Hallo zusammen,

eigentlich schreibe ich ja gerne einige Zeilen - heute tue ich mir etwas schwerer als sonst. Ich sitze im Flieger zurück nach Frankfurt von meinem Rennen in Sentul. Das ist in der Nähe von Jakarta/Indonesien. Happy war ich mit der Ausbeute nicht - aber der Reihe nach:

In Sentul waren im Februar ja schon die GP2 Asia und auch die Speedcar Serie zu Gast. Schönes Layout und guter Mix aus schnellen und langsamen Kurven - aber... in den Jahren sieht man als Rennfahrer weltweit so einige Rennstrecken. Noch nie habe ich so sehr das Gefühl gehabt, auf einer finnischen Schotter-Sonderprüfung zu sein! Es scheppert in den Radhäusern... wirklich außergewöhnlich.

Stinksauer

Christian hatte kein Glück in Sentul., Foto: Christian Menzel
Christian hatte kein Glück in Sentul., Foto: Christian Menzel

Das macht das ganze Asienabenteuer im Carrera Cup nicht einfacher. Für mich waren bis jetzt alle Strecken Neuland und die Bedingungen verlangen ein ganz anderes Setup als in Deutschland oder in Europa. So auch hier in Sentul. In zwei freien Trainingssitzungen gelang mir je die Bestzeit. Gutes Setup erarbeitet unter konstanten Bedingungen. Stolz war ich auf unseren Long Run - der war sehr gut, weil die Strecke "frisst" die Reifen förmlich auf.

Im Qualifying waren die Bedingungen plötzlich ganz anders - okay, das ist für alle das gleiche Problem, aber es ist dann doch oft eine Lotterie. Leider waren bei jedem Versuch mit neuen Reifen auch gelbe Flaggen draußen - soll heißen, ich konnte den perfekten Grip meiner Reifen nie nutzen. Startplatz 3 geht dafür in Ordnung.

Im ersten Rennen hatte ich einen Traumstart. Viel hat nicht gefehlt, und ich hätte die Führung übernommen. Stattdessen fighte ich herzerfrischend 15 Runden lang mit Tim Sudgen - eine schöne Gelegenheit für Darrel O'Young sich abzusetzen. Es war extrem rutschig und in der letzten Runde passierte mir eine Dummheit - nur 10cm reichten aus, um auf den sehr schmutzigen Fahrbahnbereich zu kommen. Das war so wie es die F1 in Montreal erlebte. Egal, mein Fehler und P2 verloren - ich war stinksauer auf mich selber!

Volle Pulle

Im Rennen 2 wieder einen Traumstart und vorbei an Tim in die erste Kurve. Ich war klar vorne und habe ihm auch Luft gelassen - er ist natürlich kein Dummer - einmal leicht mir ans Rad und schon geht dir der Grip verloren und die Fahrt in Richtung Kiesbett. Mehr als P5 war nicht machbar. Ich hatte auch Riesenglück, dass meine Felge nicht die Luft verloren hat. Ich bin mir ganz sicher, wir hätten das Rennen gewonnen! Mein Team StarChase Porsche Center Nanjing hat für Lauf 2 noch Kleinigkeiten am Setup verändert, was sich als perfekt erwiesen hat.

Ja, so ist Racing. Jetzt bin ich natürlich etwas frustriert. Eigentlich wollte ich die Meisterschaft gewinnen - und nun bin ich auf P4 abgerutscht... So etwas tut innerlich immer sehr weh. Aber es ist noch nichts verloren; noch sind vier Rennen zu fahren - also 80 Punkte werden noch vergeben. 21 fehlen mir.

Ab sofort wird Gas gegeben., Foto: Christian Menzel
Ab sofort wird Gas gegeben., Foto: Christian Menzel

Jammern nützt nichts - abhaken! Die nächsten Rennen werde ich ohne Taktik angehen - Pedal ist rechts und volle Pulle! Außerdem ist der F1 Stadtkurs von Singapur für alle neu. Anschließend geht es nach Shanghai - da habe ich immerhin schon gewonnen. Das Finale findet mit zwei Läufen nicht wie geplant in Macao - sondern in Bahrain statt! Da war ich auch schon öfters. Sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Schwein muss man haben

Habt Ihr F1 gesehen? Da hatte mein alter Spezi Timo Glock wirklich Glück. In dem Moment habe ich mich an meinem Mineralwasser kräftig verschluckt... Racing kann doch verrückt sein - da denke ich nach ca. 10 Rennrunden, dass die Karriere von Nelson Piquet jun. in der F1 wohl bald ein Ende hat, und dann fährt der Junge auf P2! Wer hätte das gedacht? Timos Pech wurde zu seinem Glück - Schwein muss man haben!

Die nächsten Wochen sind jetzt im Bereich Racing etwas ruhiger. Zumindest keine Rennen. Arbeit gibt es genug. Wenn ich in Frankfurt um 5:25 Uhr gelandet bin, dann muss ich direkt zur Nordschleife um dort für einen Fahrzeughersteller Abstimmungen und Beurteilungen herauszufahren. Start 8:30 Uhr.

Hoffentlich habe ich keinen Stau!