Hallo zusammen,

der Herbst kommt! Oh, war das am Samstag bei der VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring kalt. Aber alles nicht schlimm, denn wir waren erfolgreich - Klassensieg in der SP7 und im Gesamt auf P3 hinter dem Mamerow Porsche und dem Werks BMW M3!

Unser Alzen GT3 RSR lief unter schwierigen Bedingungen ganz hervorragend. Immerhin konnten wir das gute Stück schon im Morgendlichen Qualifying im Regen auf P3 stellen. Unsere Hankookregenreifen funktionierten bei ca. 5°C sehr gut und mit etwas mehr Glück wäre auch die erste Reihe keine unlösbare Aufgabe gewesen.

Hauchdünne Zieldurchfahrt

Dominik Schwager hat einen schönen ersten Turn hingelegt und konnte in der nassen Startphase sogar auf den 2. Platz vorfahren. Leider trocknete die Strecke sehr schnell ab. Aber auch mit den Slicks ging es richtig gut weiter. Unser Auto war ständig unter den besten 5 zu finden und auch mein Stint, im Mittelteil des Rennens verlief richtig zügig. Immerhin konnte ich den Abstand zum späteren Siegerporsche von Chris Mamerow konstant halten und deren Zeiten fahren. Gleiches gelang mir sogar mit dem von Schnitzer eingesetzten Werks BMW M3 - ein tolles und schönes Rennauto!

Die Bedingungen waren zum Teil sehr tückisch - immer wieder waren kleine Regenschauer - das schlimme: Mann konnte es zum Teil einfach nicht erkennen, dass die Strecke leicht feucht war! Da hatte ich zum echt Mühe, unseren schönen H&R Hankook Porsche auf der Strasse zu halten.

Gleiche Probleme auch für unseren "Chef" Jürgen Alzen. Der arme Kerl hatte in der Schlussphase arg zu kämpfen, als es nochmals leicht begann zu regnen. Von hinten stürmte Frank Stippler im Werks Audi R8 auf Intermediatreifen heran. Sehr nah übrigens - wir lagen dann 0,02sec vor dem Audi! Ich würde von ca. 10cm Vorsprung sprechen... Knapper geht es kaum.

Mach das nie wieder Jürgen, wir sind in der Box fast wahnsinnig geworden! Fazit: P3 aus eigener kraft und ohne Geschenke der Gegner - ein gutes Gefühl! Freuen tut es mich auch für unsere ganze Mannschaft. Wir hatten in 2009 schon einige male Pech und so ein Podium und Klassensieg tut wirklich sehr gut.

Kartfahren mit dem Sohnemann

Nico Menzel war wieder unterwegs, Foto: Christian Menzel
Nico Menzel war wieder unterwegs, Foto: Christian Menzel

Das werden auch am 30. Oktober erneut anstreben. Ich hoffe auf Dauerregen - da sind wir noch besser aufgestellt und wollen dann einen schönen Saisonabschluss hinlegen.

Mit Sohn Nico war ich 3 Tage in Lonato/Italien zum Kartfahren - erster Einsatz im Juniorkart. Ich hatte ja so meine Bedenken. Immerhin über 20 PS und mit Fahrer wiegt so ein Kart 145KG! Wenn ich 10 Runden gefahren bin, dann bin ich echt fertig - körperlich...

Nico hat sich reingesetzt und ist mal direkt 20 Runden gefahren - nach 3 Runden schon am Limit und nach weiteren 3 Runden wurde mit seinen neunen "Juniorkollegen" schon heftig um Positionen gekämpft. Anschließend hat er über alle Backen gegrinst - es hat im wohl Spaß gemacht...!

Toll, wie die Kinder sich so schnell auf eine komplett neue Situation einstellen. Die 3 Tage waren wirklich sehr gut und damit ist auch für seine Muskulatur jetzt eine Basis gelegt. Speziell im Nacken und Oberarmbereich sind die Belastungen sehr hoch. Nicht umsonst fahren auch die F1 Jungs regelmäßig Kart!

Button ist Weltmeister! Ich freue mich für ihn - der Junge ist gut hat es verdient! Immerhin musste er Jahrelang mit zweitklassigen Autos leben und hat zu Saisonbeginn einen tollen Durchmarsch gemacht. OK, ab Saisonmitte wurde es schwieriger, die Gegner immer schneller und er wollte natürlich seinen großen Vorsprung nicht kaputtmachen. Manchmal ist es einfacher, befreit nach Punkten zu jagen, als so wie er seinen Vorsprung ordentlich zu verwalten! Wer zu viel denkt, der verliert in der Motorsportwelt auch schnell!

Aber der Fall Button zeigt aber auch, wie abhängig alles vom Material ist. Ich kenne viele Rennfahrer die nicht zu Ruhm und Ehre gekommen sind, weil sie schlicht nicht das Material zum Siegen haben oder hatten - da beneide ich dann schon manch andere Sportler, die nicht von solchen Faktoren abhängig sind.

Saisonfinale am 30. Oktober

Aber bestimmt beneiden viele dieser Sportler auch uns Rennfahrer - ist auch toll und hat seine Reize. Ich kenne einige, die es gerne mal probieren würden...!

So, Wetter ist im Moment bei mir in der Eifel ganz hervorragend. Werde mir jetzt meine Laufschuhe anziehen und mal in den Wald gehen um meinen alten rostigen Körper zu mobilisieren! Immerhin haben wir ja am 30.10 bei der VLN noch was vor!