Das Qualifying zum 21. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Pocono Raceway gewann Tabellenführer Jimmie Johnson hauchdünn vor Kyle Busch. Es war für Johnson die zweite Pole in diesem Jahr und der 31. Pole-Award in seiner Karriere. Das letzte Pocono-Rennen vor zwei Monaten hatte Johnson, nachdem das Qualifying wegen Regen ausgefallen war, ebenfalls vom ersten Startplatz aus gewonnen. Auch die erste Saison-Pole, die der Hendrick-Pilot in Martinsville erzielte, konnte der fünffache Champion in einen Sieg ummünzen. Vor neun Jahren gewann Johnson beide Rennen in der Saison 2004.

Vier Tausendstel Vorsprung für Johnson

Noch hält Kyle Busch die Bestzeit, Foto: NASCAR
Noch hält Kyle Busch die Bestzeit, Foto: NASCAR

Vor dem Qualifying hatten die beiden Busch-Brüder in der einzigen Trainings-Session die Bestzeiten gefahren. Kyle Busch musste als achter Fahrer in die Qualifikation gehen und holte sich die Bestzeit mit einem neuen Streckenrekord. Die Zeit des Gibbs-Toyota-Piloten wurde nur von Johnson unterboten, der als 24. Starter auf seine beiden schnellen Runden ging. Mit einer Zeit von 49.819 Sekunden war Johnson im Hendrick-Chevrolet um minimale vier Tausendstel schneller als Kyle Busch.

Wie in der Vorwoche startet Carl Edwards im Roush-Ford vom dritten Rang. Vierter wurde Ryan Newman, der am letzten Wochenende von der Pole aus in Indianapolis überraschend gewinnen konnte. Kurt Busch und Joey Logano startet aus der dritten Reihe. Logano war der sechste Fahrer, der unter der alten Qualifying-Bestzeit blieb. Logano hatte in der Saison 2012 die alte Bestzeit gefahren und anschließend das Rennen gewonnen. Die Top-10 komplettieren Greg Biffle, Marcos Ambrose, der vierfache Pocono-Sieger Denny Hamlin sowie Aric Almirola.

Brad Keselowski startet von Rang elf

Brad Keselowski verpasste knapp die Top-10, Foto: NASCAR
Brad Keselowski verpasste knapp die Top-10, Foto: NASCAR

Titelverteidiger Brad Keselowski geht vom elften Platz in das Rennen über 160 Runden. Jeff Gordon ist mit sechs Siegen der Rekordhalter auf dem Pocono Raceway. Gordon startet am Sonntag vom 22. Rang. Von den drei Rookies war Ricky Stenhouse Junior auf Position 17 wieder einmal deutlich der schnellste Fahrer. Danica Patrick und Timmy Hill starten von Platz 34 und vom 41. Rang. Hinter Hill landeten nur noch Alex Kennedy und Tony Raines. Für Kennedy war es der zweite Einsatz in dieser Saison und für Raines das Debüt bei Circle Sport.

GoBowling.com 400
Pocono Raceway
Qualifying (Top-10)

1. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 49.819 (Sekunden)
2. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 49.823
3. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing, 49.950
4. Ryan Newman (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 49.999
5. Kurt Busch (Chevrolet) Furniture Row Racing, 50.085
6. Joey Logano (Ford) Penske Racing, 50.111
7. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing, 50.130
8. Marcos Ambrose (Ford) Richard Petty Motorsports, 50.187
9. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 50.239
10. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 50.253