Eine neue Strecke bedeutet gerade für die Rookies ein ausgeglichenes Spielfeld, da alle den Kurs lernen müssen. Auf dem neuen Champ Car Straßenkurs in San Jose gestaltete sich dies gestern allerdings noch schwieriger als erwartet.

Die Freien Trainings mussten um mehrere Stunden verschoben und das Qualifying sogar ganz abgesagt werden. Als Grund gaben die Verantwortlichen "unvorhersehbare Geschehnisse" an. Jedenfalls war die Strecke für das 1. Freie Training noch nicht bereit.

"Es ist eine Schande, dass wir heute kein Qualifying fahren konnten!", ärgerte sich Timo Glock, der nach seinen Problemen bei den letzten Rennen in San Jose wieder ganz vorne mitmischen konnte. "Das Auto war nicht zu schlecht und wir hatten von Anfang an ein gutes Gefühl."

Das einzige Problem des Tages ereilte Glock gegen Ende der ersten Session, als er nach einem Verbremser zurücksetzte und dabei mit Paul Tracy zusammenstieß, der seinerseits nicht mehr bremsen konnte. Ansonsten erlebte Timo jedoch "einen guten Start" in das Wochenende.