Auswandern hat sich zum liebsten Sport der Deutschen entwickelt. Nun verfolgt auch Christian Menzel diesen Trend. Lange Jahre hat Menzel mit dem Porsche Supercup und dem deutschen Carrera Cup an den zwei schnellsten und am besten Besetzten Markenpokalen der Welt teilgenommen, aber jetzt hat er das Gefühl, mal etwas Neues machen zu wollen. Mit dem Team StarChase aus China will Menzel den asiatischen Carrera Cup aufmischen - und nach Möglichkeit den Titel an Land ziehen. "Der Wechsel in den asiatischen Carrera Cup soll aber kein Abschied für immer aus den beiden Serien bedeuten. Vielmehr ist es eine willkommene Abwechslung", berichtet Christian Menzel.

Bereits in der kommenden Woche geht es erstmals nach Asien. Am 15. und 16. Februar stehen dann die ersten Testfahrten in Malaysia an. Genau an gleicher Stelle wird einen Monat später der Saisonauftakt im Rahmen der Formel 1 stattfinden. Es folgen Rennen in Indonesien, Shanghai, Singapur und China, bevor es im November zum ultimativen Saisonhighlight in Macau geht. Dort absolviert der Carrera Cup Asien sein Finale auf dem engen und anspruchsvollen Stadtkurs der Hafenmetropole.

Ganz im Stich lassen will Menzel seine Heimat, den Nürburgring, allerdings nicht. Für acht Läufe der VLN-Meisterschaft und das 24 Stundenrennen in der Grünen Hölle wird Menzel zur Nordschleife zurückkehren. Der Kelberger plant zudem einen Start bei den 24 Stunden von Spa. "Alle Aktivitäten haben etwas Abenteuerliches. Asien ist neu und bestimmt total spannend, und die Nordschleife ist für mich eh das Beste auf Erden. Das 24 Stundenrennen auf dem Nürburgring ist immer ein Saisonhöhepunkt und Spa ist ähnlich faszinierend. Ich bin mir ganz sicher, dass mich einige um mein Programm 2008 sehr beneiden werden."