Beim Auftaktrennen in Misano setzt das Team Tankpool 24 für die Wahlmonegassin zum ersten Mal den Mercedes-Benz Renntruck in Actros Optik ein. Auf dem Programm stehen auch in diesem Jahr vier Sprintrennen je Rennwochenende, bei denen die mehr als 1.100 PS starken Rennboliden um den Sieg kämpfen.

"Unser alter 'Mr. T' erscheint im neuen Gewand", erklärt Lohr. "Die Aerodynamik wurde verbessert und zudem gab es viele kleine Modifikationen - unter anderem am Rahmen und Motor. Ich starte voller Zuversicht in die neue Saison. Wir sind zwar das einzige Team in der Europameisterschaft, das ohne Werksunterstützung mit von der Partie ist, trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wir Erfolge einfahren werden."

Das persönliche Saisonhighlight für Lohr ist das Heimspiel auf dem Nürburgring. "Am 12. bis 14. Juni macht die Europameisterschaft wieder Station in Deutschland", sagt sie. "Vor heimischer Kulisse an den Start zu gehen, ist immer ein ganz besonderer Höhepunkt. Eine Woche vorher findet die Premiere der EM auf dem Red Bull Ring statt und wir bewegen uns bereits im deutschsprachigen Raum."

Erstmalig ist Tankpool 24 in diesem Jahr auch in der Teamwertung vertreten. Neben Lohr startet der Franzose Florian Orsini für das deutsche Privatteam. "Mit dem zweiten Truck, der noch in der Vorjahresoptik an den Start geht, werden wir unseren Auftritt an der Strecke nochmals verbessern", sagt Teamchef Markus Bauer. "Wir sind stolz, die Marke Mercedes-Benz in der Europameisterschaft zu vertreten. Zudem haben wir mit 'Mercedes Benz Accessoires' einen starken Partner aus dem Hause Daimler mit an Bord."

Der Rennkalender der Truck-EM umfasst zehn Veranstaltungen in Italien, Spanien, Frankreich, Österreich, Deutschland, Russland, der Tschechischen Republik und Belgien. Mit Ausnahme des Rennens in Smolensk wird das Tankpool 24 Team bei allen Veranstaltungen dabei sein. "Wir lassen aus logistischen Gründen das Rennen in Russland aus", sagt Lohr. "Das Team verfügt nicht über festangestellte Helfer. Aus diesem Grund ist alleine die Entfernung bei der An- und Abreise schwer zu stemmen."

Neu im Partnerpool des Teams ist Speedline Truck. Die Lkw-Rad-Marke der Schweizer RONAL GROUP gehört zu den führenden Anbietern von Leichtmetall-Schmiederädern für Nutzfahrzeuge, Trailer und Reisebusse. Sowohl in der Erstausrüstung wie auch im Fachhandelsbereich ist das Unternehmen seit Jahrzehnten der kompetente und zuverlässige Partner.

Ein weiterer neuer Partner ist Imperio Systems. Das Unternehmen gilt in der Branche als eine der führenden Entwickler und Hersteller für Industrie-Computer und ist in den unterschiedlichsten Bereichen zuhause. Transport- wie Logistik und Industrieunternehmen profitieren seit über einem Jahrzehnt von Komplettsystemen, die immer auf neuester Computertechnologie basieren und am Standort Deutschland in Weichs bei München entwickelt und produziert werden.