Tom Kristensen und Petter Solberg begeben sich auf die Mission Titelverteidigung. Wie die Veranstalter des Race of Champions am Montag bekannt gaben, werden sie als Team Nordic versuchen, ihren Ende vergangenen Jahres auf Barbados errungenen Titel zu verteidigen. Der Le Mans-Rekordsieger und der amtierende World Rallycross-Champion werden außerdem in der Einzelwertung um den Pokal kämpfen.

Kristensen hat seit 2001 an jedem Race of Champions teilgenommen. Bislang bestätigt ist neben ihm und Solberg bislang nur der amtierende 'Champion of Champions' David Coulthard. "Ich komme schon seit vielen Jahren hierher und ich hoffe, dass ich das in Zukunft beibehalten kann", sagte Kristensen. "Die Herausforderung ist, gegen Top-Fahrer aus einer großen Bandbreite an Motorsportserien zu fahren. Was wir alle am ROC lieben, ist, dass wir auch abseits der Strecke Kontakte knüpfen."

Auch zwischen den Ländern werden Brücken geschlagen. Kristensen stammt aus Dänemark, Solberg aus Norwegen. Zusammen bilden sie das Team Nordic. "Dänemark und Norwegen sind normalerweise eher Rivalen als Partner, aber wir haben gezeigt, dass wir uns zusammenraufen können, wenn es sein muss", meinte Kristensen.

"Natürlich hat das Race of Champions eine spaßige Seite, aber das ist nicht der Grund, warum wir alle kommen. Wenn ich etwas mache, dann will ich immer 110 Prozent geben. Wir kommen dorthin, um Rennen zu fahren, maximal zu pushen und dem Rest zu zeigen, wer der Boss ist", stellte Solberg klar. "Das große Problem ist, dass all die anderen Fahrer genauso verrückt sind wie ich!"

Das Race of Champions kehrt 2015 nach Europa zurück. Im Stadion im Queen Elizabeth Olympic Park sollen am 20. und 21. November die schnellsten Rennen aller Zeiten stattfinden.