Mit dem achten Sieg schob sich Audi im vergangenen Juni in der Bestenliste des französischen Langstrecken-Klassikers in Le Mans bis auf einen Sieg an Ferrari heran. Mehr Erfolge in Le Mans hat nur noch Porsche.

Den neunten Triumph beim wohl härtesten Autorennen der Welt peilt Audi im Juni 2009 mit einem neu entwickelten LMP1-Sportwagen an. Der Audi R15 TDI wird sich schon auf den ersten Blick erheblich von seinem erfolgreichen Vorgängermodell R10 TDI unterscheiden und viele technisch innovative Details aufweisen, mit denen Audi seine Vormachtstellung in Le Mans behaupten möchte.

Der neue Le Mans-Prototyp verfügt über einen kleineren, leichteren und noch effizienteren TDI-Motor. Bei der Entwicklung des Chassis und der Aerodynamik gingen die Ingenieure von Audi Sport ähnliche Wege wie beim aktuellen Audi A4 DTM.

"Uns war klar, dass wir ein neues Auto entwickeln müssen, wenn wir weiter in Le Mans erfolgreich sein wollen", erklärt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Der Audi R15 TDI ist das Ergebnis. Der Schritt vom R10 zum R15 ist wesentlich größer, als er vom R8 zum R10 war."

Vom Vorgängermodell übernommen wurde lediglich das Grundkonzept: Auch der R15 TDI wird von einem TDI-Motor angetrieben und ist ein offener Roadster. Mehr Details möchte Audi zu diesem Zeitpunkt nicht verraten.

Erste geheime Testfahrten mit dem neuen Le Mans-Sportwagen sind noch in diesem Jahr geplant. Der Öffentlichkeit präsentiert wird der R15 TDI erst unmittelbar vor seinem Renndebüt beim 12-Stunden-Rennen in Sebring (USA) am 21. März 2009. Bei den 24 Stunden von Le Mans startet das Audi Sport Team Joest mit insgesamt drei neuen R15 TDI.