Es war ein Rennwochenende ohne Rennen für mich.

Nachdem wir am Samstag Morgen einen Motorschaden erlitten haben, hat das Team alle Hebel in Bewegung gesetzt, um einen Ersatzmotor zu organisieren. Der kam dann in Form eines Rumpfmotors auch am frühen Abend zu uns. Für meine Mechaniker hiess das viele Stunden Arbeit, um den Motor mit den Teilen des defekten Einsatzmotors zu komplettieren. Als am frühen Sonntag Morgen gegen 3:30 Uhr der neue Motor dann zum ersten mal lief war zunächst alles wunderbar. Vier bar Ladedruck liessen erstmal alle hoffen. Nach fünf Minuten, also noch in der Warmlaufphase machte es dann aber einfach "pling" und der Motor war fest.

Die Ursache für den zweiten Motorschaden des Wochenendes war wahrscheinlich ein bereits vorgeschädigtes Teil aus dem alten Motor, genaueres lässt sich aber erst sagen, wenn das Aggregat zu Hause in seine Einzelteile zerlegt wurde. Die Konsequenz aus dieser ungewöhnlichen Häufung von Schäden war dann die Zuschauerrolle für unser Team bei zwei weiteren spannenden Rennen in Tschechien.