A.J. Allendinger war in seinem Penske-Dodge der schnellste Fahrer beim Qualifying zum achten Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie. Der 30-Jährige schaffte die 1,5 Meilen auf dem Kansas Speedway in einer Zeit von 30.683 Sekunden und war damit um 0.043 Sekunden schneller als Kevin Harvick im RCR-Chevrolet.

A.J. Allmendinger wartet noch auf den ersten Sieg

Allmendinger hofft auf den ersten Sieg im Sprint Cup, Foto: NASCAR
Allmendinger hofft auf den ersten Sieg im Sprint Cup, Foto: NASCAR

Für Allmendinger war es erst die zweite Pole bei seinem 160. Cup-Start seit der Saison 2007. Die erste Pole holte Allmendinger in Phoenix und beendete das Rennen auf Rang 15. Noch immer wartet der Kalifornier auf seinen ersten Sieg im Sprint Cup.

Hinter dem Zweitplatzierten Harvick konnten sich gleich vier Toyota-Piloten die nächsten Plätze sichern. In Reihe zwei stehen die Gibbs-Fahrer Joey Logano und Denny Hamlin, während Kyle Busch nur vom 25. Rang in das Rennen gehen wird, obwohl er als letzter Starter eigentlich auf Pole-Kurs war. Logano muss leider nach seinem besten Qualifying in diesem Jahr wegen einem Motorwechsel von ganz hinten starten.

Das Waltrip-Team überzeugte erneut

Clint Bowyer und Michael Waltrip konnten sich freuen, Foto: NASCAR
Clint Bowyer und Michael Waltrip konnten sich freuen, Foto: NASCAR

Das Waltrip-Team sicherte sich mit Mark Martin und Martin Truex Junior die dritte Startreihe. Achter wurde ein weiterer Waltrip-Toyota mit Clint Bowyer bei seinem Heimspiel. Dale Earnhardt Junior und Kasey Kahne belegten die Positionen sieben und neun im Hendrick-Chevrolet. Ihre Teamkollegen Jimmie Johnson und Jeff Gordon starten nur von den Plätzen 15 und 20.

Für eine große Überraschung sorgte Sam Hornish Junior im erstmals in dieser Saison eingesetzten dritten Penske-Dodge. Der ehemalige IndyCar-Pilot schaffte als bester Qualifikant den zehnten Startplatz noch vor seinem Teamkollegen Brad Keselowski. Hornish hatte in der letzten Saison nur ein Cup-Rennen bestritten und feierte ein eindruckvolles Comeback.

Tabellenführer Greg Biffle und Matt Kenseth gehen am Sonntag aus der neunten Reihe in das Rennen über 267 Runden. Lokal-Matador Carl Edwards belegte im dritten Roush-Ford nur Rang 21. Titelverteidiger Tony Stewart steht direkt hinter Edwards und verlor das Teamduell gegen Ryan Newman, der auf Platz 13 landete.

STP 400
Kansas Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. A.J. Allmendinger (Dodge), 30.683 Sekunden
2. Kevin Harvick (Chevrolet), -0.043 (Rückstand)
3. Joey Logano (Toyota), -0.047
4. Denny Hamlin (Toyota), -0.057
5. Mark Martin (Toyota), -0.089
6. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.096
7. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), -0.119
8. Clint Bowyer (Toyota), -0.121
9. Kasey Kahne (Chevrolet), -0.158
10. Sam Hornish Jr. (Dodge), -0.159