Zum ersten Mal musste in dieser Saison der Start wegen einiger Regenschauer um fast zwei Stunden verschoben werden. Nach einer Renndauer von 3:39:56 Stunden siegte Kyle Busch auf dem Texas Motor Speedway nach einem starken Endspurt. Es war der zweite Sieg für den Champion in Fort Worth und der zweite Sieg in Folge in diesem Jahr. Zuvor hatten Polesetter Carl Edwards und Martin Truex Junior mit den meisten Führungsrunden das Renngeschehen des siebten Saisonlaufes diktiert.

Vor dem Start

Nachdem in den letzten elf Rennen immer ein anderer Fahrer auf dem Texas Motor Speedway den Pole Award gewonnen hatte, konnte Edwards diese Serie beenden. Mit einer Geschwindigkeit von194.609 mph in 27.748 Sekunden stand der Gibbs-Pilot nach seiner ersten Saison-Pole zum zweiten Mal nach 2013 auf dem besten Startplatz in Fort Worth. In der Saison 2005 gewann Edwards zum ersten Mal auf dieser Strecke und konnte 2008 sogar beide Austragungen mit einem Sieg beenden. Joey Logano startete ebenfalls neben Edwards aus der ersten Reihe vor dem zeitgleichen Truex. Vierter wurde der schnellste Rookie Chase Elliott, der allerdings nach einem Getriebewechsel von hinten starten musste.

In dieser Saison konnte noch kein Fahrer nach einer Pole Position auch als Erster die Ziellinie überqueren. Bisher wurden drei von 30 Rennen in Texas von der Pole aus gewonnen. Vom dritten Texas-Startplatz gab es bisher sogar sechs Siege. Jimmie Johnson, der von Rang elf ins Rennen ging, holte bisher sechs Siege und gewann die letzten drei Austragungen. Titelverteidiger Kyle Busch startete vom 15. Rang.

Die Grüne Flagge sah Polesetter Carl Edwards (#19) erst in Runde sechs, Foto: NASCAR
Die Grüne Flagge sah Polesetter Carl Edwards (#19) erst in Runde sechs, Foto: NASCAR

Start erfolgte mit 110 Minuten Verspätung

Nach Regenschauern musste der Start um 110 Minuten verschoben werden. Der Start erfolgte einige Runden unter Gelb hinter dem Pace Car und Polesetter Edwards sammelte Führungsrunden. Ab der sechsten Runde ging es im Renntempo unter Flutlicht los. Logano griff Edwards gleich an, wurde aber dann von Truex überholt. In der 15. Runde hatte Truex Debris am Kühler kleben und Logano übernahm wieder Rang zwei. Durch Toyota-Teamwork mit Denny Hamlin wurde Truex den Papierfetzen los. Johnson war bis zur Competition Caution in Runde 30 von Startplatz elf auf Rang vier nach vorne gefahren und Kevin Harvick von Position 22 auf Platz zehn.

Johnson hatte in der Boxengasse einen Auffahrunfall mit Kyle Busch. Nach den Boxenstopps kam Edwards vor Logano und Truex als Erster wieder auf die Strecke. Truex hatte wieder einen Bombenstart und war jetzt Zweiter vor Matt Kenseth. In Runde 48 war Harvick neuer Vierter vor Logano und Dale Earnhardt Junior. In Runde 59 übernahm Truex, der beide Trainingseinheiten gewonnen hatte, die Führung. Chris Buescher wurde bei seinem Heimspiel kurz darauf überrundet und Elliott hatte sich vom letzten Platz auf Rang 16 vorgekämpft.

Martin Truex Junior mit Debris am Kühler in Front, Foto: NASCAR
Martin Truex Junior mit Debris am Kühler in Front, Foto: NASCAR

Truex dominiert

Truex zog jetzt davon und hatte nach 70 Runden schon 2.1 Sekunden Vorsprung vor Edwards. Gleichzeitig begannen die ersten Boxenstopps unter Grün. Ausgerechnet bei Truex gab es beim Service Probleme, als der Jack-Men ausrutschte. Truex führte anschließend mit 0.8 Sekunden vor dem neuen Zweiten Earnhardt. Es befanden sich nur noch 25 Fahrer in der Führungsrunde. Nach der starken Leistung in Martinsville wurden anschließend auch Danica Patrick, A.J. Allmendinger und Paul Menard überholt.

Nach 105 Runden führte Truex mit 7.1 Sekunden vor Earnhardt, Edwards, Kenseth, Harvick, Kyle Busch, Ricky Stenhouse Junior, Johnson, Hamlin und dem Zehnten Rookie Elliott. Rookie-Konkurrent Ryan Blaney musste wegen Vibrationen in Runde 110 einen Stopp vorziehen. Die anderen Fahrer bogen aber kurz darauf ebenfalls Richtung Boxengasse ab. In Runde 120 hatte Truex acht Sekunden Vorsprung vor den beiden Gibbs-Piloten Kenseth und Edwards. Bei dem Höllentempo von Truex waren nur noch 15 Piloten in der Führungsrunde.

Halbzeitführung für Edwards vor Truex

Keselowski verlor seinen elften Rang durch einen Extra-Boxenstopp wegen einem losen Rad und hatte nun zwei Runden Rückstand. In Runde 134 folgte die dritte Caution wegen Debris und Truex war seinen Vorsprung los. Trevor Bayne erhielt den Lucky Dog und es waren wieder 15 Fahrer in der gleichen Runde, wie der Leader. Das Rennen in der Boxengasse konnte Edwards gewinnen. Zweiter war Kenseth beim Restart vor Truex, der wieder Probleme hatte, sowie Earnhardt und Harvick.

Erneut zeigte Truex einen Blitzstart und verfolgte Edwards. Zur Rennhalbzeit nach 167 Runden führte immer noch Edwards vor Truex. Mit gewaltigem Abstand war Earnhardt Dritter vor Kyle Busch, Harvick, Johnson, Kenseth, Jamie McMurray, Elliott und dem Zehnten Stenhouse. Dahinter kämpften Logano, Hamlin, Kurt Busch, Austin Dillon und Bayne um den Anschluss. In Runde 175 war es soweit: Truex war wieder der Leader. Kurz darauf gab es die dritten Stopps unter Grün.

Noch führt Carl Edwards vor Martin Truex Junior und Matt Kenseth, Foto: NASCAR
Noch führt Carl Edwards vor Martin Truex Junior und Matt Kenseth, Foto: NASCAR

Edwards im Pech

Edwards kam knapp vor Truex wieder auf die Strecke, während Earnhardt als Dritter fast sechs Sekunden Rückstand auf den Leader hatte. Elliott wurde immer stärker und übernahm inzwischen Position sieben vor Harvick. Weil Keselowski sich gegen eine weitere Überrundung durch Edwards wehrte, konnte Truex aufschießen. Jetzt begann ein heißer Kampf um Platz eins, den Truex in Runde 209 für sich entscheiden konnte. Gleichzeitig erfolgten die vierten Boxenstopps unter Grün. Gerade als Earnhardt beim Service war, knallte Josh Wise hart in die Mauer und das Pace Car kam zum vierten Mal auf die Strecke.

Nach den Boxenstopps musste das Feld neu sortiert werden, weil es einige Irritationen gab. Harvick erhielt eine Strafe wegen einem unkontrollierten Reifen. Erst elf Runden später konnte nach langen Video-Überprüfungen das Rennen fortgesetzt werden. Kenseth führte vor Edwards und Truex. Earnhardt, Johnson und Harvick lagen auf den Positionen 13 bis 15. Direkt nach dem Restart wurde Edwards langsam und musste wegen einem losen Rad die Boxengasse aufsuchen. Der Pechvogel lag jetzt mit einer Runde Rückstand auf Platz 19.

Truex fährt allen davon

Kenseth war auch in Runde 230 der Leader vor Truex und Kyle Busch. Logano belegte Platz vier vor Elliott, Dillon, Stenhouse, Bayne, Hamlin und dem Zehnten McMurray. Dahinter lagen Kurt Busch, Earnhardt, Johnson und Harvick noch in der Führungsrunde. Fünf Runden später ging Truex erneut in Führung und setzte sich anschließend wieder deutlich ab. Elliott meldete Vibrationen und wurde langsamer. 80 Runden vor Rennende hatte Truex einen Vorsprung von 4.5 Sekunden herausgefahren.

Ab Runde 255 sahen die Zuschauer die fünften Stopps unter grüner Flagge. Bayne blieb auf der Strecke, um einen Boxenstopp bis zum Ziel zu sparen. Er verlor allerdings drei Sekunden pro Runde auf Truex. In Runde 272 überholte Truex den machtlosen Bayne und Elliott war wieder auf dem Vormarsch. Vier Runden später kam auch Bayne zum Service. Kurz darauf gab es die fünfte Rennunterbrechung wegen Debris. Kasey Kahne erhielt den Lucky Dog vor Edwards, der nach einer Aufholjagd damit erneut Pech hatte. Jetzt hatte Kenseth ebenfalls Pech und musste wegen einer losen Radmutter erneut seine Crew aufsuchen. Bayne war durch einen Wave-Around als 15. wieder in der Führungsrunde.

Austin Dillon sorgte für einen Massencrash, Foto: NASCAR
Austin Dillon sorgte für einen Massencrash, Foto: NASCAR

Massencrash kurz vor Rennende

Beim Restart waren noch 50 Runden zu fahren. Truex führte vor Kyle Busch und Elliott, der sich um zwei Ränge verbessern konnte. Zwei Runden später flog Greg Biffle in die Mauer und Edwards freute sich über den Lucky Dog. Nur Truex und Dillon blieben auf der Strecke, der Rest holte sich teilweise nur zwei frische Reifen ab. Truex gewann den Restart und Elliott war der erste Verfolger.

In der Restart-Runde knallte Dillon nach minimaler Berührung durch Johnson in die Mauer und trudelte zurück auf die Strecke. Einige Fahrzeuge im Mittelfeld wurden getroffen. Stenhouse, Menard, Brian Vickers, Ryan Newman, Jimmie Johnson, Michael Annett und Rookie Brian Scott waren involviert. Elliott und sechs weitere Fahrer holten sich erneut frische Reifen ab. Kyle Larson erhielt den Lucky Dog.

Zweiter Sieg in Folge für Kyle Busch

Sieben Fahrer waren auf der Strecke geblieben. Truex führte beim Restart in Runde 302 vor Kyle Busch, Logano, Hamlin, Earnhardt, Kahne, Edwards und dem ersten Stopper Elliott. Restart-King Kyle Busch konnte Truex überlisten und war zum ersten Mal der Leader im Rennen. Logano, Earnhardt und Elliott zogen ebenfalls an Truex vorbei. 20 Runden vor Rennende hatte Kyle Busch 1.8 Sekunden Vorsprung vor Logano und vergrößerte den Abstand von Runde zu Runde. Earnhardt übernahm in Runde 325 Platz zwei mit 3.1 Sekunden Rückstand.

Der Gibbs-Toyota von Kyle Busch war jetzt klar das schnellste Auto in Feld. Der Titelverteidiger gewann nach Martinsville das zweite Rennen in Folge mit 3.904 Sekunden Vorsprung vor Earnhardt. Logano verteidigte Rang drei vor den beiden Hendrick-Piloten Johnson und Elliott. Elliott holte vom letzten Startplatz sein bisher bestes Ergebnis.

Die Plätze sechs und sieben gingen an Truex und Edwards. Beide Fahrer hatten die meisten Führungsrunden absolviert. Truex erhielt zwei Bonuspunkte und Edwards war der siebte Fahrer in dieser Saison, der nach einer Pole Position nicht gewinnen konnte. Immerhin hatte der Polesetter nach Rundenrückstand noch Platz sieben gerettet. Kahne schaffte mit Platz acht sein bestes Resultat in diesem Jahr. Neunter wurde Kurt Busch vor seinem Teamkollegen Harvick.

Kyle Busch zelebriert seinen zweiten Saisonsieg, Foto: NASCAR
Kyle Busch zelebriert seinen zweiten Saisonsieg, Foto: NASCAR

7. Lauf: Duck Commander 500
Texas Motor Speedway, Fort Worth, TX
Ergebnis: Top-10 (334 Runden)

1. #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 44/4 Punkte
2. #88 Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 39/0 Punkte
3. #22 Joey Logano (Ford) Team Penske, 38/0 Punkte
4. #48 Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 37/0 Punkte
5. #24 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 37/1 Punkte
6. #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing, 37/2 Punkte
7. #19 Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 35/1 Punkte
8. #5 Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 33/0 Punkte
9. #41 Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 32/0 Punkte
10. #4 Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 32/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 07/36 (Chase Top-16)

1. #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2 Siege, 259 Punkte
2. #48 Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2 Siege, 253 Punkte
3. #4 Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 1 Sieg, 252 Punkte
4. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 201 Punkte
5. #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 201 Punkte
6. #19 Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 241 Punkte
7. #22 Joey Logano (Ford) Team Penske, 234 Punkte
8. #88 Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 211 Punkte
9. #41 Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 208 Punkte
10. #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing, 198 Punkte
11. #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing, 187 Punkte
12. #20 Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 171 Punkte
13. #1 Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 171 Punkte
14. #24 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 168 Punkte
15. #47 A.J. Allmendinger (Chevrolet) JTG Daugherty Racing, 166 Punkte
16. #5 Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 161 Punkte