Die Ausläufer des Hurrikans Joaquin sorgten durch anhaltende Regenschauer für eine Annullierung des Knock-Out-Qualifying auf dem Dover International Speedway. Am gesamten Tag war kein Rennbetrieb möglich und auch das erste Training musste abgesagt werden. Die Startaufstellung am Sonntag entspricht der Owner-Wertung. Die 16 Chaser starten damit nach dem momentanen Stand in der Meisterschaft.

Kein Fahrbetrieb möglich, Foto: NASCAR
Kein Fahrbetrieb möglich, Foto: NASCAR

Matt Kenseth wird als Tabellenführer vom besten Startplatz in das 29. Saisonrennen gehen. In der Saison 2002 holte der Gibbs-Pilot seine bisher einzige Pole Position auf der "Monster Mile" und wurde im Rennen nur auf Platz 40 gewertet. Ein Jahr später fiel das Qualifying aus und Kenseth erhielt die Regen-Pole. Das Rennen beendete er damals auf Rang neun. In den Jahren 2006 und 2011 konnte Kenseth im Roush-Ford zwei Siege in der Victory Lane von Dover feiern. Kevin Harvick und Clint Bowyer, die fast nur noch mit einem Sieg ein Ausscheiden aus dem Chase vermeiden können, gehen von Startplatz 15 und 16 in das entscheidende Rennen.

Titelverteidiger Kevin Harvick startet von Platz 15, Foto: NASCAR
Titelverteidiger Kevin Harvick startet von Platz 15, Foto: NASCAR

Vorschau

Das dritte Chase-Rennen der Challenger-Round musste die Entscheidung bringen, welche zwölf Fahrer die nächste Contender Round bestreiten dürfen. Erneut waren 44 Teams für das 29. Saisonrennen auf der "Monster Mile" gemeldet, jedoch zog The Motorsport Group kurzfristig das Fahrzeug für Travis Kvapil zurück und damit waren alle Teilnehmer startberechtigt. Für B.J. McLeod und Ryan Preece, die am letzten Wochenende ihr Sprint-Cup-Debüt gaben, wurden wieder Rookie Alex Kennedy sowie Reed Sorenson nominiert. Josh Wise wechselte erneut in das Team von Go FAS Racing und übernahm das Cockpit von Jeffrey Earnhardt.

Rückblick

Jimmie Johnson feiete im Mai 2015 seinen zehnten Dover-Sieg, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson feiete im Mai 2015 seinen zehnten Dover-Sieg, Foto: NASCAR

Am Sonntag duellieren sich zum 92. Mal die Sprint-Cup-Piloten auf der "Monster Mile" in Dover. Jimmie Johnson erzielte beim letzten Rennen im Mai 2015 seinen zehnten Sieg auf dem Beton-Oval. Der Hendrick-Fahrer gewann drei der letzten vier Austragungen und ist mit zehn Siegen deutlich der erfolgreichste Fahrer auf dem Short Track. Teamkollege Jeff Gordon folgt mit fünf Siegen vor Tony Stewart und Ryan Newman, die drei Mal in der Victory Lane standen.

Von den Chasern gewannen außerdem Kyle Busch und Kenseth zwei Rennen und Brad Keselowski, Carl Edwards, Dale Earnhardt Junior, Kurt Busch sowie Martin Truex Junior jeweils ein Rennen. Für Truex war es in der Saison 2007 der erster Karriere-Sieg. Im letzten Rennen verpasste Truex nach 131 Führungsrunden einen erneuten Erfolg auf deiner Heimstrecke. Kenseth, Kurt Busch und David Ragan machten in Dover ihr Sprint-Cup-Debüt.

In den letzten sieben Rennen lag die Anzahl der Gelbphase immer unter zehn. Die Rekordzahl von 16 Rennunterbrechungen gab es im Herbstrennen 1993, als das Pace Car 16 Mal auf die Strecke musste. Der Kampf um die Führung war immer sehr unterschiedlich. Zwischen sechs und 29 Führungswechsel gab es in den bisherigen Events. Johnson führte in seinen bisherigen 27 Dover-Rennen 2.999 Runden das Feld an. Eine Entscheidung nach einer Verlängerung bekamen die Zuschauer 2005 und beim letzten Rennen zu sehen, die beide von Johnson gewonnen wurden. Beim Johnson-Sieg im Herbst 2005 gab es die bisher spannendste Entscheidung, als der Hendrick-Pilot mit einem minimalen Vorsprung von 0.080 Sekunden vor Kyle Busch nach 404 Runden gewann. Das 29. Saisonrennen über 400 Runden wird am Sonntag gegen 20:45 MESZ gestartet. Eine Verschiebung des Rennens auf Montag oder Dienstag ist laut NASCAR durchaus möglich, falls sich die Wetterlage nicht entscheident bessert.

29. Lauf: AAA 400
Dover International Speedway, Dover, DE
Startaufstellung (nach Owner-Points)

1. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, Regen-Pole, keine Zeit
2. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
3. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing
4. Joey Logano (Ford) Team Penske
5. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
6. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing
7. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
8. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
9. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing
10. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports

Gesamtstand Chase 2015: 02/10 (Top-16) Rennen 28/36
Challenger Round: Rennen 01-03 (16 Teilnehmer)

1. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, Challenger-Sieg, 2.099 Punkte
2. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, Challenger-Sieg, 2.093 Punkte
3. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.089 Punkte
4. Joey Logano (Ford) Team Penske, 2.089 Punkte
5. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.083 Punkte
6. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 2.074 Punkte
7. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2.073 Punkte
8. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 2.072 Punkte
9. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing, 2.071 Punkte
10. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.068 Punkte
11. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 2.058 Punkte
12. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.057 Punkte
13. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.056 Punkte
14. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 2.056 Punkte
15. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2.034 Punkte
16. Clint Bowyer* (Toyota) Michael Waltrip Racing, 2.018 Punkte
*Bowyer: 25 Punkte Abzug (Chicagoland)