Zum Auftakt der zweiten Hälfte der Regular-Season holte Kurt Busch beim Knock-Out-Qualifying auf dem Pocono Raceway die Pole. Für den Stewart-Haas-Piloten war es nach Fontana und Texas bereits die dritte Bestzeit in diesem Jahr. In der Saison 2011 konnte Kurt Busch seinen ersten Pole Award in Long Pond erzielen und wurde im Rennen Zweiter. 2005 und 2007 gewann der ältere Busch-Bruder zwei Rennen auf dem Tri-Oval. Zuvor stand Kurt Busch 18 Mal auf dem besten Startplatz, konnte aber nur in der Saison 2002 auf dem Oval in Homestead anschließend auch gewinnen. Durch einen Dreher von Denny Hamlin konnten insgesamt fünf Fahrer keine gezeitete Runde im letzten Segment absolvieren.

Vorschau

Für das 14. Saisonrennen standen genau 43 Teams in der Entry List und damit waren alle Fahrer sicher im Rennen dabei. Zur Vorwoche fehlten Hillmann-Pilot Travis Kvapil und The Motorsport Group mit Jeff Green als Fahrer. Für Brian Scott übernahm Ty Dillon zum dritten Mal den Circle-Chevrolet.

Jimmie Johnson und Hamlin führen in Pocono die Pole-Statistik mit drei Pole Awards an. Hamlin stand vor einem Jahr auf dem besten Startplatz und wurde im Rennen Vierter. Joey Logano, Tony Stewart, Jeff Gordon, Kasey Kahne und Ryan Newman standen bisher zweimal auf der Pole Position. Kyle Larson war im letzten Herbstrennen der schnellste Fahrer im Qualifying.

Titelverteidiger Kevin Harvick war Trainingsschnellster, Foto: NASCAR
Titelverteidiger Kevin Harvick war Trainingsschnellster, Foto: NASCAR

Training: Harvick vor Kyle Busch

Im einzigen Training vor dem Qualifying war Kevin Harvick im Stewart-Haas-Chevrolet der schnellste Fahrer. Es war die vierte Trainingsbestzeit des Champions in dieser Saison. Kurz vor Ende der 85-minütigen Session eroberte Gibbs-Pilot Kyle Busch den zweiten Rang vor seinem Teamkollegen Carl Edwards. Dale Earnhardt Junior landete mit dem schnellsten Hendrick-Chevrolet auf Rang vier vor Childress-Fahrer Austin Dillon.

Q1: Erneut Harvick vor Kyle Busch

In den ersten drei Minuten hatte sich Hamlin an die Spitze der Zeitentabelle gesetzt. Kahne war Zweiter vor Paul Menard. Dann kam der Trainingsschnellste Harvick und übernahm Rang eins. Nach sechs Minuten war Gordon neuer Zweiter vor Edwards. Der vierfache Saisonsieger Johnson begann auf dem sechsten Rang. Kyle Busch, der Pechvogel des letzten Rennens, machte einen Sprung auf Platz zwei. Im ersten Anlauf hatten die Zeiten von Greg Biffle, Stewart und Matt Kenseth nicht für ein Top-24-Resultat gereicht.

Als die 20 Minuten der ersten Qualifikationsrunde abgelaufen waren, hatte Harvick immer noch die Nase vorne. Zweiter wurde Kyle Busch vor Gordon, Edwards und Hamlin. Brendan Gaughan konnte wegen einem Motorproblem keine Runde absolvieren. Kenseth schaffte im letzten Moment eine Zeit, die für Rang 21 reichte. Damit schied Aric Almirola auf dem 25. Platz aus. Von den Top-Fahrern mussten auch A.J. Allmendinger, Biffle und Stewart ihr Fahrzeug abstellen. Bester Rookie wurde Brett Moffitt, der am Sonntag von Position 36 in den 14. Saisonlauf gehen wird.

Q2: Harvick wieder nicht zu schlagen

Die zweite Runde begann mit einer Bestzeit von Johnson, bevor erneut Harvick Platz eins übernahm. Kyle Busch stellte anschließend seinen Gibbs-Toyota auf Rang drei. Sein Teamkollege Hamlin verpasste die Bestzeit nur um 0.009 Sekunden. Nach zehn Minuten hatte Harvick erneut die schnellste Zeit gefahren und sich seit dem Training kontinuierlich gesteigert. Hamlin wurde Zweiter vor Johnson, Kyle Busch und Austin Dillon.

Ryan Newman verfehlte um 0.002 Sekunden die Top-12 für die dritte Runde. Auch für Jamie McMurray, der zwei Tage zuvor Geburtstag hatte, war das Qualifying beendet. Larson, Menard, Ricky Stenhouse Junior, Casey Mears, Kenseth, Earnhardt, David Ragan, Danica Patrick, Clint Bowyer und Sam Hornish Junior hatten ebenfalls Feierabend.

Dale Earnhardt Junior muss nach zwei Pocono-Siegen in Folge von Rang 20 starten, Foto: NASCAR
Dale Earnhardt Junior muss nach zwei Pocono-Siegen in Folge von Rang 20 starten, Foto: NASCAR

Q3: Kurt Busch holt die Pocono-Pole

Um die Pole stritten sieben Chevrolet-Teams, drei Gibbs-Toyota und die beiden Penske-Ford. Gordon kam als erster Fahrer auf die Strecke. Doch seine Zeit reichte nicht, denn die folgende Runde von Edwards war wesentlich schneller. Überraschend musste sich Harvick mit Rang drei zufrieden geben. Hamlin drehte sich, konnte zwar einen Einschlag vermeiden, sorgte allerdings für eine Rotphase. Dadurch konnten Johnson, Kyle Busch, Logano und Kahne keine Runde fahren.

Gleichzeitig schaffte es Kurt Busch, die Zeit von Edwards um 0.014 Sekunden zu unterbieten und steht damit zum dritten Mal in dieser Saison auf der Pole Position. Hinter Edwards starten Martin Truex Junior und Gordon aus der zweiten Reihe. Der zuvor dominierende Harvick beginnt das Rennen von Rang fünf. Sechster wurde Dillon vor Brad Keselowski. Ab Startplatz acht folgen die Fahrer ohne gezeitete Runde. Die Reihenfolge richtete sich nach den Zeiten der zweiten Qualifikationsrunde. Hamlin startet somit vom achten Platz gefolgt von Johnson, Kyle Busch, Logano und Kahne.

Dritter Pole Award für Kurt Busch in dieser Saison, Foto: NASCAR
Dritter Pole Award für Kurt Busch in dieser Saison, Foto: NASCAR

Rückblick

Auf dem Superspeedway bei Long Pond wird am Sonntag das 75. Jubiläumsrennen ausgetragen. Seit der Saison 1974 steht das 2,5 Meilen lange Tri-Oval im Sprint-Cup-Kalender. Zwei Meisterschaftsläufe werden seit 1982 gefahren. Von den aktiven Piloten ist Gordon mit sechs Siegen der erfolgreichste Fahrer. Hamlin konnte vier Rennen gewinnen und Johnson stand dreimal in der Victory Lane. Earnhardt war im letzten Jahr nicht zu schlagen und siegte in beiden Rennen.

In den letzten fünf Jahren lag die Anzahl der Rennunterbrechungen immer unter zehn Gelbphasen. In der Saison 1990 und 2005 musste das Pace Car 13 Mal die Fahrzeuge einsammeln. Auf dem schnellen Superspeedway wechselt die Führung an der Spitze laufend. Die Rekordzahl von 49 Führungswechseln sahen die Zuschauer in der Saison 1980. Der 14. Saisonlauf über 160 Runden startet am Sonntag gegen 19:15 Uhr MESZ.

14. Lauf: Axalta 'We Paint Winners' 400
Pocono Raceway, Long Pond, PA
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, Pole Position, 177.599 Sekunden
2. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing
3. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing
4. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports
5. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
6. Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing
7. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
8. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
9. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
10. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
11. Joey Logano (Ford) Team Penske
12. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports