Es ist das erste Rennevent der Serie, das auf einem Straßenkurs und zudem in der Nacht ausgetragen wird. Wie schon an den ersten beiden Saisonwochenenden, während der Großen Preise von Malaysia und China, wurde der Zeitplan der TCR dem der Formel 1 angepasst. Die Renn-Action beginnt am Freitag, 18. September mit unmittelbar nacheinander stattfindenden freien Trainingsläufen von je 25 Minuten. Das 30-minütige Qualifying findet am Samstagnachmittag, 19. September, statt. Um 22.25 Uhr, unmittelbar nach dem Qualifikationstraining der Formel 1, folgt dann das erste Rennen. Das zweite Rennen am Sonntag, 20. September, bildet um 16.30 Uhr den Auftakt des Tagesprogramms. Die Strecke führt durch das Hafengebiet Marina Bay, an einigen der berühmtesten Plätze Singapurs vorbei, dazu zählen der Republic Boulevard, die Stamford Road, der Padang mit dem Rathaus, die Anderson Bridge, die Esplanade, das Float Stadium und der Singapore Flyer. Die Formel 1 ist seit der Eröffnung des Kurses 2008 in Singapur zu Gast.

Die TCR in Singapur – die Veranstaltung im Überblick

Streckenlänge: 5,06 km
Renndistanz: 10 Runden (50,65 km) oder 25 Minuten
Start: stehend
Startaufstellung: wird durch die Qualifikationsergebnisse (Q1+Q2) bestimmt – Umkehrung der Top-10 für den Start von Rennen 2

Zeitplan:
Freitag, 15:00/15:25 Freies Training 1
Freitag, 15:50/16:15 Freies Training 2
Samstag, 15:45/16:15 Qualifying (Q1 + Q2)
Samstag, 22:25 Rennen 1
Sonntag, 16:30 Rennen 2
Alle Zeiten: Ortszeit (MESZ +8)

Rekordstarterfeld von 24 Fahrzeugen bei Rennen in Singapur

Die TCR International Series stellt in Singapur ein Rekordfahrerfeld von 24 Rennfahrzeugen. Neben dem Neuzugang Top Run Subaru und den Wettbewerbern der TCR Asia gab es einige Änderungen in den Teamaufstellungen. René Münnich kehrt erneut zu WestCoast Racing zurück, nachdem er bereits während der ersten beiden Veranstaltungen der Saison in Malaysia und China für das Team angetreten war. Tomas Engström vervollständigt zum zweiten Mal das Liqui Moly Team Engstler, für das er schon in Sotschi gefahren war, dieses Mal jedoch am Steuer des neuen Golf TCR von Volkswagen. Der junge Niederländer Loris Hezemans, Sohn der ehemaligen Tourenwagenlegende Toine Hezemans, wird sein TCR-Debüt bei Target Competition geben. Architekt Frank Yu aus Hong Kong steigt erneut in den SEAT von Craft-Bamboo Racing, den er bereits in Sepang gefahren war. Auch Fernando Monje wird die TCR noch einmal bereichern. Mit dem Opel Astra OPS von Campos Racing hatte er in Monza einen phänomenalen dritten Podiumsplatz eingefahren. Den zweiten Fahrer wird das spanische Team noch bekannt geben.

Top Run Subaru WRX bereit für großes Debüt

Nach dem erfolgreichen Test in der vergangenen Woche im norditalienischen Franciacorta wird der Subaru WRX, der von Top Run Motorsport entwickelt wurde, in Singapur seinen ersten Rennauftritt haben. Mit der Planung, dem Bau und der Entwicklung des Rennwagens innerhalb von fünf Monaten hat das italienische Team eine herausragende Leistung vollbracht. "Unser Team hat wahre Wunder geleistet, um den engen Zeitplan einhalten zu können, und das trotz der Sommerpause, die zu Transportverzögerungen seitens der Lieferanten geführt hatte", sagte Team-Chef Antonio Agnello.

Top Run gab bekannt, dass Luca Rangoni in Singapur starten wird, nachdem dieser einige Testläufe mit Roberto Russo und Gian Maria Gabbiani absolviert hatte. "Wir haben uns letztendlich für Luca entschieden, weil wir in der Vergangenheit bereits erfolgreich zusammengearbeitet haben. Damals konnte er uns bei der Entwicklung des Mercedes für die Supercar Series hervorragend unterstützen. Außerdem haben uns seine umfangreichen und vielfältigen Erfahrungen mit diversen Fahrzeugen in den verschiedensten Top-Level-Wettbewerben davon überzeugt, dass er das Team bei der Erfüllung unserer Erwartungen für unser TCR Debüt entscheidend unterstützen kann", erklärte Team-Manager Renator Russo.

Während seiner 25-jährigen Karriere als Rennfahrer konnte Rangoni unter Beweis stellen, dass er sowohl im Formel-Fahrzeug (1995 wurde er italienischer Formel-3-Champion) als auch im geschlossenen Cockpit (er sicherte sich dreimal den Titel im Renault Clio Eurocup und nahm mehrmals an der FIA World und European Touring Car Championship teil) konkurrenzfähig ist.

Ein Rekordfahrerfeld wird bei der TCR in Singapur antreten., Foto: TCR
Ein Rekordfahrerfeld wird bei der TCR in Singapur antreten., Foto: TCR

"Während des Testens hatte ich ein richtig gutes Gefühl. Obwohl das Auto brandneu war, hatte ich einen positiven ersten Eindruck. Der Motor läuft großartig, hat viel Power und das richtige Drehmoment. Wir müssen aber noch an den Bremsen und der Traktion arbeiten, um die optimale Balance zu bekommen. Beim Rennen in Singapur werden alle dieselben Voraussetzungen haben, denn niemand von uns kennt die Strecke bisher. Obwohl ich längst kein Anfänger mehr bin, bin ich trotzdem aufgeregt. Ich fühle mich geehrt und glücklich, die Chance, an der Entwicklung eines neuen Autos in einem neuen Wettbewerb und parallel zu einem Formel-1-Event, mitwirken zu dürfen", sagte Rangoni.

TCR Asia erweitert die International Series in Singapur

Vor zehn Tagen gab die TCR Asia Series auf dem Sepang International Circuit in Malaysia ihr erfolgreiches Debüt. Nun stehen in der Serie drei weitere Events - Singapur, Buriram und Macau - an, die von den Teilnehmern gemeinsam mit denen der TCR International Series bestritten werden.

Die Eröffnungsveranstaltung in Malaysia wurde vom Asia Racing Team dominiert, das mit Rodolfo Àvila aus Macau (Rennen 1) und Philippe Descombes aus Frankreich (Rennen 2 und 3) alle drei Rennen gewonnen hat. Bisher hat das chinesische Team allerdings noch keinen ihrer beiden Fahrer, die in Singapur starten werden, bekannt gegeben. Auf der Starter-Liste der TCR Asia stehen ebenfalls zwei von JAS entwickelte Honda Civic Rennwagen, die von Michael Choi und Kenneth Lau vom Team Prince Racing pilotiert werden, sowie ein Ford Focus, der vom FRD Ford HK Racing Team entwickelt wurde und für dieses von dem erfahrenen Kenneth Ma gefahren wird. Zudem werden drei SEAT Léon für das Roadstar Racing Team an den Start gehen. In den Cockpits sitzen Filipe de Souza, Samson Chan und George Chou.

Pepe Oriola startet mit 30 Kilogramm Zusatzgewicht

Pepe Oriola, der seit dem letzten Rennwochenende auf dem Red Bull Ring in Spielberg die Gesamtwertung anführt, bekommt das maximale Zusatzgewicht von 30 Kilogramm auferlegt. Der junge Spanier und sein Craft-Bamboo Lukoil SEAT León erzielten in Österreich mit den Plätzen drei und zwei in den beiden Rennen insgesamt 33 Punkte.

Stefano Comini von Target Competition, der aktuell auf Rang zwei der Gesamtwertung und nur zwei Punkte hinter Oriola liegt, sammelte auf dem Red Bull Ring 29 Zähler, nachdem er sich den ersten Platz von Gianni Morbidelli aufgrund dessen Strafe gesichert hatte. Cominis SEAT wird daher in Singapur 20 zusätzliche Kilogramm erhalten. Oriolas Team-Kollege Jordi Gené war in Österreich Drittbester (27 Punkte) und bekommt daher in den beiden Rennen in Singapur zehn weitere Kilogramm auferlegt.

Beide Rennen im Live-Stream aus Singapur

Fans können sich beide Rennen der TCR International Series auf dem Marina Bay Street Circuit in Singapur live im Internet anschauen. Der Live-Stream kann auf der offiziellen Webseite der TCR (www.tcr-series.com) abgerufen werden. Die Übertragung des ersten Rennens beginnt am Samstag um 22:20 Uhr Ortszeit (16:20 Uhr MESZ), Rennen 2 kann am Sonntag ab 16:25 Uhr (10:25 Uhr MESZ) live verfolgt werden.