Copse, Becketts oder Stowe: Jeder Motorsportfan kennt die berühmten Kurven von Silverstone. Dort bestritt Indy Dontje vom 4. bis zum 6. September das dritte Rennwochenende der Renault Sport Trophy - mit großem Erfolg. Im Endurance Rennen am Samstag fuhr der Niederländer zusammen mit Teamkollege Toni Forne auf Rang drei. Im Sprintrennen am Sonntag erreichte Indy den zweiten Rang.

Indy über...

...das Gefühl, zurück auf dem Podest zu sein: "Ich bin so unglaublich happy! Ich war in dieser Saison schon so oft nah dran, aber es spielen so viele Faktoren eine Rolle. Hier hat mit einem zweiten und einem dritten Rang endlich alles zusammengepasst. Wir hatten nach dem Endurance Rennen am Samstag nur eine Flasche Champagner und ich fragte meinen Teamkollegen, ob ich das Spritzen übernehmen darf. Es war mein erster Podestplatz in dieser Saison und der Champagner hat noch besser geschmeckt, als ich ihn in Erinnerung hatte."

...Platz zwei im Sonntagsrennen: "Die Ausgangslage war mit Rang sieben nicht ganz optimal. Wir hatten im Qualifying frische Reifen aufgezogen und uns deshalb etwas mit dem Setup vertan. Am Start ins Sprint-Rennen lief es dann umso besser. Vor mir gingen drei Konkurrenten gleichzeitig in die erste Kurve und gerieten aneinander. Das konnte ich perfekt ausnützen und war noch vor der Becketts-Kurve Zweiter. Zu Beginn griff ich den Führenden an, aber er fand seinen Rhythmus wieder und machte keine Fehler. Er war das gesamte Wochenende sehr schnell und ich konnte dran bleiben - Platz zwei ist wirklich ein großartiges Ergebnis."

...den perfekten Start ins Wochenende: "Es ging am Samstag mit Rang drei ohnehin schon perfekt los. Mein Teamkollege Toni Forne erwischte einen guten Start von Platz drei und konnte den Jungs vorne zu Beginn folgen. Wir hatten leider ein Problem mit dem Funk und so blieb er drei Runden zu lange auf der Strecke. Dadurch haben wir rund 13 Sekunden und vielleicht die Chance auf einen Kampf um den zweiten Platz verloren. Rang drei war nichtsdestotrotz ein super Ergebnis und er hat auf der Strecke eine klasse Leistung abgeliefert."

...die Bilanz: "Das Wochenende war durchweg positiv. Wir haben bei der Rennperformance seit dem Hungaroring einen großen Schritt gemacht. Das Team hat etwas gefunden und darüber bin ich wirklich happy. Ich möchte mich bei meinem ART Junior Team für die unermüdliche Arbeit der letzten Wochen bedanken. Das war eine super Leistung und in Silverstone sind wir alle dafür belohnt worden! Hoffentlich geht es für den Rest der Saison so weiter."

...das nächste Rennen: "Nach einem so tollen Ergebnis würden wir natürlich am liebsten richtig feiern, aber es geht kommendes Wochenende bereits weiter in der Renault Sport Trophy auf dem Nürburgring. Ich bin drei Jahre in Deutschland Rennen gefahren und kenne die Strecke daher fast in- und auswendig - sowohl im Trockenen als auch im Nassen. Es fühlt sich fast an wie nach Hause kommen. Ich möchte mein Team mit meiner Erfahrung dort unterstützen und bin fest überzeugt, dass wir den Schwung aus Silverstone mitnehmen können. Vielleicht klappt es am Nürburgring ja mit dem ersten Saisonsieg."