Das Knock-Out-Qualifying auf dem zweiten Straßenkurs im Sprint-Cup-Rennkalender gewann A.J. Allmendinger. Damit startet der JTG-Daugherty-Fahrer beim 22. Saisonlauf in Watkins Glen von der Pole Position. Auch beim ersten Road-Course-Rennen des Jahres in Sonoma hatte Allmendinger den Pole Award gewonnen, kam aber nur als 37. ins Ziel. Im letzten Jahr siegte der 33-Jährige nach 29 Führungsrunden in Watkins Glen und feierte seinen bisher einzigen Sprint-Cup-Sieg.

Vorschau

Für das zweite und letzte Straßenrennen der Saison meldeten die Teams 44 Fahrer. Leavine Family Racing trat mit Michael McDowell zum 13. Mal an. Road-Course-Veteran Boris Said übernahm bei Go FAS Racing den Ford von Travis Kvapil. Rookie Brett Moffitt übergab bei Front Row Motorsports das Steuer an Chris Buescher, der zum sechsten Mal auf der Entry List steht. Buescher ist mit zwei Siegen momentan der Gesamtführende in der Xfinity-Serie

Kurzfristig wurde T.J. Bell bei Premium Motorsports für Reed Sorenson verpflichtet. Bell bestritt in den Jahren 2011 und 2012 jeweils fünf Sprint-Cup-Rennen mit einem 29. Rang als beste Platzierung. Für ein Comeback-Rennen musste Bell allerdings im Qualifying ein Top-36-Resultat erreichen. Der der Saison 2000 musste das Qualifying fünf Mal wegen schlechter Wetterverhältnisse abgesagt werden. Bei einem erneuten Ausfall wäre McDowell nicht startberechtigt.

Von den aktiven Fahrern ist Jeff Gordon mit drei Pole Awards der erfolgreichste Fahrer. Der Hendrick-Fahrer holte sich auch im letzten Jahr die Pole Position. Davor waren nur noch Carl Edwards, Jimmie Johnson sowie Kyle und Kurt Busch erfolgreich. Neun von 32 Rennen wurden bisher von der Pole aus gewonnen. Zuletzt gelang dieses Kyle Busch vor zwei Jahren. Auf dem 2,45 Meilen langen Kurs verbesserte Marcos Ambrose im Petty-Ford im letzten Jahr den Streckenrekord auf 129.491 mph in 68.113 Sekunden.

Bestzeit für Jeff Gordon im Final Practice, Foto: NASCAR
Bestzeit für Jeff Gordon im Final Practice, Foto: NASCAR

Training: Bowyer und Gordon bestimmten den Freitag

Am Freitag fanden die beiden einzigen Trainingsläufe vor dem Qualifying statt. Nach 80 Minuten hatte Clint Bowyer im Waltrip-Toyota mit 69.412 Sekunden in seiner 14. und letzten Runden die Bestzeit im ersten Training erzielt. Vorjahressieger Allmendinger belegte im JTG-Chevrolet Platz zwei vor Jimmie Johnson im schnellsten Hendrick-Chevrolet. Sam Hornish Junior und Casey Mears fuhren ebenfalls in die Top-5.

In der zweiten Session stellte Gordon seinen Hendrick-Chevrolet gleich auf seiner ersten schnellen Runde auf Platz eins. In den gesamten 85 Minuten kam kein Fahrer an seine Zeit von 69.267 Sekunden heran. Zweiter wurde Kyle Larson im Ganassi-Chevrolet vor Greg Biffle im Roush-Ford. Bester Toyota-Fahrer war Gibbs-Pilot Kyle Busch vor dem Fünften Joey Logano im Penske-Ford.

Q1: Allmendinger deutlich der Schnellste

In der 25-minütigen ersten Runde des Knock-Out-Qualifying führte kurzfristig Rookie Matt DiBenedetto die Zeitenliste an, bevor Larson Platz eins übernahm. Nach sieben Minuten führte Kevin Harvick vor Larson und Logano. Allmendinger löste Harvick sofort wieder an der Spitze ab. Gordon machte einen Sprung auf Rang drei. Dale Earnhardt Junior, Kyle Busch, Edwards, Brad Keselowski, Matt Kenseth und Denny Hamlin lagen zur Halbzeit außerhalb der Top-12. Martin Truex Junior war noch ohne Zeit. Dann kam Truex auf die Strecke und stellte seinen Chevrolet auf Position vier. Damit verdrängte er Johnson aus der Top-12.

Keselowski und Edwards fuhren eine gute zweite Runde und waren momentan wieder in der nächsten Session. Kasey Kahne kam von der Strecke ab, während Austin Dillon, Hamlin und David Ragan in die Top-12 fuhren. Kyle Busch verbesserte sich von Position 23 auf Rang fünf, während Johnson im letzten Teil viel Zeit verlor und trotzdem Platz drei erreichte. Es wechselten die Platzierungen zwischen Rang sechs und 20 laufend. Jetzt fehlten Hamlin, Kurt Busch, Edwards und Logano in der Top-12.

Allmendinger gewann die erste Runde mit 127.623 mph vor Harvick und Johnson. Hamlin schied auf Rang 13 mit 0.003 Sekunden Rückstand auf Dillon aus. Für weitere prominente Chase-Kandidaten war die Jagd auf die Pole Position beendet. Kurt Busch, Edwards, Logano, McMurray, der trainingsschnellste Bowyer, Ragan, Ryan Newman, Aric Almirola, Kahne, Greg Biffle und Matt Kenseth startet damit am Sonntag außerhalb der Top-12. Bell schaffte nicht die Qualifikationshürde und wird am Renntag nicht dabei sein.

Die Gibbs-Teamkollegen Kyle Busch und Matt Kenseth, Foto: NASCAR
Die Gibbs-Teamkollegen Kyle Busch und Matt Kenseth, Foto: NASCAR

Q2: Allmendinger eine Klasse für sich

Eine Übermacht von zehn Chevrolet-Teams erreichte die letzte Qualifikationsrunde über zehn Minuten. Kyle Busch hielt die Toyota-Fahnen hoch und für Ford war Keselowski noch dabei. Harvick setzte die erste Bestzeit, die etwas langsamer war, als die von Allmendinger in Runde eins. Gordon war Zweiter vor Hendrick-Teamkollege Earnhardt und Larson. Dann kamen die nächsten vier Starter. Allmendinger war ab Kurve eins schnell unterwegs und übernahm mit der schnellsten Zeit des Tages Position eins. Die Zeit von Truex reichte für Rang zwei vor Stewart. Dann kamen die letzten Piloten, die teilweise mit einer zweiten Runde die Pole erzielen wollten.

Es gab keine weiteren Veränderungen und Allmendinger hatte mit 127.839 mph in 68.993 Sekunden die Pole geholt. Truex startet zum zweiten Mal in dieser Saison von Rang zwei. Stewart schaffte mit Platz drei sein bestes Resultat in diesem Jahr. Vierter wurde Harvick vor Gordon, Larson, Earnhardt und Kyle Busch. In den Startreihen fünf und sechs stehen Johnson, Dillon, Keselowski und Justin Allgaier, der zum ersten Mal die letzte Qualifikations-Runde erreichte.

A.J. Allmendinger auf dem Weg zur Pole, Foto: NASCAR
A.J. Allmendinger auf dem Weg zur Pole, Foto: NASCAR

Rückblick

A.J. Allmendinger feierte im letzten Jahr seinen ersten Sprint-Cup-Sieg, Foto: NASCAR
A.J. Allmendinger feierte im letzten Jahr seinen ersten Sprint-Cup-Sieg, Foto: NASCAR

Seit der Sprint-Cup-Saison 1986 steht Watkins Glen kontinuierlich im Rennkalender. Davor gab es drei Rennen in den Jahren 1957, 1964 und 1965. Erfolgreichster aktiver Fahrer in den bisherigen 32 Austragungen ist Stewart mit fünf Siegen. Zuletzt gewann Stewart 2009 das Rennen über 90 Runden mit elf Kurven. Gordon stand viermal in der Victory Lane, davon ab 1997 drei Jahre in Folge. Außerdem gewann Kyle Busch zwei Rennen sowie Harvick und Allmendinger je ein Rennen. Für Allmendinger war es in der letzten Saison gleichzeitig der erste Sprint-Cup-Sieg und die Qualifikation für den Chase 2014. Hendrick Motorsports und Joe Gibbs Racing sind mit sechs Siegen die erfolgreichsten Teams

Die Zuschauer sahen auf dem Watkins Glen International in der Saison 2006 die Rekordzahl von zehn Rennunterbrechungen. Im letzten Rennen musste das Pace Car sechs Mal das Feld einsammeln. Bei drei Austragungen gab es 14 Führungswechsel, während in den letzten beiden Rennen nur fünf verschiedene Fahrer sich an der Spitze abwechselten. Die Renndistanz beträgt 220,5 Meilen oder 355 Kilometer. Eine Green-White-Checkered-Verlängerung über zwei weitere Runden musste 2005 und 2011 über den Sieg entscheiden.

Es darf am Sonntag regnen

In der Saison 1992 gewann Kyle Petty das einzige Abbruchrennen nach 51 Runden. 2011 musste die Austragung wegen sehr schlechter Wetterverhältnisse auf einen Montag verschoben werden. Das wird am Sonntag nicht der Fall sein. Die Regeln wurden für Straßenkurse gewaltig geändert. Grundsätzlich kann jetzt auch auf nasser Strecke gefahren werden. Dafür liegen in der Boxengasse Regenreifen, Scheibenwischer und sogar Rücklichter parat. Der 22. Saisonlauf startet am Sonntag gegen 20:18 Uhr MESZ.

22. Lauf: Cheez-It 355
Watkins Glen International, Watkins Glen, NY
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q2)

1. A.J. Allmendinger (Chevrolet) JTG Daugherty Racing, Pole Position, 68.993 Sekunden
2. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing
3. Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
4. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
5. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports
6. Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
7. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports
8. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
9. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
10. Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing
11. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
12. Justin Allgaier (Chevrolet) HScott Motorsports