Das letzte und entscheidende Rennen der Eliminator-8-Round verzögert sich. Air-Titan-Fahrzeuge trocknen momentan die Strecke.

Update, 21:35 Uhr: Erneute Regenschauer über dem Jeff Gordon Raceway in Avondale.

Update 22:05 Uhr: Die Air Titan haben die Arbeit wieder aufgenommen. Das Wetterradar sieht inzwischen wesentlich besser aus. Da es eine Flutlichtanlage gibt, kann das Rennen auch zu später Stunde noch gestartet werden.

Update 22:12 Uhr: NASCAR meldet soeben, dass mit einem Rennstart nicht vor Mitternacht deutscher Zeit zu rechnen ist.

Update 23:58 Uhr: Nach erneuten Regenschauern ist ein Starttermin nicht absehbar.

Update 00:16 Uhr: Der Wettergott meint es nicht gut mit dem vorletzten Saisonlauf. Nach kurzen Trockenphasen kommen immer wieder neue Regenschauer über dem Meilen-Oval herunter. Da die Trocknung der Strecke mindestens eine Stunde dauert, geht NASCAR im Moment von einen Starttermin nicht vor 03:00 MEZ aus.

Update 02:50 Uhr: Die Fahrer machen sich bereit für die Einführungsrunden. Das Rennen kann nach einer Verzögerung von über sechs Stunden gestartet werden.

Update 05:32 Uhr: Nach einer Wartezeit von sechs Stunden und 42 Minuten konnte das Rennen über 312 Runden gestartet werden. In Runde 219 öffnete eine weitere Schlechtwetterfront seine Schleusen und das Rennen musste unterbrochen werden. Zu diesem Zeitpunkt führte Dale Earnhardt Junior vor dem besten Chaser Kevin Harvick. Im virtuellen Zwischenstand waren Jeff Gordon, Harvick, Kyle Busch und Martin Truex Junior für das Finale am nächsten Sonntag qualifiziert.

Update 05:42 Uhr: Der Regen wurde stärker und NASCAR beendete das Rennen vorzeitig. Ausführlicher Rennbericht folgt in Kürze.

Regenhauben bestimmen das Bild in der Boxengasse, Foto: NASCAR
Regenhauben bestimmen das Bild in der Boxengasse, Foto: NASCAR

Vor dem Start

Der bereits aus den Chase ausgeschiedene Ex-Champion Jimmie Johnson gewann in Rekordzeit das Qualifying auf dem extra für das Rennen umbenannten Jeff Gordon Raceway in Avondale. Der Hendrick-Pilot hatte zuletzt vor 58 Rennen einen Pole Award erhalten. Kurt Busch, der am Samstag beide Trainingseinheiten für sich entscheiden konnte, startet als schnellster Chaser ebenfalls aus der ersten Reihe. Phoenix-Rekordsieger Kevin Harvick geht von Rang acht in das Rennen über 312 Runden. Von den verbliebenen acht Chasern war nur Jeff Gordon bereits für das Championship-4-Finale in Homestead-Miami qualifiziert. Sieben Fahrer kämpfen um die restlichen drei Chase-Tickets. Carl Edwards, Brad Keselowski und Kurt Busch gehen mit Punkterückstand auf die Top-4 in das letzte Rennen der Eliminator-8-Round. Joey Logano kann sich nur noch mit einem Sieg für die Final-Teilnahme qualifizieren.