Zum ersten Mal steht Brad Keselowski in Pocono und in dieser Saison auf dem ersten Startplatz. Damit machte der Penske-Pilot das Dutzend an Pole Awards in seiner Karriere voll. In der Saison 2011 konnte Keselowski bereits einen Sieg auf dem Pocono Raceway erzielen. Sein Teamkollege Joey Logano, der zuvor beide Qualifikationsrunden gewonnen hatte, startet knapp geschlagen zum fünften Mal in dieser Saison vom zweiten Rang. Denny Hamlin ist der einzige Fahrer, der in allen Qualifikationen die dritte Runde erreichte. Der Pocono-Rekordsieger startet beim 14. Saisonlauf vom zehnten Rang.

Vorschau

Es wurden zum siebten Mal 40 Teams gemeldet. Damit sind außer den 36 Charter-Teams auch alle vier Open-Teams bereits vor dem Qualifying für das Rennen qualifiziert. Es gab nur einen Fahrerwechsel bei GO FAS Racing. Jeb Burton kommt auf dem Pocono Raceway zu seinem Saisondebüt und ersetzt Rookie Jeffrey Earnhardt.

Denny Hamlin holte von den aktiven Fahrern bisher vier Pole Awards, davon jeweils zwei in Folge. In seiner Rookie Saison 2006 gewann Hamlin gleich beide Qualifikation und siegte anschließend. Jimmie Johnson stand in drei Rennen auf dem besten Startplatz. Zwei Poles sicherten sich Logano, Ryan Newman, Tony Stewart, Kasey Kahne sowie Kyle und Kurt Busch, die im letzten Jahr erfolgreich waren. Ein Qualifying gewannen Jamie McMurray und Dale Earnhardt Junior. Außerdem Casey Mears und Kyle Larson, die in Pocono ihre erste Karriere-Pole feierten. Larson stellte dabei den Qualifying-Streckenrekord mit 183.438 mph auf. Bisher fielen fünf Qualifikationen den Wetterverhältnissen zum Opfer.

Carl Edwards auf dem Weg zur schnellsten Runde, Foto: NASCAR
Carl Edwards auf dem Weg zur schnellsten Runde, Foto: NASCAR

Training: Erst Nebel, dann Regen über dem Pocono Raceway

Wegen starkem Nebel begann das erste Training zum 14. Saisonlauf auf dem Pocono Raceway mit 20 Minuten Verspätung. Nach zehn Minuten musste das Training abgebrochen werden, da es über dem Tri-Oval heftig regnete. Carl Edwards führte zu diesem Zeitpunkt die Zeitentabelle vor Kevin Harvick und Kurt Busch an. Zwölf Fahrer hatten noch keine gezeitete Runde absolviert. Anschließend bestimmten die Air Titan Jet Dryer das Bild auf dem 2,5 Meilen langen Superspeedway. Das Training konnte nicht fortgesetzt werden. Kurzfristig wechselten bei Premium Motorsports Cole Whitt und Reed Sorensen die Fahrzeuge und Ty Dillon übernahm den Chevrolet von Michael McDowell bei Circle Sport-Leavine Family Racing.

Q1: Logano deutlich vor Edwards

Mit 15 Minuten Verspätung konnte das Knock-Out-Qualifying gestartet werden. Nach fünf Minuten hatte Harvick die Führung vor Kurt Busch übernommen. Kurz darauf war Earnhardt neuer Zweiter. Logano war nach acht Minuten der nächste Leader vor Edwards und Keselowski. Kahne, A.J. Allmendinger, Rookie Ryan Blaney und Newman lagen von den Top-Fahrern zur Halbzeit außerhalb den Top-24 und mussten einen weiteren Versuch starten. Logano blieb Erster vor Edwards, Keselowski und Kahne, der einen Sprung auf Rang vier machte.

Martin Truex Junior konnte sich im letzten Moment retten. Dahinter schied Ricky Stenhouse Junior auf Rang 25 nach 20 Minuten aus. Auch Jamie McMurray, Casey Mears, Allmendinger und Danica Patrick schafften nicht die Qualifikation für die nächste Runde.

Joey Logano dominierte in den ersten beiden Runden, Foto: NASCAR
Joey Logano dominierte in den ersten beiden Runden, Foto: NASCAR

Q2: Erneut Logano Schnellster vor Kurt Busch

Auch in der zweiten Session über zehn Minuten legte Logano sofort eine Bestzeit vor. Stewart war kurzfristig Zweiter. Er wurde von Keselowski und Kyle Busch sofort verdrängt. Kurt Busch eroberte zur Halbzeit Rang zwei und Hamlins Serie war in Gefahr. Bisher hatte der Gibbs-Pilot immer die dritte Runde erreicht. Die Zeit von Truex reichte ebenfalls nicht. Hamlin konnte sich im nächsten Versuch auf Rang elf steigern.

Die Rookies Chase Elliott und Blaney scheiterten knapp auf den Plätzen 13 und 14. Auch für Greg Biffle, Aric Almirola, Truex, Rookie Chris Buescher, Austin Dillon, Paul Menard, Kyle Larson, Newman, Clint Bowyer und Trevor Bayne war das Qualifying beendet.

Erster Pole Award für Brad Keselowski in dieser Saison sowie in Pocono, Foto: NASCAR
Erster Pole Award für Brad Keselowski in dieser Saison sowie in Pocono, Foto: NASCAR

Q3: Keselowski schlägt seinen Teamkollegen

In der finalen Runde befanden sich noch die beiden Penske Ford und je drei Chevrolet von Stewart-Haas sowie Hendrick Motorsport. Alle vier Gibbs-Toyota waren ebenfalls noch dabei. Logano war als erster Fahrer auf der Strecke. Logano legte eine Top-Zeit vor. Matt Kenseth und Harvick scheiterten knapp. Dann kam Keselowski und war 0.089 Sekunden schneller, als sein Teamkollege. Keiner konnte die ersten vier Piloten noch verdrängen.

Keselowski holte damit seinen ersten Pole Award in diesem Jahr. Logano verpasste erneut seine zweite Saison-Pole knapp und startet zum fünften Mal neben dem Polesetter. Die zweite Startreihe bilden Kenseth und Harvick vor Edwards und Stewart. Für Stewart war es die beste Platzierung seit seinem Comeback. Die Teamkollegen Johnson und Earnhardt stehen in Reihe vier vor Kurt Busch und Hamlin, der zum 14. Mal die dritte Runde als einziger Fahrer erreichte. Kahne und Champion Kyle Busch starten direkt dahinter.

Rückblick

Denny Hamlin bei seinem Sensations-Sieg im Juni 2006, Foto: NASCAR
Denny Hamlin bei seinem Sensations-Sieg im Juni 2006, Foto: NASCAR

Seit 1974 wurden bisher 76 Rennen in Long Pond ausgetragen. Acht Jahre später kam ein zweiter Renntermin pro Saison hinzu. Die Renndistanz wurde ab der Saison 2012 von 500 auf 400 Meilen verkürzt. Hamlin ist mit vier Siegen, jeweils zwei in Folge, der erfolgreichste Pilot auf dem 2,5 Meilen langen Superspeedway in Long Pond. Edwards gewann gleich bei seinem ersten Pocono-Start auch noch vom bisher tiefsten Startplatz 29. Hamlin schaffte das Kunststück als Rookie bei seinem Pocono-Debüt beide Rennen der Saison 2006 nach Pole Position zu gewinnen. Es war im Juni 2006 gleichzeitig der erste Karriere-Sieg im Sprint Cup. Die Siege holte er außerdem mit den meisten Führungsrunden und lag beim zweiten Erfolg sogar 151 von 200 Runden in Front.

Johnson folgt mit drei Siegen vor Edwards, Stewart, Kurt Busch und Kasey Kahne, die zwei Erfolge in der Victory Lane feierten. Newman, Biffle, Logano und Keselowski gewannen je ein Rennen. Truex und Kenseth siegten in der letzten Saison zum ersten Mal. Kenseth reichten zwei Führungsrunden zum Sieg, weil vor ihm fünf Fahrer mit Spritmangel ausfielen. Kurt Busch siegte 2007 mit dem Rekord von 175 Führungsrunden. Bisher gab es 13 Siege von der Pole Position und 24 Erfolge aus der ersten Startreihe.

Den Rekord von 13 Rennunterbrechungen gab es 1990 und zuletzt in der Saison 2005. Nur eine Gelbphase sahen die Zuschauer beim fünften Pocono-Rennen im Jahre 1978. Dafür gab es ein Jahr später die Rekordzahl von 56 Führungswechseln, während im Juli 1998 nur zehn Wechsel an der Spitze stattfanden. Sechs Rennen mussten wetterbedingt verkürzt werden, zuletzt im August 2012, als nur 98 von 160 Runden gefahren wurden. Im Juni 2010 gab es beim vierten Hamlin-Sieg zum dritten Mal eine Verlängerung, als das Rennen noch über die Distanz von 500 Meilen ging. Das 14. Saisonrennen startet am Sonntag gegen 19:20 Uhr MESZ.

14. Lauf: Axalta "We Paint Winners" 400
Pocono Raceway, Long Pond, PA
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske, Pole Position, 49.525 Sekunden
2. #22 Joey Logano (Ford) Team Penske
3. #20 Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing
4. #4 Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
5. #19 Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing
6. #14 Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
7. #48 Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
8. #88 Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports
9. #41 Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
10. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
11. #5 Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports
12. #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing