Trotz der heutigen schwierigen wirtschaftlichen Lage wird Peugeot wieder in Le Mans starten. Durch die Unterstützung der Peugeot-Partner wurde ein Testprogramm möglich, das als nur ein Ziel kennt: Den Le-Mans-Sieg 2009.

Der neue Teamchef Olivier Quesnel sagte bei der Präsentation des neuen Teams und des Peugeot 908 HDi FAP: "Wir haben unser Testprogramm so gelegt, das Langstreckendistanzen auf verschiedenen Strecken simuliert werden können. Wir werden vor Le Mans an zwei Rennen teilnehmen, die ein umfassender Test für das Team werden. Wir haben uns für den ALMS-Auftakt in Sebring mit zwei Fahrzeugen und sechs Fahrern entschieden. Mit drei Wagen werden wir danach in Belgien bei den 1.000 Km von Spa-Francorchamps antreten."

Drei Rennen sind fix: Sebring, Spa und Le Mans

Weiter sagte Quesnel: "Wir haben noch nicht entschieden, wie unser Programm nach Le Mans aussehen wird. Das Fahrzeug ist in allen Bereichen optimiert worden. Der Technische Direktor Bruno Famin erklärte: "Erhebliche Arbeit ist in die Aerodynamik des 908 geflossen." Veränderungen wurden an dem hinteren Flügel, der Klimaanlage und der Gewichtsverteilung vorgenommen. Der V12-Diesel-Motor wurde weiter verbessert, und selbst die Lackierung hat sich verändert.

Formel-1-Stars sitzen im Cockpit

Das Teams vertraut in dieser Saison den sieben Fahrern, die schon 2008 dabei waren: Marc Gene, Christian Klien, Pedro Lamy, Nicolas Minassian, Frank Montagny, Stephane Sarrazin und Alexander Wurz. Neu dazu kommt der Formel-1-Pilot Sebastien Bourdais, der erst in den letzten Tagen einen neuen Vertrag bei Toro Rosso unterschrieben hat. Ebenfalls neu im Team ist der Australier David Brabham.