Am späten Sonntagabend gewann Kasey Kahne am Memorial-Day-Weekend das längste Rennen der Saison. Nach 400 Runden schaffte Kahne seinen ersten Saisonsieg und gleichzeitig stand er zum ersten Mal für Hendrick Motorsports in der "Victory Lane". Für Kahne war es bereits der vierte Erfolg auf dem Charlotte Motor Speedway und der dritte Sieg beim 600-Meilen-Rennen.

Die 53. Ausgabe des "Coca-Cola-600" war das schnellste Rennen aller Zeiten. Da es insgesamt nur fünf Gelbphasen gab, konnte Kahne in der Rekordzeit von drei Stunden und 52 Minuten als Erster über die Ziellinie fahren.

Greg Biffle bestimmte die Anfangsphase

Greg Biffle führt vor Jimmie Johnson, Foto: NASCAR
Greg Biffle führt vor Jimmie Johnson, Foto: NASCAR

Mit Polesitter Aric Almirola, seinem Teamkollegen Marcos Ambrose sowie Greg Biffle bestimmten drei Ford-Piloten zu Rennbeginn das Geschehen auf dem Quad-Oval. Dann übernahm Tabellenführer Biffle das Kommando und spulte die meisten Führungsrunden aller Fahrer ab. Zur Rennhalbzeit führte Biffle unter Flutlicht vor Kyle Busch, Kahne und Jimmie Johnson.

Da es in der zweiten Rennhälfte nur noch eine Rennunterbrechung gab, mussten die Teams insgesamt sechs Mal unter Grüner Flagge zum Nachtanken und Reifenwechsel in die Boxengasse fahren. Dadurch gab es laufend Überrundungen und nur neun Fahrer blieben mit dem Spitzenreiter in der Führungsrunde.

Kahne übernahm nach 280 Runden erstmals die Führung, als er Biffle an der Spitze ablöste. Denny Hamlin und Dale Earnhardt Junior verzichteten nach der letzten Gelbphase in Runde 319 auf ihren Service und führten nun das Feld beim letzten Restart an. Kahne hatte bei kühleren Temperaturen klar das schnellste Fahrzeug und fuhr ab Runde 333 in seinem Chevrolet dem Feld davon. Nur Hamlin konnte dem Hendrick-Piloten bei den Longruns folgen.

Kasey Kahne siegt vor Denny Hamlin

Kasey Kahne und Denny Hamlin im finalen Zweikampf, Foto: NASCAR
Kasey Kahne und Denny Hamlin im finalen Zweikampf, Foto: NASCAR

Kahne gewann mit einem Vorsprung von 4.295 Sekunden sein 13. Rennen im Sprint Cup und erzielte zum sechsten Mal in Folge ein Top-10-Resultat. Hamlin wurde wie beim letzten Rennen in Darlington Zweiter vor seinem Teamkollegen Kyle Busch im Gibbs-Toyota. Im schnellsten Dodge sicherte sich Brad Keselowski den fünften Platz.

Die Ränge sechs und sieben gingen an die Hendrick-Teamkollegen Earnhardt und Jeff Gordon. Nur Johnson fuhr als einziger Hendrick-Fahrer nicht in die Top-10. Johnsons Team verpatzte den letzten Boxenstopp und fiel nach verhängtem "Stop-and-Go-Penalty" bis auf Position elf zurück. Die Top-10 komplettierten Kevin Harvick, Carl Edwards und Matt Kenseth.

Fünf Runden Rückstand für Danica Patrick

Danica Patrick kurz vor der nächsten Überrundung durch Kasey Kahne, Foto: NASCAR
Danica Patrick kurz vor der nächsten Überrundung durch Kasey Kahne, Foto: NASCAR

Titelverteidiger Tony Stewart beendete das Rennen mit drei Runden Rückstand auf Rang 25. Danica Patrick wurde bei ihrem dritten Sprint-Cup-Einsatz bereits nach 50 Runden von Biffle zum ersten Mal überrundet. Fünf Mal musste Patrick eine Überrundung ertragen und erreichte mit Platz 30 immerhin ihr bisher bestes Resultat.

Im Gesamtstand konnte Biffle seinen Vorsprung wieder etwas vergrößern und führt nun mit zehn Punkten vor Kenseth. Neuer Dritter ist Hamlin vor Earnhardt. Johnson liegt als Fünfter bereits 48 Punkte zurück. Die beiden "Wild-Card"-Positionen belegen weiter Keselowski und Ryan Newman. Kahne konnte durch seinen Sieg den Rückstand auf die Chase-Plätze weiter verkürzen und machte einen Sprung auf Rang 15.

Ergebnis: Coca-Cola 600 (Top 10)
Charlotte Motor Speedway

1. Kasey Kahne (Chevrolet), 47/4 Punkte
2. Denny Hamlin (Toyota), 43/1 Punkte
3. Kyle Busch (Toyota), 42/1 Punkte
4. Greg Biffle (Ford), 42/2 Punkte
5. Brad Keselowski (Dodge), 40/1 Punkte
6. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 38/0 Punkte
7. Jeff Gordon (Chevrolet), 38/1 Punkte
8. Kevin Harvick (Chevrolet), 37/1 Punkte
9. Carl Edwards (Ford), 35/0 Punkte
10. Matt Kenseth (Ford), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 12/36 (Top 10)

1. (0) Greg Biffle, 453 Punkte (1 Sieg)
2. (0) Matt Kenseth, -10 Punkte Rückstand ( 1 Sieg)
3. (+1) Denny Hamlin, -16 Punkte (2 Siege)
4. (-1) Dale Earnhardt Jr., -18 Punkte
5. (0) Jimmie Johnson, -48 Punkte ( 1 Sieg)
6. (0) Martin Truex Jr., -49 Punkte
7. (+1) Kevin Harvick, -55 Punkte
8. (+1) Kyle Busch, -62 Punkte (1 Sieg)
9. (-2) Tony Stewart, -65 Punkte (2 Siege)
10. (0) Carl Edwards, -81 Punkte
2 Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (+1) Brad Keselowski, -85 Punkte (2 Siege)
13. (+1) Ryan Newman, -116 Punkte (1 Sieg)
15. (+1) Kasey Kahne, -123 Punkte (1 Sieg)