Nur eine Woche nach dem schweren Unfall von Zhi Cong Li beim Rennen der Formel 3 Europameisterschaft in Spielberg hat es einen weiteren heftigen Crash in einer Nachwuchsklasse gegeben. Beim ersten Rennen der britischen Formel 3 in Oulton Park überschlug sich Ameya Vaidyanathan mehrfach. Sein Bolide wurde dabei praktisch in zwei Stücke gerissen. Wie durch ein Wunder blieb der Nachwuchspilot unverletzt.

"Ich bin den Menschen bei Tatuus für die Robustheit des Autos einfach nur sehr dankbar, auch den Leuten, die in die Meisterschaft involviert sind und allen in meinem Team für ihre Unterstützung", sagte Vaidyanathan. "Als der Unfall beendet war, stand ich etwas unter Schock. Aber als die erste traumatische Phase vorbei war, war alles in Ordnung."

Auslöser des Unfalls war eine Berührung zwischen Vaidyanathan und Sisa Ngebulana. Der Südafrikaner, der für HHC Motorsport an den Start geht, wurde disqualifiziert und erhielt vier Strafpunkte.

"Ngebulana ist schlecht aus der ersten Kurve herausgekommen und wir fuhren nebeneinander in den Knick, der zu Cascades führt. Leider berührten sich unsere Räder und danach war meine Sicht ziemlich beunruhigend. Ich spürte einige starke Schläge, aber ich hatte keine Ahnung, in welche Richtung sie wirkten und aus welcher Richtung sie kamen", berichtete Vaidyanathan.

Sein Unfallgegner, Ngebulana, veröffentlichte am Sonntag ein Statement: "Gestern waren wir in unglückliche Umstände verwickelt, die zu einem furchtbaren Unfall zwischen Ameya und mir geführt haben. Es war ein schwieriger Tag, denn Ameya ist ein Freund, ein Rennfahrer und einer der nettesten Menschen im Paddock. Wir haben nicht nur unser Rennen eingebüßt, sondern auch bei der Sache, die wir am meisten lieben - das Rennen fahren - eine traumatische Erfahrung geteilt. Ich bin froh, dass es Ameya gut geht und er nach dem Unfall unverletzt ist, was ein Beleg für die Sicherheit, Stärke und das Design des Tatuus-Cosworth-Chassis der britischen Formel 3 ist. Vor allem bin ich dankbar, dass wir beide die Chance haben, wieder gegeneinander Rennen zu fahren. Das ist dieses Wochenende das wichtigste Ergebnis. Meine besten Wünsche für Ameya, seine Familie und alle bei Carlin."

Vaidyanathan geht in seiner zweiten Saison in der britischen Formel 3 für Carlin an den Start. Sein Debütjahr bestritt der Inder 2015 für Hillspeed. Er kam praktisch ohne Erfahrung in den Formelsport, erzielte in seiner ersten Saison jedoch bereits drei Podestplätze. Carlin wird den Boliden für das nächste Rennen am Montag wieder aufbauen und Vaidyanathan hat fest vor, wieder zu starten.