Indy Dontje startete am vergangenen Wochenende auf dem legendären Nürburgring in das vierte Saisonwochenende der Renault Sport Trophy. Zusammen mit seinem Teamkollegen Toni Forne holte er mit Rang fünf ein solides Auftaktergebnis im Endurance-Rennen am Samstag. Das Highlight des Wochenendes folgte im Sprint-Rennen am Sonntag. Von Platz sieben kämpfte sich Indy bis auf Rang drei nach vorne und feierte seinen zweiten Podestplatz in Folge. In der Gesamtwertung belegt er den vierten Platz mit nur vier Zählern Rückstand zu Rang drei.

Indy über...

...das Endurance-Rennen: "Am Nürburgring entschied mein Qualifying-Ergebnis sowohl über die Startposition für das Sprintrennen als auch für das Endurance-Rennen. Es war - etwas überraschend - ein wirklich schöner und sonniger Tag. Trotzdem bekam ich es nicht richtig zusammen und erreichte nur Platz sieben. Das war mein Fehler und ich kann niemand anderem als mir die Schuld dafür geben. Am Start des Endurance-Rennens machte ich glücklicherweise sofort ein paar Positionen gut und fuhr einen guten Abstand auf Rang fünf heraus. Toni hat das Auto schließlich übernommen, verlor nach einer weiteren Safety-Car-Phase die vierte Position aber wieder. Seine Leistung war nichtsdestotrotz wirklich gut und Rang fünf ein starkes Ergebnis."

...Podium auf dem Nürburgring: "Im Sprintrennen am Sonntag stand ich auf dem Podest - ein super Gefühl. Es war unglaublich schön zu sehen, wie sehr sich mein Team über Rang drei gefreut hat. Zu Beginn sah es allerdings nicht so perfekt aus. Ich hatte ein Problem mit der Kupplung und fand glücklicherweise im letzten Moment einen Weg, loszufahren. Es kam mir in diesem Fall sehr gelegen, dass hinter dem Safety Car gestartet wurde - dem typischen Eifelwetter sei Dank. Als es richtig losging, war ich sofort von Startplatz sieben auf fünf vorne und kam in den folgenden Runden zunächst auf Rang vier und holte mir schließlich noch den Dritten."

...die Rückkehr auf den Nürburgring: "Nach drei Jahren in deutschen Formel-Serien kannte ich den Nürburgring bereits sehr gut. Ich habe mich richtig gefreut, dort wieder zu starten. Bei den schwierigen Bedingungen hat mir natürlich meine Erfahrung auf der Strecke sehr geholfen. Es ist bei Regen sehr schwierig, hier eine gute Linie zu finden. Ich wusste genau, wo ich fahren musste und wo die Bremspunkte lagen. Die Balance des Autos war gut, der Speed war da und alles hat zusammengepasst. Mein Team hat wieder super Arbeit geliefert - vielen Dank an sie."

...die Meisterschaft: "Durch die guten Ergebnisse der letzten Wochen bin ich nun mit 56 Punkten auf Rang vier in der Meisterschaft nach vorne gerückt. Auf Gesamtrang drei fehlen mir nur vier Punkte - das ist mein Ziel bis zum Ende der Saison. Noch weiter nach vorne wird es vermutlich schwierig, denn der Abstand ist doch recht groß. Es gibt aber immer noch drei Rennen und damit drei Chancen auf Punkte. Ich gebe erst auf, wenn die letzte Zielflagge gefallen ist."

...Nürburgring zum Zweiten: "Im Moment ist wirklich Action pur angesagt! Nach zwei Wochenenden Renault Sport Trophy geht es kommende Woche schon wieder in der Blancpain GT Series weiter - auch auf dem Nürburgring. Wie bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps starte ich mit dem GT Russian Team. Die Zusammenarbeit hat so gut funktioniert, dass sie mich fragten, ob ich am Nürburgring erneut für sie starten möchte. Ich kenne das Team mittlerweile sehr gut und rechne mir Chancen auf einen Podestplatz aus."