 Runden lag Keselowski als Vierter schon über zehn Sekunden zurück. Fünfter war Kurt Busch vor Harvick, Elliott, Hamlin, Johnson und Kahne. Bowman folgte auf Rang elf bei 17 Fahrern, die noch keinen Rundenrückstand hatten.

Kenseth und Harvick sorgen für einen Vierkampf

Wegen Debris gab es in Runde 219 die dritte Gelbphase. Truex konnte bei den Boxenstopps an Kyle Busch vorbeiziehen. Alle nahmen vier frische Reifen mit. Hinter Kenseth und Keselowski hatten sich Harvick und Hamlin auf Rang fünf und sechs verbessert. Truex wähle überraschend beim Restart die Innenbahn. Die Wahl war gut und Kenseth konnte Platz zwei erobern. Kenseth griff nun Truex an und Harvick lag im Heck von Kyle Busch. Durch den ständigen Kampf um Rang drei konnten sich die beiden Führenden um fast drei Sekunden absetzen. Kyle Busch konnte im Überrundungsverkehr Harvick abhängen und machte sich auf die Verfolgung der beiden Enteilten.

Der Abstand zwischen Truex und Kenseth war nach 250 Runden nur noch minimal und Kyle Busch fehlte noch eine Sekunde zur Spitze. 44 Runden vor Rennende übernahm Kenseth zum ersten Mal die Führung. In Runde 264 wurden mit der vierten Rennunterbrechung wegen Debris die Karten neu gemischt. Bei den Boxenstopp wurde nur zwei frische Reifen mitgenommen. Truex meldete große Probleme. Beim Restart führte Hamlin, der nicht beim Service war, vor Kenseth vor Kyle Busch, Harvick, Keselowski, Kurt Busch, Elliott, Stewart und McMurray. Bei Elliott qualmte es gewaltig.

Matt Kenseth führt nach dem letzten Restart, Foto: NASCAR
Matt Kenseth führt nach dem letzten Restart, Foto: NASCAR

Viele Gelbphasen in den letzten Runden sorgten für Dramatik

In Runde 271 war Kenseth nach fünf Führungsrunden von Hamlin wieder Erster. Dann landete Elliott zwei Runden später nach Zweikampf mit Kurt Busch in der Mauer und sein Teamkollege Bowman folgte ihm ebenfalls nach Reifenschaden. Hinter Kenseth kam Hamlin kaum von der Stelle und Kyle Busch war Zweiter vor Stewart und Harvick. Dann folgte ein Reifenschaden bei Kurt Busch und die sechste Caution war perfekt. Auch Keselowski hatte einen Schaden und besuchte mit Hamlin die Boxengasse. Bei Truex wurde ebenfalls am Toyota gearbeitet.

Wieder ging nach dem Restart das Rennen nur eine halbe Runde, weil es wieder krachte. Ryan Newman schob Edwards leicht gegen die Mauer und löste damit den Unfall aus. Kyle Larson drehte sich und Blaney und Kasey Kahne waren ebenfalls involviert. Mit Leader Kenseth ging das Rennen in Runde 291 weiter. Logano schoss von Position vier auf Rang zwei vor Harvick und Kyle Busch. Dann übernahm Stewart Rang drei, während Kyle Busch einige Positionen verlor. Kenseth setzte sich leicht ab. Drei Runden vor Rennende war Stewart neuer Zweiter.

Zweiter Saisonsieg und dritte Feier in der Victory Lane von Loudon für Matt Kenseth, Foto: NASCAR
Zweiter Saisonsieg und dritte Feier in der Victory Lane von Loudon für Matt Kenseth, Foto: NASCAR

Kenseth gewinnt zum dritten Mal in Loudon

Kenseth konnte sich weiter absetzen und gewann mit 1.983 Sekunden Vorsprung vor Stewart, Logano und Harvick. Fünfter wurde Greg Biffle mit seinem besten Saisonresultat und dem dritten Top-10-Ergebnis in Folge. McMurray fuhr als Sechster über die Ziellinie vor Newman. Nach 133 Führungsrunden musste sich Kyle Busch mit zwei Bonuspunkten und Platz acht zufriedengeben. Hamlin machte nach dem Boxenstopp noch sechs Positionen gut und belegte Rang neun vor Ricky Stenhouse Junior.

Blaney erreichte als Elfter vor Polesetter Johnson das Ziel. Danica Patrick rundete sich zurück und beendete das Rennen auf Rang 14 vor Keselowski und dem hilflosen Truex. Bowman wurde auf Platz 26 gewertet und war damit letzter Fahrer in der Führungsrunde. Das Debüt-Rennen von MacDonald endete mit acht Runden Rückstand auf Rang 38.

19. Lauf: New Hampshire 301
New Hampshire Motor Speedway, Loudon, NH
Ergebnis: Top-10 (301 Runden)

1. #20 Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 44/4 Punkte
2. #14 Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 39/0 Punkte
3. #22 Joey Logano (Ford) Team Penske, 38/0 Punkte
4. #4 Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 37/0 Punkte
5. #16 Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing, 36/0 Punkte
6. #1 Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 35/0 Punkte
7. #31 Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 34/0 Punkte
8. #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 35/2 Punkte
9. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 33/1 Punkte
10. #17 Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing, 31/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 19/36 (Chase Top-16)

1. (1) #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 4 Siege, 622 Punkte
2. (2) #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 3 Siege, 556 Punkte
3. (3) #19 Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2 Siege, 587 Punkte
4. (9) #20 Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2 Siege, 521 Punkte
5. (4) #48 Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2 Siege, 514 Punkte
6. (5) #4 Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 1 Sieg, 636 Punkte
7. (6) #41 Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 1 Sieg, 602 Punkte
8. (7) #22 Joey Logano (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 571 Punkte
9. (8) #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing, 1 Sieg, 540 Punkte
10. (10) #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 505 Punkte
11. (11) #14 Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 1 Sieg, 287 Punkte
12. (12) #24 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 499 Punkte
13. (13) #31 Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 497 Punkte
14. (15) #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing, 488 Punkte
15. (16) #1 Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 474 Punkte
16. (14) #88 Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 461 Punkte

17. (17) #6 Trevor Bayne (Ford) Roush Fenway Racing (-14 Punkte)
18. (19) #21 Ryan Blaney (Ford) Wood Brothers Racing (-16 Punkte)
19. (18) #5 Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports (-22 Punkte)
20. (20) Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates (-25 Punkte)