Nach dem verkorksten Chase-Auftakt am letzten Wochenende meldet sich Jeff Gordon mit der Pole auf dem New Hampshire Motor Speedway zurück. Für Gordon war es die zweite Bestzeit in dieser Saison und die 72. in seiner Sprint-Cup-Karriere. Auf diesem Oval stand Gordon bereits drei Mal auf der Pole und gewann ebenfalls drei Rennen. Ein Sieg vom besten Startplatz aus gelang Gordon in der Saison 1998 - es war gleichzeitig der letzte Erfolg für den vierfachen Champion.

Titelverteidiger Tony Stewart startet von Rang drei

Tony Stewart gewann vor genau einem Jahr auf dieser Strecke, Foto: NASCAR
Tony Stewart gewann vor genau einem Jahr auf dieser Strecke, Foto: NASCAR

Neben Gordon startet der Nicht-Chaser Kyle Busch vom zweiten Rang in das Rennen über 300 Runden. Rang drei ging an Titelverteidiger Tony Stewart, der bisher ebenfalls drei Siege in New Hampshire erzielen konnte. Der letzte Sieg gelang Stewart vor genau einen Jahr und läutete seine Aufholjagd ein, die mit der Meisterschaft endete.

Vierter wurde Brian Vickers, der wieder das Cockpit von Mark Martin übernahm und sein bestes Qualifying beim siebten Saisonstart ablieferte. Carl Edwards und Kasey Kahne gehen wie in der Vorwoche aus der dritten Reihe in das Rennen am Sonntag. Paul Menard wurde Siebter vor Ryan Newman, Martin Truex Junior und dem Zehnten Dave Blaney, der für Sam Hornish Junior die Trainingsarbeit und das Qualifying übernahm.

Brad Keselowski führt zum ersten Mal die Meisterschaft an

Startplatz 15 für Brad Keselowski, Foto: NASCAR
Startplatz 15 für Brad Keselowski, Foto: NASCAR

Mit Gordon, Stewart, Kahne und Truex schafften nur vier Chaser den Sprung in die Top-10. Auf den Startplätzen zwölf bis 16 folgen gleich fünf Chase-Konkurrenten: Clint Bowyer, Greg Biffle, Dale Earnhardt Junior, Tabellenführer Brad Keselowski sowie Kevin Harvick. Jimmie Johnson belegte Rang 20 und Matt Kenseth sogar nur den 25. Platz beim 28. Qualifying der Saison.

Noch schlimmer erging es Denny Hamlin, der trotz seiner Bestzeit im Freien Training nur Position 32 erreichte. Sein Team hatte es versäumt, den Reifendruck auf das Qualifying-Setup zu ändern. Die Pannen-Serie des Gibbs-Piloten nimmt in den Chase-Rennen immer groteskere Formen an. Trotzdem bleibt Hamlin optimistisch: "Wir werden uns von dem Fehler erholen. Wir sind schnell genug!"

Durch die Owner-Points seines Teams kommt Mike Olsen zu seinem Sprint-Cup-Debüt. David Stremme, Scott Riggs, Jason Leffler und Jeff Green schafften nicht die Qualifikationshürde.

Sylvania 300
New Hampshire Motor Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Jeff Gordon (Chevrolet), 28.232 Sekunden
2. Kyle Busch (Toyota), -0.033 (Rückstand)
3. Tony Stewart (Chevrolet), -0.072
4. Brian Vickers (Toyota), -0.090
5. Carl Edwards (Ford), -0.117
6. Kasey Kahne (Chevrolet), -0.154
7. Paul Menard (Chevrolet), -0.171
8. Ryan Newman (Chevrolet), -0.206
9. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.219
10. Dave Blaney (Dodge), -0.221