Das erste von zehn Rennen um die Meisterschaft im Sprint Cup gewann Brad Keselowski nach 267 Runden vor Jimmie Johnson. Er war für Keselowski der erste Sieg auf dem Chicagoland Speedway und der vierte Erfolg in dieser Saison. In seinem 116. Cup-Rennen konnte sich der junge Penske-Dodge-Pilot bereits zum achten Mal in der "Victory Lane" als Sieger feiern lassen.

Jimmie Johnson dominierte fast das ganze Rennen

Jimmie Johnson führt das Feld an, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson führt das Feld an, Foto: NASCAR

Polesitter Johnson übernahm in seinem Hendrick-Chevrolet gleich nach dem Start das Kommando und dominierte das Rennen bis zur zweiten Gelbphase in Runde 100. Nur sein Teamkollege Kasey Kahne war ein ernsthafter Verfolger. Beim anschließenden Boxenstopp konnte Keselowski die Führung übernehmen und war der neue Spitzenreiter beim Restart.

Ausgerechnet als die Teams ihre Fahrer zum zweiten Mal unter Grün zum Service baten, zerstörte die dritte Gelbphase in Runde 149 einige Strategien gewaltig. Nun lag wieder Johnson vor Keselowski in Front. Es folgten Kasey Kahne und das dritte Hendrick-Fahrzeug mit Jeff Gordon am Steuer.

Brad Keselowski trickste Jimmie Johnson aus

Brad Keselowski dreht Donuts nach seinem Sieg, Foto: NASCAR
Brad Keselowski dreht Donuts nach seinem Sieg, Foto: NASCAR

In der 188. Runde verlor Gordon sein Fahrzeug nach einem Reifenschaden und landete hart in der Mauer. Während der dritten Serie mit Boxenstopps unter Grüner Flagge konnte Keselowski kurz nach seinem Service Johnson in der 232. Runde wieder überholen. Zehn Runden später führte Keselowski bereits mit zwei Sekunden Vorsprung vor Johnson, Kahne, Ryan Newman, Kyle Busch, Tony Stewart und Denny Hamlin.

Ohne Probleme vergrößerte der Dodge-Pilot kontinuierlich seinen Vorsprung und distanzierte Johnson im Ziel um drei Sekunden. In den letzten elf Rennen konnte Keselowski damit zwei Siege erzielen und fuhr zehn Mal in die Top-10. Für Johnson blieb nur der zweite Rang und der Bonuspunkt für die meisten Führungsrunden. Dritter wurde Kahne vor den beiden Nicht-Chasern Kyle Busch und Ryan Newman. Titelverteidiger Tony Stewart fuhr nach anfänglichen Handlingsproblemen noch bis auf Rang sechs vor.

Jeff Gordon und Denny Hamlin waren die Pechvögel

Jeff Gordon musste viel Zeit in der Garage verbringen, Foto: NASCAR
Jeff Gordon musste viel Zeit in der Garage verbringen, Foto: NASCAR

Hinter Joey Logano wurden die Positionen acht bis zehn ebenfalls von Chase-Teilnehmern belegt. Rang acht ging an Dale Earnhardt Junior, der nach einem Motorwechsel vom 43. und letzten Platz das Rennen beginnen musste. Neunter wurde Martin Truex Junior vor Clint Bowyer. Fünf der zwölf Meisterschaftskandidaten beendeten den Chase-Auftakt außerhalb der Top-10. Rang zwölf ging an Kevin Harvick vor Greg Biffle. Hamlin verlor seine Tabellenführung, als ihm in der letzten Runde der Sprit ausging. Er fiel von Platz sieben auf 16 zurück und seine Pechsträhne in den Chase-Rennen fand eine weitere seltsame Fortsetzung.

Danica Patrick steigert sich langsam

Mit Rundenrückstand fuhr Matt Kenseth als 18. über die Linie und Gordon wurde nach langem Garagenaufenthalt als 35. gewertet. Danica Patrick erzielte bei ihrem sechsten Auftritt in diesem Jahr mit Rang 25 bei zwei Runden Rückstand ihr bisher bestes Resultat. Zum dritten Mal in Folge belegte Keselowskis Teamkollege Sam Hornish Junior den elften Platz und macht weiterhin als Ersatzmann für den gesperrten A.J. Allmendinger eine gute Figur.

Keselowski ist mit vier Siegen auch neuer Tabellenführer im Sprint Cup. Mit drei Punkten Rückstand folgt der fünffache Champion Johnson vor Titelverteidiger Stewart. Hamlin, Kahne und Bowyer liegen punktgleich auf Rang vier. Nur Jeff Gordon liegt bereits mit 47 Punkten ein komplettes Rennen zurück.

Ergebnis: Geico 400
Chicagoland Speedway

1. Brad Keselowski (Dodge), 47/4 Punkte
2. Jimmie Johnson (Chevrolet), 44/2 Punkte
3. Kasey Kahne (Chevrolet), 41/0 Punkte
4. Kyle Busch (Toyota), 40/0 Punkte
5. Ryan Newman (Chevrolet), 39/0 Punkte
6. Tony Stewart (Chevrolet), 39/1 Punkte
7. Joey Logano (Toyota), 37/0 Punkte
8. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 36/0 Punkte
9. Martin Truex Jr. (Toyota), 35/0 Punkte
10. Clint Bowyer (Toyota), 35/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 27/36 (Top 12)
Chase 2012: Rennen 1/10

1. (+3) Brad Keselowski, 2.056 Punkte (4 Siege)
2. (0) Jimmie Johnson, -3 Punkte Rückstand (3 Siege)
3. (0) Tony Stewart, -8 Punkte (3 Siege)
4. (-3) Denny Hamlin, -15 Punkte (4 Siege)
5. (+6) Kasey Kahne, -15 Punkte (2 Siege)
6. (0) Clint Bowyer, -15 Punkte (2 Siege)
7. (0) Dale Earnhardt Jr., -17 Punkte (1 Sieg)
8. (-3) Greg Biffle, -19 Punkte (2 Siege)
9. (+1) Martin Truex Jr., -21 Punkte
10. (-1) Kevin Harvick, -24 Punkte
11. (-3) Matt Kenseth, -26 Punkte (1 Sieg)
12. (0) Jeff Gordon, -47 Punkte (1 Sieg)