Brian Vickers kann dieses Wochenende nicht auf dem California Speedway an den Start gehen. Michael Waltrip teilte am Freitag mit, dass bei dem 31-Jährigen erneut Blutgerinnsel aufgetreten seien. Wann Vickers wieder im Toyota mit der Nummer 55 Platz nehmen wird, ist noch unklar. Vickers muss eine Therapie mit Blutverdünnern vornehmen. Bei den Auto Club 400 wird Brett Moffitt für ihn einspringen.

Vickers muss bereits zum vierten Mal in seiner Karriere aus gesundheitlichen Gründen auf Rennen verzichten. Die ersten zwei Saisonläufe verpasste er, da er sich von einer Herzoperation im Dezember erholen musste. "Zum Glück haben die Ärzte das früh erwischt, weil ich die Signale und Symptome erkannt habe und ich werde okay sein", erklärte Vickers in einem Statement. Seitdem er 2013 mit einem Gerinnsel in seinem Bein zu kämpfen hatte, habe er keinen Blutverdünner mehr nehmen müssen. "Ich werde die Anordnungen der Ärzte befolgen und alles tun, was nötig ist, um wieder gesund zu werden."

Vickers hätte an diesem Wochenende auf einer Pressekonferenz für den Hersteller eines Blutverdünnungsmittels auftreten sollen. "Ich bin enttäuscht, dass ich nicht dort sein kann. Aber wenn es in all dem einen Silberstreifen am Horizont gibt, dann wird hoffentlich das, was mir geschehen ist, dabei helfen, das Bewusstsein für dieses wichtige Gesundheitsthema zu vergrößern", sagte Vickers.