Das Knock-Out-Qualifying zur ersten Eliminator-Round gewann Joey Logano vom Team Penske. Er steht damit auch im zweiten Saisonrennen auf dem Martinsville Speedway auf der Pole Position. Es war der 14. Pole Award für Logano, davon holte er allein sechs in dieser Saison. Mit sechs Siegen und sechs Pole Positionen mausert sich Logano langsam aber sicher zum Favoriten auf den diesjährigen Sprint-Cup-Titel. Gewinnen konnte Logano noch nicht auf dem Short Track von Martinsville. Von Rang zwei bis sechs war bisher alles an Rennergebnissen dabei.

Vorschau

Da nur 43 Teams zum 33. Saisonrennen auf der Starterliste standen, waren alle Fahrer für das Rennen qualifiziert. Damit kam Kyle Fowler für Bobby Labonte zu seinem Saisondebüt bei Go FAS Racing. Vor genau einen Jahr hatte der 23-Jährige sein bisher einziges Sprint-Cup-Rennen auf dem 28. Platz beendet. Für Michael Waltrip machte Ryan Preece sein zweites Rennen für Premium Motorsports. Bei Front Row Motorsports kam Rookie Brett Moffitt zu seinem 28. Saisoneinsatz und startete für Josh Wise. Circle Sport Racing ersetzte Travis Kvapil durch Rookie Alex Kennedy. Die Teams von den Fahrern Ryan Blaney und Michael McDowell waren an diesem Wochenende nicht dabei.

Von den aktiven Piloten ist der einzig verbliebene Hendrick-Chaser Jeff Gordon mit sieben Pole Awards der erfolgreichste Fahrer in Martinsville. Die bereits aus dem Chase ausgeschiedenen Denny Hamlin und Jimmie Johnson standen dreimal auf Pole. Auch Tony Stewart, der 1999 in Martinsville die erste Pole in seiner Karriere holte, sowie Chaser Ryan Newman waren dreimal erfolgreich. Der ebenfalls ausgeschiedenen Jamie McMurray holte vor genau einem Jahr zum zweiten Mal die Bestzeit im Qualifying. Kasey Kahne und die drei Chaser Kyle und Kurt Busch sowie Logano, der im Mai 2015 auf der Pole Position stand, waren jeweils einmal erfolgreich.

Im März 2014 erzielte Penske-Pilot Logano in der ersten Runde des Qualifyings mit 100.201 mph einen neuen Streckenrekord. Bisher wurden 21 Rennen von der Pole Position gewonnen. Zuletzt gelang das Johnson 2012 und 2013 bei seinen letzten beiden Siegen. Kurt Busch schaffte im Herbst 2002 das Kunststück, von Startplatz 36 zu gewinnen. Achtmal musste bisher das Qualifying wegen schlechter Wetterverhältnisse abgesagt werden.

Joey Logano war der schnellste Fahrer im Training, Foto: NASCAR
Joey Logano war der schnellste Fahrer im Training, Foto: NASCAR

Training: Wieder Logano in Front

Ein 85-minütiges Training war vor dem Qualifying angesagt. Der dreifache Contender-Sieger Logano erzielte im Penske-Ford mit 98.826 mph in 19.191 Sekunden die Bestzeit. Mit deutlichem Rückstand von 0.090 Sekunden wurde Hendrick-Pilot Gordon Zweiter vor Loganos Teamkollegen Brad Keselowski. Kevin Harvick war viertbester Chaser im Stewart-Haas-Chevrolet, während Kurt Busch von den verbliebenen acht Meisterschaftskandidaten mit der langsamsten Zeit Rang 22 belegte.

Q1: McMurray vor Bowyer

Nachdem 20 Fahrer ihre schnelle Runde absolviert hatten, führte McMurray knapp vor dem Chaser Martin Truex Junior. Hinter Stewart war Kurt Busch Vierter. Gordon stellte anschließend seinen Chevrolet auf Platz zwei. Carl Edwards machte einen Sprung auf Platz zwei und Harvick landete direkt dahinter. Der drittletzte Chaser Kyle Busch fuhr auf Platz acht und der Trainingsschnellste Logano war neuer Vierter. Dann gab es eine kurze Unterbrechung, weil Kahne in der Mauer landete. Keselowski verpasste mit seiner Zeit die Top-12 deutlich. McMurray gewann die erste Session in 19.205 Sekunden vor Clint Bowyer, Edwards, Harvick und Logano. Alle Chaser platzierten sich innerhalb der Top-24. Schnellster Rookie war Moffitt, der von Position 34 in das Rennen gehen wird.

Q2: Logano vor Harvick

In der zweiten Qualifikationsrunde übernahm McMurray sofort wieder die Führung vor Danica Patrick. Dann war Gordon der neue Leader, bevor Harvick eine neue Bestzeit fuhr. Die Zeiten von Truex, Kyle Busch, Edwards und Kurt Busch reichten zunächst für die Top-12. Zuletzt kamen die beiden Penske-Fahrer auf die Strecke und verdrängten Edwards und Kurt Busch aus der Top-12. Logano fuhr dabei mit 98.800 mph in 19.166 Sekunden die schnellste Zeit des Tages. Kurt Busch und Edwards gelang es auch mit weiteren Versuchen nicht in die nächste Runde zu gelangen und werden am Sonntag von Startplatz 14 und 15 in das Rennen gehen.

Martin Truex Junior startet aus der ersten Reihe, Foto: NASCAR
Martin Truex Junior startet aus der ersten Reihe, Foto: NASCAR

Q3: Logano holt seine sechste Saison-Pole

In der entscheidenden dritten Runde kämpften sieben Chevrolet-Teams gegen drei Ford-Fahrer und zwei Gibbs-Toyota. Logano übernahm Rang eins vor Truex und Harvick. Die Zeit von Logano konnte kein Fahrer mehr toppen und damit holte der Penske-Fahrer mit 98.548 mph in 19.215 Sekunden in diesem Jahr die zweite Pole in Martinsville. Truex startet zum dritten Mal in dieser Saison von Startplatz zwei. Aus der zweiten Reihe gehen die beiden Nicht-Chaser A.J. Allmendinger und McMurray in das Rennen. Dann folgen Gordon, Kyle Busch und Newman. Auf Platz acht und neun platzieren sich mit Aric Almirola und Kyle Larson zwei weitere Nicht-Chaser. Die Top-12 komplettierten Hamlin, Keselowski und Harvick, der bis auf Platz zwölf durchgereicht wurde.

Rückblick

Denny Hamlin sicherte sich im März 2015 seine fünfte Grandfather Clock, Foto: NASCAR
Denny Hamlin sicherte sich im März 2015 seine fünfte Grandfather Clock, Foto: NASCAR

Bisher gab es 133 Rennen seit 1949 auf dem mit 0,526 Meilen kürzesten Oval im Sprint-Cup-Kalender. Gordon und Johnson sind mit acht Siegen die Rekordhalter auf diesem Short Track. Hendrick Motorsports ist mit 22 Siegen auch das erfolgreichste Team in Martinsville. Hamlin gewann im März 2015 zum fünften Mal und erzielte davon drei Siege in Folge.

Stewart folgt mit drei Besuchen in der Victory Lane vor Kurt Busch, der zwei Erfolge vorweisen kann. In einem spannenden Finale setzte sich Kurt Busch vor einem Jahr gegen Johnson durch und feierte nach 83 erfolglosen Rennen wieder einen Sieg. Gleichzeitig gab es bei diesem Rennen die Rekordzahl von 33 Führungswechseln in den 500 Runden.

Bei Harvick, Newman und Earnhardt, der vor einem Jahr siegte, steht eine legendäre Grandfather Clock als überdimensionaler Siegerpreis im Wohnzimmer. Den Rekord von 21 Gelbphasen gab es in der Saison 2007. In den letzten Rennen musste das Pace Car um die 15 Einsätze fahren. Fünf Rennen wurden erst in der Verlängerung entschieden. Zuletzt war das beim Johnson-Sieg im Herbst 2012 der Fall. Den spannendsten Zieleinlauf sahen die Zuschauer im April 2007, als Johnson mit 0.065 Sekunden vor Gordon gewann. Die Startflagge zum 33. Saisonlauf fällt am Sonntag gegen 19:15 MEZ.

Sechster Pole Award 2015 für Joey Logano, Foto: Ford
Sechster Pole Award 2015 für Joey Logano, Foto: Ford

33. Lauf: Goody's Headache Relief Shot 500
Martinsville Speedway, Talladega, VA
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. Joey Logano (Ford) Team Penske, Pole Position, 19.215 Sekunden
2. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing
3. A.J. Allmendinger (Chevrolet) JTG Daugherty Racing
4. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
5. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports
6. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
7. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing
8. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports
9. Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
10. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
11. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
12. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing