Anlässlich seiner Teilnahme am Porsche Supercup in Spa plauderte der amerikanische Serienstar Patrick Dempsey über seine Leidenschaft für das Rennfahren, was ihm Racing bedeutet und wie er sich seine Zukunft vorstellt. Der ehemalige Star von Grey's Anatomy will nach seinem Serientod seine Renneinsätze deutlich intensivieren. Er betrachtet das Rennfahren philosophisch: "Man kümmert sich darum, was gerade im Moment passiert. Es ist eine unglaubliche Metapher darauf, wie man sein Leben leben sollte. Man darf sich nicht mit der Vergangenheit befassen; man kann sich gar nicht mit der Zukunft befassen. Man kann sich nur damit befassen, was gerade jetzt geschieht." Besonderen Nervenkitzel verspürt Dempsey in einem ganz bestimmten Moment: "Die Augenblicke direkt vor dem Start sind nervenaufreibend, aber trotzdem toll."

Frauenschwarm Dempsey ist an der Rennstrecke die Unterstützung seiner Fans sehr wichtig: "Ich schätze die Unterstützung durch meine Fans sehr. Wir haben an der Rennstrecke ein striktes Programm und wir konzentrieren uns komplett aufs Fahren und auf die Veranstaltung. Ich kann mich gut auf meine Aufgaben fokussieren, aber es wäre super, wenn ich etwas mehr Zeit dazu hätte, allen für den tollen Empfang zu danken. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würde ich sie dazu nutzen, Autogramme zu schreiben und mit den Fans Fotos zu machen, denn ohne sie wäre ich nicht in dieser Position."

Patrick Dempsey: Ein Traum ist wahrgeworden

Mit der Rennlaufbahn ist für den Amerikaner ein Traum wahrgeworden: "Meine Kinder sind die Liebe meines Lebens, aber das Racing kommt gleich danach. Ich finde es herausfordernd und befriedigend; es ist, als wäre ein Traum wahrgeworden, wenn ich im Rennen gegen die Besten fahren kann. Man kann zwar ein toller Fahrer sein, aber man braucht auch ein tolles Team. Alles muss perfekt funktionieren; alle müssen als Gesamtpaket zusammenarbeiten."

Als VIP im Porsche Supercup: Patrick Dempsey, Foto: Porsche
Als VIP im Porsche Supercup: Patrick Dempsey, Foto: Porsche

Dempseys Zukunftsplan: Rennfahren und Filmproduktion vereinen

Seine beiden Leidenschaften, das Racing und die Filmproduktion, will Dempsey in Zukunft noch besser vereinen. Auf die Gerüchte angesprochen, dass er einen Rennfilm plane, antwortete der Schauspieler: "Das tue ich, aber es ist schwierig, einen so guten Film wie 'Le Mans' zu produzieren. [...] Aber ja, ich arbeite an einem solchen Projekt. Es basiert auf dem Buch 'The Limit', das den Kampf um die Weltmeisterschaft 1961 zwischen Phil Hill und Berghe von Trips beschreibt. Wir wollen die Geschichte dieser Männer un ihres Lebens in einer TV-Serie erzählen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Die weibliche Hauptrolle basiert auf einer realen Person: Denise McCluggage, die eine richtig gute Reporterin und eine hervorragende Fahrerin war. Die Serie zeigt ihre Beziehung zu den anderen Fahrern. Das ist ein Projekt, an dem ich gerade arbeite."