Matt Kenseth gewann im Gibbs-Toyota den achten Lauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Kansas Speedway. In den letzten 50 von 267 Runden konnte er seinen härtesten Konkurrenten Kasey Kahne auf Distanz halten und sicherte sich den zweiten Saisonsieg. Es war für Kenseth der zweite Sieg in Folge auf dem D-Oval und der 26. Erfolg in seiner Karriere. Zum dritten Mal in Folge gewann damit der Polesitter auch das anschließende Rennen.

Zum dritten Mal in Folge gewinnt der Polesitter auch das Rennen

Frühes Aus für Kyle Busch, Foto: NASCAR
Frühes Aus für Kyle Busch, Foto: NASCAR

Polesitter Kenseth legte nach dem Start gleich ein wahnsinniges Tempo vor und führte bis zur fünften Gelbphase nach 103 Runden das Feld unangefochten an. Kyle Busch, der Sieger des letzten Rennens in Texas, hatte sich in dieser Runde gedreht und war anschließend in das Fahrzeug von Joey Logano gerauscht. Für beide Fahrer war das Rennen damit beendet.

Nach den Boxenstopps lag nun Martin Truex Junior in Führung, gefolgt von Jamie McMurray, Mark Martin, Brad Keselowski und Kenseth. Kurz nach Rennhalbzeit erfolgten die ersten Stopps unter Grüner Flagge und sorgten für unterschiedliche Strategien. Nach 164 Runden gab es wieder das gleiche Bild an der Spitze: Truex führte jetzt vor Keselowski, Jimmie Johnson, Kenseth und Kasey Kahne.

Strategiespiele kurz nach Rennhalbzeit

Nach der sechsten Rennunterbrechung in Runde 174 blieben sieben Fahrer auf der Strecke und verzichteten auf den Service in der Boxengasse. Dadurch gab es eine neue Reihenfolge an der Spitze: Carl Edwards war Erster vor Dale Earnhardt Junior, Lokalmatador Clint Bowyer und Rookie Ricky Stenhouse Junior, der bereits in der Anfangsphase immer in der Top-10 fuhr.

In der 191. Runde wurde Edwards vom zweifachen Nationwide-Champion Stenhouse überholt. Der Rookie und Freund von Danica Patrick hatte zu diesem Zeitpunkt das schnellste Fahrzeug. Stenhouse konnte einen Vorsprung von zwei Sekunden vor dem neuen Zweiten Kenseth herausfahren. Das Heck des Ford von Titelverteidiger Keselowski löste sich inzwischen langsam auf. Die sich lösenden Teile sorgten in Runde 218 für die achte und letzte Gelbphase.

Stenhouse und Keselowski hatten Pech

Matt Kenseth in der ersten Box beim letzten Service, Foto: NASCAR
Matt Kenseth in der ersten Box beim letzten Service, Foto: NASCAR

Drei Runden zuvor hatten die Führenden ihren letzten Boxenstopp absolviert und waren nun nicht mehr in der Führungsrunde. Bei Restart waren noch 51 Runden zu fahren. Kenseth hatte nun wieder die Führung vor Truex, Johnson und Kahne. Trotz eines "wave around" waren Keselowski und Stenhouse bis auf Rang 18 und 19 zurückgefallen.

Kenseth hatte ab der 229. Runde mit Kahne einen neuen Verfolger im Rückspiegel. Kahne konnte bis zur vorletzten Runde auf 0.3 Sekunden an das Heck des Toyota heranfahren. Doch Kenseth schaffte nach 163 Führungsrunden mit einem Vorsprung von 0.151 Sekunden den fünften Sieg im achten Rennen für Joe Gibbs Racing. Hinter Hendrick-Pilot Kahne wurde sein Teamkollege Johnson Dritter, der damit die Tabellenführung weiter ausbauen konnte.

Tabellenführer Johnson baut nach unauffälligem Rennen Gesamtführung aus

Letzte Runde: Matt Kenseth führt vor Kasey Kahne, Foto: NASCAR
Letzte Runde: Matt Kenseth führt vor Kasey Kahne, Foto: NASCAR

Die beiden Waltrip-Fahrer Truex und Bowyer belegten die Platze vier und fünf. Keselowski konnte praktisch ohne Heck noch sensationell von Rang 18 auf Position sechs vorfahren. McMurray wurde zum zweiten Mal in diesem Jahr Siebter vor Aric Almirola, der sein zweites Top-10-Resultat in Folge erzielte. Auch Martin und Paul Menard fuhren noch in die Top-10. Enttäuschend schnitten erneut die drei Stewart-Haas-Piloten ab: Ryan Newman, Tony Stewart und Patrick beendeten das Rennen auf den Rängen 14, 21 und 25.

Durch den frühen Ausfall von Kyle Busch führt nun Johnson mit deutlichen 37 Punkten Vorsprung die Meisterschaft an. Neuer Zweiter ist Kahne vor Keselowski. Kyle Busch fiel um fünf Platze bis auf Rang sieben zurück. Kenseth verbesserte sich auf den achten Rang und bildet mit Johnson und Kyle Busch das momentan erfolgreichte Trio mit jeweils zwei Saisonsiegen.

Ergebnis: STP 400 (Top-10)
Kansas Speedway (267 Runden)

1. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 48/5 Punkte
2. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 42/0 Punkte
3. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 42/1 Punkte
4. Martin Truex Jr. (Toyota) Michael Waltrip Racing, 41/1 Punkte
5. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 39/0 Punkte
6. Brad Keselowski (Ford) Penske Racing, 38/0 Punkte
7. Jamie McMurray (Chevrolet) Earnhardt Ganassi Racing, 37/0 Punkte
8. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsprts, 36/0 Punkte
9. Mark Martin (Toyota) Michael Waltrip Racing, 35/0 Punkte
10. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 8/36 (Top-10)

1. (0) Jimmie Johsnson, 311 Punkte (2 Siege)
2. (+5) Kasey Kahne, -37 Punkte Rückstand (1 Sieg)
3. (+1) Brad Keselowski, -38 Punkte
4. (-1) Greg Biffle, -47 Punkte
5. (+1) Dale Earnhardt Jr., -48 Punkte
6. (-1) Carl Edwards, -49 Punkte (1 Sieg)
7. (-5) Kyle Busch, -54 Punkte (2 Siege)
8. (+2) Matt Kenseth, -59 Punkte (2 Siege)
9. (-1) Clint Bowyer, -64 Punkte
10. (-1) Paul Menard, -71 Punkte
2 Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (+1) Jamie McMurray, -84 Punkte
12. (-1) Kevin Harvick, -87 Punkte