Am Dienstag hat der internationale Motorradverband FIM wie erwartet eine überarbeitete Version des provisorischen Kalenders 2010 verschickt und darin fanden sich auch die vermuteten Änderungen. So wurde der Frankreich GP vom 16. auf den 23. Mai verschoben, um dem Monaco GP der Formel 1 auszuweichen. Dadurch hat sich auch das Rennen in Mugello um eine Woche nach hinten verschoben und findet jetzt am 6. Juni statt.

Auch der Lauf in Silverstone hat das Datum geändert. Statt am nun von Mugello besetzten 6. Juni wird dort am 20. Juni gefahren. Silverstone wird den Auftakt von drei Rennen bilden, die an direkt aufeinander folgenden Wochenenden gefahren werden. Am 26. Juni geht es in Assen um WM-Punkte, am 4. Juli in Barcelona.

Um eine ordentliche Sommerpause zu haben, wurde der Tschechien GP in Brünn um eine Woche nach hinten verlegt und wird nun am 22. August gefahren. Das Rennen in Misano, das am gleichen Tag wie der Italien GP der Formel 1 stattgefunden hätte, wurde stattdessen um eine Woche nach vorne verschoben und ist nun für den 5. September geplant. Als Ausweichstrecke für den Fall, dass einer der vorgesehenen Kurse keinen GP veranstalten kann, ist weiter das Motorland Aragon vorgesehen.

Der neue provisorische Kalender 2010

11. April* - Katar - Doha/Losail
25. April - Japan - Motegi
2. Mai - Spanien - Jerez de la Frontera
23. Mai - Frankreich - Le Mans
6. Juni - Italien - Mugello
20. Juni - Großbritannien - Silverstone
26. Juni** - Niederlande - Assen
4. Juli - Katalonien - Katalonien
18. Juli - Deutschland - Sachsenring
25. Juli*** - Vereinigte Staaten - Laguna Seca
22. August - Tschechien - Brünn
29. August - Indianapolis - Indianapolis
5. September - San Marino - Misano
19. September - Ungarn - Balatonring
10. Oktober - Malaysia - Sepang
17. Oktober - Australien - Phillip Island
31. Oktober - Portugal - Estoril
7. November - Valencia - Ricardo Tormo, Valencia

*: Abendrennen
**: Samstagsrennen
***: Nur MotoGP