Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende war wieder VLN Langstreckenmeisterschaft angesagt. Gehört ja sportlich in meinen Augen zu den wenigen noch wirklich guten Rennserien in Deutschland! Es ist doch immer wieder wunderbar anzusehen, wie sich so viele begeisterte Rennfans nicht täuschen können. Ich bin während der Einführungsrunde immer überrascht, was sich da so alles an Menschen rund um die Nordschleife versammelt.

Aber die Fans kriegen auch wirklich etwas geboten. Tolle Autos und meist über 200 Teilnehmer und in allen Klassen harte Zweikämpfe.

Zweikämpfe, richtige Zweikämpfe

Ach ja, Zweikämpfe! Da bin ich natürlich auch immer mittendrin statt nur dabei! Die Porsche 997 Cup Klasse ist inzwischen sehr hart umkämpft. 17 Autos allein in dieser Klasse. Zusammen mit Wolfgang Kohler, meinem "Schüler" (mit Bestnoten von mir!) waren wir auch diesmal wieder siegreich! Unser Manthey Porsche lief einwandfrei und speziell Wolfgang hat einen sehr starken Turn gefahren und super gekämpft. Nur 1,3 Sekunden trennten uns am Ende von Marc Gindorf und Frank Krähling - und das nach über 4 Stunden Renndauer! Sogar P5 im Gesamtklassement!

Mein alter Rennkumpel Jochen Krumbach hatte leider weniger Glück. Zu Beginn des Rennens waren weite Teile der Nordschleife noch etwas feucht. Jochen hat seinen Krimskoye 997 Cup wirklich ordentlich gehen lassen - aber mir war es noch zu feucht, hatte einfach zu wenig Grip und auch Vertrauen in diese Bedingungen. Mein Misstrauen hat sich dann auch ausgezahlt. Jochen ist im Bereich Wippermann gegen die Planken geschlagen und hat sich die Spurstangen verbogen. Auch wenn es keiner glaubt, mir wäre es lieber gewesen, mich mit ihm ordentlich auf der Nordschleife zu beharken!

Das Finale im Carrera Cup Asien wartet., Foto: Christian Menzel
Das Finale im Carrera Cup Asien wartet., Foto: Christian Menzel

Ein Idealer Saisonabschluss also für Wolfgang! Auch für mich eine tolle Sache - 3 Siege innerhalb von 3 Wochen!

Wintereinsatz am Kart

Am Sonntag fährt mein Sohn Nico wieder Kartrennen. Diesmal nicht in Kerpen sondern den Herbstpokal in Hahn im Hunsrück. Dann werde ich meine Hände wieder so richtig ordentlich ins Kettenfett legen... Schrauben am Kart ist meine große Leidenschaft! Es gibt ja Rennfahrerkollegen die mich schon dabei beobachten haben. Sie meinten ich hätte ne Vollmeise...

Kann gut sein - aber es macht halt einen Riesenspaß! Ich bin ja alles in einer Person: Teamchef, Mechaniker, Renningenieur, Datarecordingspezialist, Coach von Nico und fahre den Anhänger zur Kartbahn. Nach so einem Wochenende bin ich total fertig und ausgepowert - kein vergleich zu einem Rennwochenende im Cup Porsche. Zum Glück unterstützt mich mein alter Freund Peter Küster immer als Co-Schrauber. Ohne ihn würde ich das alles wohl nicht auf die Reihe kriegen.

Immerhin sind wir 2008 noch nie ausgefallen! Unsere Arbeit kann also so schlecht nicht sein - wenn ich sehe, was andere sich da so zusammenschrauben - sind aber genau die, die als erstes behaupten, dass wir mit nicht legalem Material arbeiten würden. Aber du kannst den Leuten nicht böse sein - sie haben halt meist keine Ahnung von unserem schönen Sport.

Das Finale ruft

Am 8. November findet das Finale zum Porsche Carrera Cup Asia statt. Durch meinen Sieg in Shanghai bin ich wieder voll im Titelrennen! Nur 6 Punkte trennen mich von P1! Zwei Läufe finden noch statt! Ich werde einfach voll angreifen und 100% geben - alles ohne taktieren oder überlegen! Toll oder? Ich freue mich auch schon diebisch darauf - wenn es nicht klappt, auch nicht schlimm! Es war auf jeden Fall eine tolle Saison für mich und mein Team Starchase Porsche Center Nanjing. Für Neulinge waren wir wirklich gut unterwegs - es gab auch viel zu lernen!

Im Flieger zurück von Bahrain werde ich wieder reichlich Zeit haben, um eine schöne Kolumne zu schreiben. Bis dahin bitte unter Christian-Menzel.com immer die News lesen!